Darf sie das schon?

Hey :)

hoffe hier auf Viele Antworten.

Etwas Hintergrundinfo vorab:

Mia ist nun 2 Monate und 2 Wochen alt. Sie ist Flaschenkind, sehr aufgeweckt und von Geburt an sehr aufmerksam und an allem interessiert.

So nun zum eigentlichen:

Mia hat schon einige Tage nach der Geburt den Kopf selbstständig angehoben wenn sie auf dem Rücken lag.
Auch den Kopf richtig halten kann sie schon seit sie 3 Wochen alt ist.

Bauchlage mit sicherem und langem Kopf hochhalten macht sie seit sie 1 Monat alt ist. Mittlerweile versucht sie schon mit den Hinterbeinen zu "krabbeln", nur die Arme machen noch nicht so mit. Ihr fehlt noch die Kraft sich "hochzustämmen".

Tja und seit sie 2 Monate alt ist kommt sie allein (ohne Hilfe!!!) aus der Schräglage in die Sitzposition wenn man sie auf dem Arm hat und mit etwas halt an den Händen sitzt sie auch sehr sicher. Selbst Kopfdrehen ist kein Thema. Sie kippt zwar dann irgendwann wieder nach hinten, spannt aber sofort wieder die Bauchmuskeln an und zieht sich mittels "situps" in die Sitzposiotion. Auch nörgelt sie rum wenn wir sie wieder zum liegen bringen. Sie will unbedingt sitzen!!! Auch stehen ist interessant. Wenn man sie hält steht sie auch sehr sicher für ein paar sekunden und geht dann aber in die hocke. Ich nehme an sie hat einfach noch nicht die ausdauer und Kraft für mehr.

Darf sie das denn schon? Wir haben das definitiv nicht mit ihr geübt oder ähnliches. Auch versuchen wir sie ja immer wieder in Schräglage zu bringen. Aber sie will es unbedingt. Sie findet es besonders interessant mit uns am Esstisch zu sitzen wenn wir sie auf dem Schoß haben.

16

Hi, ich bin Kinderosteopathin und kenne mich einwenig mit der Entwicklung eines Kindes aus.

1) Vor dem krabbeln kommt erstmal das robben und vor allen Dingen das drehen die Bewegungen die Dein Kind aus BL macht haben nichts mit krabbeln zutun. Die Entwicklung baut aufeinander auf, die Muskeln die ein Kind zum krabbeln braucht entwickeln sich durch das drehen ect.

2 ) Das Sitzen entwickelt sich nicht über sit ups sondern aus dem VFST oder krabbeln heraus, dann gibt's noch ein paar Varianten, aber es entwickelt sich nicht aus der RL über Sit Ups...leider werten Eltern dies oft als schnelle Entwicklung, ist aber nicht so sondern eher eine falsche Entwicklung, wir raten dann immer die Kinder viel auf den Bauch zu legen und dies auf gar keinen Fall zu unterstützen.

3 ) mit 3 Monaten ist ein Kind Reflex gesteuert, das heisst kaum willkürliche Bewegungen, und da gibt es leider keine Ausnahmen. Auch das stehen ist ein Reflex nichts anderes ...

4) Fakt ist : lege Dein Kind auf eine Decke in RL, alles was es aus dieser Position heraus alleine macht entspricht seiner Entwicklung, nicht mehr und nicht weniger.

5 ) Es ist auch normal wenn ein Kind mit 8 Wochen ein bisschen was sehn will, es ist kein Problem sie dann leicht in Schräglage auf den Schoss zu setzten aber nicht für Stunden.

Ich muss immer ein bisschen schmunzeln wenn Eltern von Ihren Kindern erzählen die so weit sind.. aber wenn man diese Kindern dann sieht sind sie ganz normal,...nur das Eltern sich halt nicht mit der noramlen Entwicklung auskennen und Dinge wie Reflexe völlig falsch deuten..

Lg toni

20

Danke für die ausführliche Beschreibung.

1

Hallo!

Dein Kind ist 2 Monate alt. Nein, das darf es noch nicht!!!!!

Nur, damit wir uns richtig verstehen. "Tja und seit sie 2 Monate alt ist kommt sie allein (ohne Hilfe!!!) aus der Schräglage in die Sitzposition wenn man sie auf dem Arm hat ",
wei genau soll ich mir das vorstellen? Wer bringt sie denn in die Schräglage?

Stehen! #schock Wenn du nicht möchtest, dass sie einen Hüftschaden bekommt, sofort sein lassen!!!!!

Ob sie es will oder nicht spielt keine Rolle, meine Maus wollte auch ganz früh sitzen, hat sit ups gemacht und konnte früh die Spannung halten, so dass man sie an den Händen aus der Rückenlage in den Sitz ziehen konnte. Aber selbst das haben wir nicht oft gemacht und sie war da auch schon 5-6 Monate alt.

allein Hinsetzen konnte sie trotzdem erst mit 7,5 Monaten, hochziehen in den Stand mit 8 Monaten.

lg Kätzchen mit Malin

10

Das ist sehr wohl ernst und ich bin kein fake. Ich habe hier lediglich gefragt ob sie das schon darf, ein einfaches nein mit ordentlicher Begründung hätte gereicht.

