11 Tage alt...und schon...

...Bauchprobleme? Sie überstreckt sich ständig...weint... und es liegt offenschtlich am Bauch. :-(
Benutze schon vereinzelt SAAB Tropfen...kirschkern kissen... Windsabe zur leichten Bauchmassage...

Kann das schon an der Muttermilch liegen?

Bin etwas unlücklich... #schmoll

1

Hallöchen!
Meine Maus hat sogar schon im Krankenhaus ihre ersten Saabtropfen bekommen. Bei uns haben die Künmelzäpfchen von WALA Wunder gewirkt. Haben zusätzlich auch Windsalbe,Kirschkernkissen,Lefaxtropfen und Babymassage genutzt.

Liebe Grüsse
#winke

2

...Danke! Habtihr die zäpfchen halbiert? Ich hab sie auch...aber sie behält sie nicht drin :(

6

Am Anfang habe ich sie halbiert (Mit dem Wasserkocher Wasser heiß gemacht und ein Messer damit heiß gemacht). Später habe ich dann 2x am Tag ein ganzes genommen. Meine Hebamme sagte das sei völlig ok. Wenn Du das Zäpfchen eingeführt hast, kannst Du die Pobacken für 2-3Minuten zusammenpetzen. In der Zeit kann der Darm schon die Wirkstoffe aufnehmen. Falls es dann wieder rauskommt, ist es schon soweit aufgelöst, das es nicht schlimm ist.

Im übrigen ist es für das Bäuchlein eine Wohltat wenn die Ladung raus kommt:-p

3

Also an der Muttermilch liegt es definitiv nicht!!! Es könnte sein, dass deine Ernährung ein wenig mit rein spielt, aber sicher weißt du, dass sowohl Koffein als auch Alkohol, Medikamente und somit auch Nahrungsmittel in deine Muttermilch übergehen. Manch Kinder reagieren krass auf alle oder einige Kohlsorten, Lauch, Zwiebeln usw.
Es könnte auch sein, dass deine Anlegetechnick nicht ganz stimmt, dass sie zu wenig Brust im Mund hat und Luft mit zieht. Ansonsten liegt es einfach am noch unreifen Darmsystem. Versuche mal Kümmelzäpfchen, Fliegergriff, Lefax, eventuell sogar ein Tragetuch (Wärme und Reibung sowie die aufrechte Position können Wunder wirken!)... Es gibt einiges. Deine Hebamme und /oder dein Kinderarzt sollte dich beraten können.
LG

4

Sei nicht traurig.
Nein, das liegt nicht an der Mumi. Wie kommst Du darauf? Im Gegenteil. Mumi ist das Beste bei Bauchweh. Es könnte höchstens an etwas liegen, das Du gegessen hast, da hilft nur austesten. Aber die meisten Babys reagieren nie auf die Ernährung der Mutter. Flaschenkinder haben schließlich oft dieselben Probleme.

Sind wahrscheinlich die "3-Monats-Koliken". Der Darm der Babys muss sich erst an das arbeiten gewöhnen und das macht Bauchweh. Es kann sein, dass Du etwas findest, was hilft. Bei machen hilft gar Nichts. Da muss man einfach durch, auch wenn es hart ist.

Bei uns half (mal mehr mal weniger): Kirschkernkissen, Sab, Bauchmassage, mit den Beinen Fahrrad fahren und Becken Kreisen, Baden, frische Luft, Ostheopath, Bigaia Tropfen. Die beiden besten Sachen waren bei uns das Tragetuch und Chamomilla Globuli

Lg
Lejana mit Junior 1 Jahr

5

also meine erfahrung bei meiner kleinen hat mir gezeigt, dass Saab und Lefax tropfen absolut nichts bringen!

Uns hat geholfen: Kirschkern Kissen, Bäuchleinsalbe und Carum Carvi Zäpfchen. Also die Zäpfchen sind ein Wundermittel (ist meine Meinung). Die drei Monatskoliken haben wir damit rum bekommen und seit etwa 4 Wochen hat meine Maus keine Bauch beschwerden mehr.

Meine Ärztin war gegen die Zäpfchen, weil das angeblich ihren Darm träge machen würde und angeblich wäre das mit den drei-monats-koliken nicht so schlimm.
Meiner kleinen hat es absolut nicht geschadet, sie macht ein bis zwei mal immer noch ihr geschäft auch ohne die Zäpfchen!

