an die, deren GMH schon in der 31 ssw verkürzt und auf war, wie lange hats noch gehalten?

hallo,

ich schreibe mal hier, weil hier immer viel los ist und die meisten schon eine SS und geburt hinter sich haben:

frage steht ja oben:

mein gmh ist seit der 31 ssw (da wurde es zumindest gesehen) auf 2,3cm verkürzt und der mumu 1cm auf. ich hoffe mal, dass es noch mind 4 wochen hält! bin jetzt in der 33.ssw (32+2). wie war es bei euch?

1

Hallo poulette,

ich hatte ihn meiner Schwangerschaft auch in der 30. SSW einen verkürzten GMH erst 2,6 cm und dann eine Woche später 1,5 cm #schock. Ich musste dann 2 Wochen ins Krankenhaus mit Wehenhemmer und Bettruhe, Lungenreifespritzen, die dachten das geht gleich los.
Ich durfte dann wieder raus, weil er sich der gmh wieder erholt hatte auf 2 cm, aber musste bis zur 37.Woche mein Bett hüten. Damit der krümel nicht eher kommt.

Kann dir nur den Tipp geben, dich zu schonen, kein Streß, Beine hoch. Haushalt von Mann, Mama,... machen lassen. und an euch glauben, das ihr es schafft.

Paul machte sich bei 39+5 auf den Weg, also "normal". Mit 4260 g auf 51 cm ein Wonneproppen ;-)

LG Thes

2

hallo,

das hört sich ja schonmal gut an :)

hast bis zur 37 ssw (also 36+0) nur gelegen? bist du nie aus dem haus raus? am montag hab ich zb einen termin zum ultraschall (20km mit dem auto) und am 24.1 hab ich fA-Termin (30km). hab total schiss, da hinzugehen..

und ab der 37.sww hast du wieder alles normal gemacht? war die geburt schnell?

18

Hallo,

Hast du dann bis zur woche 37+0 nur gelegen? Oder bist di schon ab und an mal raus, bzw im haus was gemacht? Und ab 37 hast du dannn wieder normal "gelebt" ?

Begann die geburt mit blasensprung oder wehen? War sie schnell?

3

Hi!
Bei Kind Nr. 4 war in der 28.ssw der Gebärmutterhals nur noch 1 cm, aber geschlossen.
In der 33.ssw war er immernoch 1 cm, jedoch 2-3cm offen.
Die nächste Mumu-Untersuchung von der Hebi war bei 37 plus irgendwas und da war der Muttermund 4cm offen.
geboren hab ich bei ET plus 10 daheim.

Ich war gut versorgt mit Anti-Wehen Tee, Bryophyllum und Tokolyse-Öl!

LG, Uta

4

hast du viel gelegen und dich geschont? wenn ja, bis zur welchen woche?

könntest du mir bitte mal genau aufschreiben,was zu genommen hast, wieviel täglich und wo es das gibt? ich komme leider nicht aus D und müsste meine schwester beauftragen, es mir zu schickn..

5

Nein, ich habe mich überhaupt nicht geschont!
Meine Hebamme hat mich sehr gut betreut und mir versichert, dass es gerade bei Mehrgebärenden völlig in Ordnung ist. Gut, ich muss dazu sagen, ich bin 2 mal konisiert und bin mit nem Gebärmutterhals von 17mm in die SS gestartet.
Habe aber auch bei Kind Nr. 2 und 3 ähnliche Befunde gehabt und immer ausgetragen bis zum Termin. Das gab mir dann die Sicherheit.
Das Zeug bekommste in jeder Apotheke!
Bryophyllum 50% Trituration von Weleda, Tokolyse-Öl von Ingeborg Stadelmann aus der Bahnhof-Apotheke und der Anti-Wehen Tee ist auch aus der Stadelmann-Kollektion / Bahnhof-Apotheke in Kempten.

LG, Uta ich schicke dir später noch den Link, meine Bratkartoffeln brennen grad an.....

6

Hallo

ich hatte bei 32+... einen GMH von unter einem cm allerdings Mumu noch zu und war dann 4 Tage im KH, mit Wehenhemmer und Lungenreife. Da ich in der SS schon viel gelegen habe, habe ich genauso weiter gemacht wie vor dem KH aufenthalt. Bei 35+6 war der GMH weg und Mumu 3cm offen. Habe mich dann auch nicht mehr geschont, mein FA meint bis morgen die Beine zusammen kneifen dann ist es kein Frühchen mehr. Geboren wurde er bei 37+4.

LG

Nina mit Rafael (8,5 Monate)

7

Den gleichen Befund hatte ich bei meinem Sohn. Er wurde bei 37+6 per geplanter Sectio geboren, da es Komplikationen bei ihm gab. Zu dem Zeitpunkt war noch kein Anzeichen, dass er von selbst kommen wollte. Ich gehe davon aus, dass er auch noch eine Zeit lang gewartet hätte, aber das weiß man natürlich nicht. Bis zur 38.SSW bin ich aber problemlos gekommen.

8

Hallo,

ich habe ab der 30. SSW Wehen gehabt, Trichterbildung, MuMu fingerdurchlässig, GMH kurz (genau weiss ich es nicht mehr, etwa 2cm) Ab ins KH, Wehenhemmer, Lungenreife..... Nach zwei Wochen entlassen, ohne Wehen. Da war der Trichter verschwunden. MuMu wieder geschlossen. GMH etwas länger als bei Einlieferung. So blieb es dann bis ET +10. Bei ET +11 wäre eingeleitet worden.

Eine der Krankenhaushebammen meinte das wäre gar nicht so selten das er ein großes Drama wäre und es letztendlich sogar über den Termin ginge. Ich habe mich aber bis 36+ akribisch an alles gehalten was mir geraten wurde. Wehenhemmer langsam abgesetzt. Viel Magnesium. Nur gelegen (Toilette, duschen, essen waren die Gründe aufzustehen).

Viel Glück!

LG

9

Und für Arztbesuche bin ich natürlich auch aufgestanden. Aber einkaufen, Haushalt, mit dem Großen was machen.... das blieb alles auf der Strecke bzw. hat es die Familie und die Haushaltshilfe übernommen.

10

Ach das geist doch nix!!!! In der ersten SS war der Gebärmutterhals unter 1 cm ab der 18. SSW... Blasensprung in der 36+6.
In der zweiten SS ab der 19. SSW auf 1,4 cm und stetig sinkend. Der Kleine kam in der 37+5.

11

Hallo,
das ist unsere Geschichte:

http://www.urbia.de/forum/49-fruehchen/3420335-kann-jemand-aus-erfahrung-sprechen/21734970

Lg
snakebit07

12

Huhu!

Bei mir wars auch so und die Maus ist dann in der 38.ssw auf die Welt gekommen!
Keine Panik!!!

Alles Liebe!

15

hast du dich geschont?

13

Hallo poulette!

Bei mir: mit dem 3. Kind schwanger GMH Verkürzung auf 2,5cm und Mumu Fingerkuppe außen, kleiner Trichter innen schon ab der 19.ssw Geburt bei ET-2

lg prinzhexchen #winke

14

hast du dich geschont? ab wann war der gmh verkürzt?