Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung

Hallo,
ich bin ehrlich gesagt von der Auswahl der Sitze überfordert.
Ich fand den hier ganz gut :Pallas-fix von CYBEX

Allerdings weiß ich garnicht ob man den entgegen der Fahrtrichtung einbauen kann?
Welche habt ihr den so?
Wenn mgl. mit Link.
Und seit ihr zufrieden???
Wann seit ihr umgestiegen?
Unser "Kleiner " passt fast nicht mehr in die Babyschale er wiegt aktuell 9,3 kg und hat an der Seite fast keinen Platz mehr.
LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Huhu,

wir haben den Cybex Pallas Fix 2 und sind sehr zufrieden#pro

Uns haben Sicherheit und Design überzeugt.

Ben fährt darin erst seit Kurzem mit. Als er 9 Monate alt wurde :-)

LG J mit Ben 9 Monate alt

2

Ich hoffe, Du ziehst Deinem Baby keine dicke Jacke in den MC an, ohne müsste er eigentlich noch lang reinpassen. Den Pallas kann man nicht rückwärts einbauen, der ist ein guter Sitz, aber für Kinder, die gut selbständig sitzen können...

3

Dein Kind ist doch noch nichtmal 6 Monate alt. Warum sollte es denn nicht mehr in die Babyschale passen?

Emilia wiegt mit 11 Monaten knappe 10 kg und trägt Kleidergröße 80 und paßt noch prima in den Babysafe.

Maßgeblich ist nur, dass der Kopf nicht an der oberen Kante herausschaut. Die Füße dürfen unten überstehen.

4

Mein Kleiner ist seit gestern 8 Monate alt und sitzt seit zwei Wochen im Kiddy Guardian pro. Auch bei uns wurde die Babyschale langsam zu knapp und wir sind zu einem Geschäft gefahren eigentlich nur um uns zu erkundigen da unser kleiner doch eher ein leicht Gewicht ist mit 7,7 Kilo ca. Wir sind auchmit dem Gedanken hin ach er hat noch ca 2 cm platz nach oben raus so schnell brauchen wir noch keinen Sitz aber wir wurden im Geschäft eines besseren belehrt.

Auch wenn unser Kleiner nochnicht oben drüber geschaut hat mit dem Kopf so war die Babyschale schon zu klein, weil in nem unglücklichem Fall Unfall und unten abstützen hätte es passieren können das er oben über den Rand rutscht. Wir haben uns ziemllich lange beraten lassen und die Verkäuferin hat auch wirklich mehrfach geschaut und gemacht und getan dadurch weil unser Zwerg ein leicht Gewicht ist. Aber er sitzt sehr gut in dem Sitz.

Ich würde dir raten geh wirklich in ein Geschäft und lass dich beraten. Ich mag mir nicht ausdenken was hätte passieren können wenn.

Liebe Grüße

shira mit Fabian 8 Monate

6

Ihr setzt ernsthaft ein 8 Monate altes Baby mit 7,7 Kilo in einen Autositz der erst ab 9 Kilo zugelassen ist? Wie groß ist er denn? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er für die Babyschale schon zu lang ist. Im übrigen rutscht ein korrekt angeschnalltes Kind nicht über den Rand der Babyschale.
Euer Sohn hat weder das richtige Alter noch das richtige Gewicht für diesen Sitz!

Ich weiß ja nicht was das für eine Verkäuferin war, aber kompetent war die nicht.
Ein so junges und zartes Kind jetzt schon in einen nach vorne gerichteten Sitz zu setzten ist mehr als fahrlässig! Das nützt auch ein Fangkörper nicht viel.
Ihr bringt euer Kind in Lebensgefahr, wenn ihr jetzt schon diesen Sitz verwendet!

LG Yvonne

weitere Kommentare laden
5

Hallo

ich habe den Cybex Pallas 2-fix und bin super zufreiden. Aber den hat meine Kleine erst mit 9 Monaten bekommen.

Jedenfalls kann man den nicht gegen die Fahrtrichting montieren, das geht nur mit diesen Reborder.

LG

13

Hi,
der Pallas kann nicht rückwärts gerichtet eingebaut werden.

