Babytrage...Was mache ich falsch?

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Wir haben direkt nach der Geburt unseres Kleinen (er ist jetzt 6 Wochen alt) ein Tragetuch von Didymos gekauft. Ich hatte in mehreren Foren gelesen, dass das tragen am Körper die Babies beruhigt. Mein Kleiner allerdings schreit und wird richtig hysterisch, wenn wir ihn in das Tuch setzen. Wir haben mehrere Trageweisen versucht, sind aber mit der Binderei nicht richtig klar gekommen und haben uns dann eine Babytrage von Manduca gekauft. Jetzt fällt die lästige Binderei weg, aber der Kleine ist trotzdem nicht entspannt darin. Er regt sich furchtbar auf und schreit wie am Spieß wenn ich ihn umschnalle. Kann man da was falsch machen? Ich achte schon extra auf die Hüfthaltung, worauf muß man noch achten?
Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!

LG Kerstin

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo! #winke

Wie lange hast du ihn denn im Tuch/in der Manduca?

Mein Zwerg hat beim reinsetzten auch immer gemeckert, aber wenn er dann drin war und ich etwas auf und ab gegangen bin war ziemlich schnell Ruhe.
Er mochte das Rümtüddeln an ihm einfach nicht.

VG,
stef

2

Hallo!

Im Neugeboreneneinsatz der Manduca sind die Babies leider sehr überspreizt. Manchen Kindern macht das nichts aus. Vielen leider doch. Sie schreien dann und wollen raus.

Es hat schon seine Gründe, warum ich immer dazu rate, verschiedene Tragen bei einer Beraterin zu probieren, bevor man sich eine zulegt ;-)

Schau mal, ob du eine Trageberaterin in der Nähe hast. Sie kann dir das korrekte Binden des Tuches zeigen, und vielleicht kannst du auch verschiedene Tragen probieren.

http://www.clauwi.de
http://www.trageschule-dresden.de

Alles Liebe!

3

Es ist zwar selten aber es gibt sie .. die Babys die das tragen in der Hilfe oder im Tuch nicht mögen

die meisten gewöhnen sich recht schnell daran aber halt nicht alle

4

Hallo,

ich kann dir auch nur den Tipp geben, dich von einer Trageberaterin professionell beraten zu lassen. Haben das auch gemacht und es hat uns sehr geholfen.
Wir haben ebenfalls eine Manduca....Selina mag das Ding auch nicht. Fazit der Trageberaterin: Eine andere Trage wäre für unser Kind auch nicht geeigneter, da es Babies gibt, die das getragen werden einfach nicht mögen - sind zwar wenige. (Aber unseres gehört wohl dazu). Obwohl Selina mittlerweile so 1-2 mal täglich sogar 10-15 min ganz brav ist in dem Ding.

LG

Isabel

5

hey,

also ich persönlich finde den neugeborenen einsatz bei der manduca nicht so toll obwohl ich diese trage ansonsten liebe (und meine kinder auch). mein kleiner ist ein absoluter tragling (wie auch mein großer), hat aber den neugeborenen einsatz der manduca völlig verweigert. am anfang ging nur tragetuch. den tip mit der trageberatung hast du ja schon bekommen, ich denke, mehr kann dir hier auch keiner sagen. :-)

lg

6

Ben mag das Tragen auch nicht, er ist schon 15 Wochen alt und ich habe ein Tragetuch, es klappt auch mit dem Binden sehr gut, aber er mag es einfach nicht, so nah an mir zu sein. Er ist im allgemeinen kein "Kuschelkind", aber das war ich laut meiner Mama auch nicht. Wenn ich das Tuch mal benutze, dann binde ich das immer recht locker, so dass er eher wie ein Kängurubaby im Beutel sitzt. Hab dann zwar nur eine Hand frei, weil ich ihn mit der anderen etwas stützen muss, aber anders geht das gar nicht.

Sind halt nicht alle Babys tragebegeistert...

Lg, freckle3781

7

Als ich meine Trage gekauft habe, hat die Verkäuferin mir den Tipp gegeben, wenn das Baby beim Reinsetzen meckert, ganz schnell zu laufen! Also richtig flott losgehen!! So schnell wie man eben so gerade noch gehen kann!

Hab schon so manche Runde durch die Wohnung gedreht! Wenn mich da mal einer sehen würde!!! ;-)

Hat aber bei beiden Kindern gewirkt und sie haben sich recht schnell beruhigt!! (Klappt übrigens auch, wenn man die Kinder mal ohne Trage auf dem Arm trägt!) Frag mich nicht warum, aber wie gesagt, es hat bei mir bei beiden Kindern geklappt!

Versuch es doch einfach!!

8

Hallo

Geh zu einer Trageberaterin, die wird dir weiterhelfen können.

Vielleicht klappts ja, wenn du das Binden des Tuchs richtig kannst.
Die Manduca scheint in der Tat für einige Babys nicht geeignet zu sein. Der Neugeboreneneinsatz überspreizt sehr.

Vielleicht wäre auch ein Mei Tei was für euch? Wir haben unter anderem den HopTye, da ist der Steg verstellbar und somit auch für kleinere Babys geeignet.

Lass dich auf jeden Fall genau beraten.

Liebe Grüße

Bianca