ABer was bekommt man? Man wird als Fake abgestempelt und virtuell ausgelacht. Klasse ganz groß...ihr redet alle von schäden, was für Schäden denn genau?

Klar trainiert sie auch ihre Muskeln, so was ist mir auch klar.

Was sie übrigens demnächst dann macht kann ich ja schlecht wissen, ich bin schließlich keine Hellseherin!

Ich glaube das Thema ist damit erledigt, wenn es nicht noch wirklich ernsthafte und tiefgründige Antworten gibt.

21

HAllo?! #kratz

Ich denke du hast dich vertan und die Antwort war nicht an mich gerichtet oder?

HAbe nirgendwo was von einem Fake geschrieben.....
habe nirgendwoe geschrieben, dass du hellsehen solslt, was sie demnächst macht....

lies lieber noch mal meinen Post und dann überleg mal was du antwortest.... #aerger

2

sitzen, stehen und in einem Monat dann laufen gell? LOL

SORRY, aber ich kann mir das alles mit 2!!! Monaten nur sehr sehr shcwer vorstellen.... Situps okay gut... sie trainiert, aber bei Besten Willen mit 2 Monaten stehen? das ist doch einfach net gesund, das muss doch iwie klar sein?

LG

3

Hi
Mir wurde von der krankengymnastin gesagt,diese sit ups, diemeiner auch gemacht hatte, sind nicht zum sitzen, sondern dasmachen sie weil sie mehr sehen moechten. Das mit dem hinstellen-sofort sein lassen!!!
Lg conny

4

was macht sie mit 6 monaten??? laufen, ganze sätze sprechen??? #kratz

mit 2 monate will das ein kind mit sicherheit nicht... die trainieren ihre muskeln, mehr nicht... das hat meine tochter auch gemacht... gestanden hat se trotzdem erst mit 8 monaten...

lasst es sein, dievschäden merkt ihr bzw die kleine erst viiiel später

lg
futzemann

5

bitte sag mir das du ein Fake bist!!!

DAS kann nicht dein Ernst sein!!!

6

#kratz ich hoffe auch das es nicht ihr ernst ist #schock

7

Schließe mich meinen Vorrednerinnen an...DAS kann ja nun absolut nicht dein Ernst sein

8

hallo

ich denke es hat mit dem alter zu tun meiner ist genau so alt wie deins.

er versucht sich überall hoch zu drücken situps aber mehr nicht, wenn es nicht geht wie er es will ist das geschrei groß.
wenn er alles alleine macht dann lass ich ihn aber ich werde ihn nicht unterstützen.

mein großer ist mit 10 monate schon gelaufen ist auch früh gesessen aber machte alles alleine.

lg steffi + finn 10 wochen

9

Hallo...

na da musstest du dir ja was anhören hier...das ist der normale Urbia-Wahnsinn.#augen

Zum Thema: ich denke auch dass es nicht so gut ist, wenn sie in dem Alter schon sitzt.

Meine ist jetzt 6 Monate alt und will auch ständig sitzen, es klappt auch eigentlich ganz gut. Trotzdem finde ich das noch zu früh und setze sie selten irgendwo hin, halt 10 Minuten in Hochstuhl und mal ne kurze Zeit auf meinem Schoß.

Das mit dem Stehen finden glaube ich alle Babys toll (zumindest die, die es mal für Sekunden dürfen). Ihr werdet sie ja nicht alle 5 Minuten hochziehen zum minutenlangen Stehen, oder? Ist alles eine Frage der Dauer und Häufigkeit.

Ich persönlich lege meine Maus ständig hin und bespaße sie so, damit sie nicht auf die Idee kommt zu meckern, weil sie nicht sitzen darf. Auch im Kiwa haben wir nur die angeschrägte Liegeposition, aber keine Sitzposition.

Lg Jule mit Amelie #winke

11

Danke für die Antwort.

Wir bespaßen sie auch oft im Liegen (Krabbeldecke, Spielbogen, Laufstall mit einigem Zeug zum entdecken).

Angeschrägt ist sie in Ihrer Wippe, aber nur Leicht.

Sie steht max. für 5 Sekunden, wenn überhaupt. Und nur wenn wir sie Halten, also mit komplett selbstständig das Gleichgewicht halten ist da nix, aber sie mag es als Abwechslung ganz gern. Oft nicht, sie hat Phasen da will sie das mal so aller 15 Minuten, aber es gibt auch phasen da kommt sie nicht auf solche ideen.

12

ja das ist es eben, dass vergessen viel hier: als ob man "schlechte" Dinge wie das Sitzenlassen oder Hinstellen minuten- oder gar stundenlang machen würde #augen

Ihr müsst halt ein für euch erträgliches Maß finden, ihr seit ja die Eltern und bestimmt in dem Sinne, wo es lang geht.#pro

Lg Jule

weitere Kommentare laden