Nutz mal die Forumsuche nach "Reboarder", dann bekommst du Sitze, die du auch bei einem Baby mit gutem Gewissen einsetzen kannst. Wichtig ist dass der Sitz für die Klasse 0+ (0-13kg) zugelassen ist. Was nur ein rückwärts gerichteter ist (bzw. einige quergerichtete Systeme für Babys gibt es auch, Römer Sleeper - aber das ist nichts für große halbjährige ;-)).

Ein vorwärts gerichteter Sitz in dem Alter - auch wenn er noch so gute testergebnisse hat - könnte für dein baby schwerste Nackenverletzungen bereits bei einer Vollbremsung bedeuten.

Leider sieht unser Gesetzgeber nur eine Gewichtsgrenze (9kg) vor und überlässt den Rest den Eltern. Nur wäre so ein Sitz für dein Kind halt schlicht und einfach lebensgefährlich.

Und dicke Jacken, Schneeanzüge oder ähnliches sollte man natürlich auch nicht verwenden (siehe Bedienungsanleitung, zumindest in meiner stand es drin).

Viele grüße
miau2

14

Diese "blöden" reboarder sind in deutschland erstens noch sehr rar und zweitens unverschämt teuer :O( zum glück habe ich das jetzt schon festgestellt und kann so immer brav was auf die seite legen bis meine kleine so groß ist, dann tut der kauf finanziell nicht ganz so weh!

Ich hab die tage zu dem thema folgenden link bekommen
http://www.reboard-kindersitz.info/forum/index.php da findest sehr viele infos und auch links wo du reaboarder herbekommst

20

Hallo,

Ich kann Dich gut verstehen, unser Sohn, 6,5 Monate, passt auch nicht mehr lang in seine Roemerschale (die geht allerdings bis 13 Kilo, nicht bis 9). Bei ihm ist es die Laenge, er haengt bald mit den Schultern im Kopfteil, passt vielleicht noch 1 Monat, wenn er so weiter waechst.

Waren auch im lokalen Babyladen, mit der direkten Frage nach einem Reboarder, und die Beratung war unter aller Kanone, was ich aber nur gemerkt habe, da ich mich schon eingehend mit dem Thema beschäftigt habe. Verkäufer wollen in erster Linie verkaufen, und Reboarder sind in Deutschland sehr selten. Uns wollte er einen Ultimax verkaufen, der aber nur bis 13 Kilo rueckwaerts geht, was auch nicht hilft. Besafe, Graco und Co. kannte er gar nicht, in anderen Läden hiess es, die führen sie nicht. Sind dann zu den Zwergperten (www.Zwergperten.de) gefahren und wurden dort super beraten, inklusive Probesitzen, Probeeinbau, usw. Werden dort wohl den Graco Duologic nehmen, da der Besafe Izi Combi noch zu steil ist, da unser Zwerg noch nicht sitzen kann. Vielleicht wäre das auch was für Euch? Die Zwergperten sitzen in Witten und beraten auch telefonisch und per Mail, sehr nett!

LG ponti

22

Ponti: Da waren wir auch:-)
Kommt mir so bekannt vor:-D

Klasse Laden!

25

Hallo jessiedo,

Welchen Sitz habt Ihr denn? Wollte eigentlich den Besafe, der wirkt irgendwie besser verarbeitet, aber der Graco passt für uns besser - haett ich ohne Beratung dort nie gewusst!

LG ponti

weiteren Kommentar laden
28

Ich habe mir zum dritten mal den Bebe confort Autokindersitz geholt, von 0-4 Jahre. Er kann in beide Fahrtrichtungen genutzt werden und man kann ihn in der Breite verstellen. Er hat auch einen super weichen, gut sitzenden Neugeborenenschutz. Meine großen mussten beide mit 5 Monaten in diesen Sitz, weil ich sehr große Kids habe.Der Kopf guckte bei beiden rüber, obwohl ich sch einen großen von Römer hatte. Mein kleinster ist jetzt mit 5 Wochen schon wieder 5300g schwer und 57 cm groß. Aber wie gesagt er kann mit diesem Sitz rückwärts fahren.Aber noch passt er zum Glück in die Schale. Leider bekommt man diesen schlecht. Ich hatte Glück, konnte ihn bei eBay für 85€ neu ersteigern. Ansonsten kosten sie über 200€. Habe aber auch schon mal einen für 169€ irgendwo im Netz gefunden.#winke