Ab wann darf man ein Baby hinsetzen?

...puh: wie denn nun?? Ein Baby hinzusetzen schadet der Wirbelsäule - die Rückenmuskulatur ist noch nicht entsprechend ausgebildet und so würden haltungsschäden und Schmerzen die Folgen von zu frühem Hinsetzen sein. Verstehe ich auch, scheint mir total einleuchtend.

Allerdings: dass es erst sitzen darf, wenn es sich selbst hinsetzten kann, ist wohl auch Unsinn: denn mit ca. 7 Monaten beginnt ja schon immer mal das Zufüttern (manche Kinder wollen ja auch unbedingt von dem Neuen kosten): und da sollte es ja in einem Hochstuhl sitzen... ja: SITZEN... oder nicht??

Sich selbst kann es ja aber erst um einiges später selbst aufsetzten!

Außerdem trägt man sein Baby ja nicht immer im Wiegegriff. Unsere Tochter (jetzt 4 Monate) mochte das noch nie: ich habe sie immer an/über der Schulter oder so schräg vor dem Bauch gehalten (sie schaut dann nach vorne)... v.a. bei der Haktung über der Schulter hat man ja auch eine Hand unterm Po des Kindes... und wenn man sich dann was zu trinken eingiesst oder ne Tür öffnet, ruht auch mal alles Gewicht auf der Wirbelsäule!

Trotzdem noch mal die konkrete Frage:

AB WANN DARF EIN BABY IM HOCHSTUHL SITZEN???

1

Meine Tochter ist 8 Moante, kann zwar krabbeln und zieht sich überall hoch, aber sie kann NICHT sitzen. Der KIA sagt, es ist durchaus vertretbar, wenn ich sie während die mahlzeiten in den Hochstuhl setze. Im Kinderwagen ist sie auch leicht schräg.
ANDREA

2

Unser Sohn "saß" schon mit 3 Monaten auf unserem Schoß. Alles andere wäre da schon gar nicht mehr gegangen ;-)
An Weihnachten (6,5 Monate) durfte er das erste Mal im Hochstuhl sitzen. Er sitzt schon recht stabil. Unser Kinderarzt meinte bei der U5, dass die Kinder durchaus schon recht früh auf dem Schoß sitzen dürfen. ABER man soll das freie sitzen nicht mit ihnen üben, sprich sie immer wieder alleine hinsetzen, damit sie das sitzen lernen. Das muß aus der Bauchlage von alleine geschehen.

Gestützt sitzen dürfen die Kinder auber durchaus schon früher.

3

Du DARFST dein Kind von Geburt an hinsetzen, es gibt kein Gesetz, dass das verbietet.

Für den Rücken ist es aber am Besten, wenn man ein Kind nicht setzt, bevor es selber sitzen kann.

lg

4

huhu

meine kleine mausi iat jetzt acht monate und kann seit ein aar tagen vorwärts robben und zieht sich auch schon an sämtlichen gegenständen hoch. aber sitzen kann sie noch nicht. sie wird ausschließlich zum füttern in den hochstuhl gesetzt und sonst mal hin und wieder auf den schoss. ab wann du dann deine maus in den hochstuhl setzen kannst, kann ich dir nicht genau sagen. frag am besten den kia.

gruß mami#winke

5

Hallo,
unsere Maus hat erst im Hochstuhl gesessen, als sie sich
selbstständig hinsetzen konnte.
Mir blutet das Herz, wenn ich sehe, daß manche Eltern ihre
Babies in den Einkaufswagen"setzen", obwohl sie da so zusammen-
gesunken sitzen:-(
Lotta kam mit ungefähr 10 Monaten in den Hochstuhl, da sie sich vorher
eh nie für feste Nahrung interessiert hat:-D
Sie hat das Tempo vorgegeben und saß irgendwann auf ihrer Spieldecke,

vorher wurde sie weder von uns hingesetzt, noch mit Kissen
"gestützt", wie das auch gerne gemacht wird#kratz
Liebe Grüße
Lotta

6

Bei Kind 1-3 sagte ich auch immer, wenn sie sich allein hinsetzen können.

Kind 4 zeigte mir nen Vogel und setzt sich selbst mit 11 monaten noch nciht aus dem vierfüssler allein hin.
Das Kind stützt sich ab zum sitzen oder setzt sich auf die knie in den Häschensitz, auf dem po sitzen? Fehlanzeige.
Sie kann aber definitiv sitzen und sitzt auch im Hochstuhl.
Ich lasse sie aber nur solange drin, wie ich sehe das sich sich gerade hält, ansonsten geht sie wieder raus.

7

meine tochter zieht sich wenn sie so halb liegt hoch zum sitzen, kann sich aber nicht alleine halten.

Ich habe sie manchmal auf dem schoß sitzen und denke wenn man das ab und zu mal macht schadet das nicht. ich würde sie jetzt aber nicht mit kissen oder so stützen.

Ihren Brei bekommt sie in ihrer Wippe.

8

Hallo

Des essen kannst du deinen Kind auch geben wenn es nicht sitz , z.b in der Wippe oder den Maxicosi , wir hatten einen Hochstuhl den man nach hinten legen kann , so des meine Kinder nie richtig sitzen musst ohne des sie es schon selber könntent....

Du kannst also dein kind so "setzen" des es des Gewicht noch nicht auf die Wirbelsäule stützen muss , z.b auf des Stillkissen erhäht setzen , sprich nur den Pberkörper erhöht setzen und den rest nahc hinten gelegt ,so kannst du dein kind auch auf dein Schoss "setzen" ...ich hoffe du verstehst wie ich meine ( so ähnlich wie man kranke oder leute die Bettlegerich sind hochsetz .... )

Lg Martina

9

Huhu,
meine beiden haben erst Beikost bekommen als sie sitzen konnten. Bei den großen hatte ich das mit der Beikost um die 8 Monate versucht. Abere er wollte nicht brei essen, von daher wurde er weiter gestillt.