Und ja es kann der Muttermilch liegen, muss aber nicht. Passt du den auf deine Ernährung auf, also alles was bei dir Blähungen macht, macht auch bei deinem Kind Blähungen, wie z.B. Zitrusfrüchte, Hülsenfrüchte (manche), zwiebeln, Gewürze (zu viel Würze), Kohl.

Du must es leider ausprobieren, also was die Blähungen bei deinem Kind macht...

PS: Deine kleine braucht auch ein bischen Zeit, sie ist noch so klein und ihr darm lernt erst alles neu!

lg

nazli + su 18 wochen

7

Danke für eure Antworten... tut einfach gut zu lesen... vorallem weil ich mich eh noch ein wenig im Hormonchaos befinde....#schmoll

Danke!!#herzlich

8

#liebdrueck

9

Ich sage nur BiGaja. Das sind probiotische Tropfen, die helfen die Darmflora aufzubauen. Und somit kann man sowohl Blähungen als auch Koliken verhindern. Uns hatte das unsere Hebamme empfohlen.

Man macht das 25 Tage, täglich einmal 5 Tropfen. Wir können nur sagen, wir waren dankbar für diesen Tipp und wir kennen weder Blähungen noch Koliken.

Kümmelzäpfchen haben wir in der ganzen Zeit (sie ist nun 14 Monate) nur einmal genutzt und Saab-tropfen gab es in unserem Haushalt noch nie. Ganz ehrlich, ich bin froh. Egal wie homöopathisch manches ist, es ist trotzdem nicht immer gut. Es bekämpft zwar schnell die Beschwerden, arbeitet aber nicht daran die Ursache zu beseitigen und das macht BiGaja.

10

Immer schuld bi Muttermilch zu suchen. #rofl das sind auch die meinsten Ausreden für Flasche geben :-p

Fast alle Babys haben solche Probleme gestillt oder Flasche. Viele mehr andere weniger. Kann auch essen liegen muss du beobachten als diese Beschwerden nach etwas bestimmtes kommen. Mein kleiner zu Beispiel hat mit nichts Probleme #verliebt ich kann alles essen. Bauchweh hatte er trotzdem. Verdauung bei Babys ist noch unreif und muss lernen richtig arbeiten. Es gibt leider keine nabelschnur mehr #verliebt
Bei uns hat Globuli super geholfen. Bauch Massage, radfahren mit Beinchen, Kümmel Zapfen und wenn nichts mehr ging Fiber messen. Und nein es hat ihm nicht verwirrt. Wie viele dagegen argumentieren.

11

Saab ist ein Auto :-p
Sab Simplex jedoch darfst ruhig ordentlich geben, da es mechanisch wirkt brauchst davon schon so 10-20 tropfen pro mahlzeit damite s tut was es soll!

Der Organismus deines Kindes muss sich erst auf die Verdauung einstellen, vermutlich hast d erst seit ca. 1 woche deinen milcheinschuss und sein bäuchlein lernte gerade erst, wie seine enzyme arbeiten udn wie sein darm resorbieren muss! Uterstütze ihn genau so weiter! Auch ein warmes Bad wirkt oft wunder, Kümmerzäpfchen gibt´s in der Apotheke auch noch, wenn es nicht besser wird!
Bleib bei der Bauchmassage, egal ob mit Windsalbe oder ohne,.. google mal die Colonmassage,... wirkt wunder!

12

Meiner Menung nach sind die Tropfen der letzte sch... Schau Mal was da alles drin ist, da ist Zuckerersatzstoff ja noch das kleinste Übel!

Inhaltsstoffe von Sab Simplex Sus
1 ml (ca. 25 Tropfen) enthält arzneimittelwirksamer Bestandteil: 69,19 mg Simeticon (Dimeticon 350-Siliciumdioxid im Verhältnis 92,5:7,5)
sonstige Bestandteile: Carbomer 974, Citronensäure-Monohydrat, Himbeer-Aroma 60373 H&R, Hypromellose, wasserfreies Natriumcitrat, Natriumbenzoat, Natrium-cyclamat, (-Octadecyl-(1)-hydroxypoly(oxyethylen)5, Saccharin-Natrium, Sorbinsäure, Vanille-Aroma 60388 H&R, gereinigtes Wasser.

Warum sollte das für einen noch nicht ausgereiften Darm gut sein?

Lass es weg, gib euch ein wenig Zeit und achte auf deine Ernährung!
Alles Gute
Marlene