Baby, fast 12 Monate, sitzt nicht frei, krabbelt nicht usw. - wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo,

schon länger lese ich hier im Forum mit, aber bisher konnte ich noch von niemanden lesen, der ein ähnliches "Problem" mit seinem Kind hatte oder hat. Also dachte ich mir, dass ich jetzt doch mal eine eigene Diskussion eröffne, da ich mir langsam wirklich Sorgen um unseren Sohn mache.

Lenn wird nun nächste Woche 1 Jahr alt und kann weder frei sitzen, noch krabbeln, geschweige denn sich hochziehen. Seit ca. 2 Wochen robbt er zwar etwas, aber ansonsten bewegt er sich rollend durch die Wohnung.

Auch das Drehen hat er sehr spät gelernt, erst nach einer Atlastherapie konnte er sich mit 7 Monaten dann vom Rücken auf den Bauch und zurück drehen. Seit dem geht es aber eigentlich nicht wirklich weiter. Seit Lenn 10 Monate ist machen wir Krankengymnastik nach Voijta. Verändert hat sich seit dem ein wenig, er stützt sich jetzt besser ab und kommt so halbwegs in den Vierfüßlerstand.

Gestern waren wir dann bei der U6 und KIA war schon etwas besorgt, vor allem weil Lenn noch nicht alleine sitzen kann. Er hat uns nun geraten im neuen Jahr einen Kinderorthopäden und das Sozialpädiatrisches Zentrum aufzusuchen, um Wirbelsäulendefekte oder Neurologische Störungen auszuschließen.
Ansonsten ist Lenn ein völlig normal entwickeltes Kind, er will alles auszuprobieren, will überall hin und plappert wie ein Buch. Das einzige was noch auffällt, dass er manchmal sehr stark fremdelt. Insbesondere bei Ärzten, wobei ich das mittlerweile auf die Krankengymnastik schiebe, die er total hasst und schon weint, wenn wir den Raum dort betreten.

Trotzdem machen wir uns natürlich jetzt richtig Sorgen...kann es wirklich sein, dass unser Sohn irgendwas hat oder ist vielleicht wirklich nur ein Spätzünder? Gibt es vielleicht Eltern, die ähnliche Erfahrungen mit ihren Kindern gemacht haben? Ich würde mich über ein paar beruhigende Antworten jedenfalls sehr freuen so vor kurz vor Weihnachten :)
Liebe Grüße,

Insa&Lenn (11 Monate)

1

Also ich kann dir leider nicht viel helfen, außer dir zu sagen, das jedes Kind anders ist. Mein sohn ist fast 6 1/2 monate alt und dreht sich nur vom Bauch auf den Rücken und das auch nur sehr selten. Ich denke mal er wird auch wie deiner alles etwas später machen.

Darf ich fragen warum ihr eine Atlastherapie gemacht habt und was das ist ?? Mache mir nämlich sorgen , weil sich Kerim ja auch nicht dreht.

Danke

lg

6

Meine Kleine ( 6 M) ist auch ein Spätzünder..sie kann sich auch erst seit kurzem vom Bauch auf den Rücken drehen und das war es.

7

Hallo,

erstmal danke für deinen Beitrag! Klar, jedes Kind ist anders, das sage ich mir jeden Tag und bis gestern war das für mich auch völlig ok...aber wenn denn eben der KIA sagt, da sollte man sich schon Sorgen machen...naja, mal sehen.

Eine Atlastherapie ist ein Lösung von Blockaden des 1. Halswirbels; dem Atlas. Der kann durch extreme Geburten (z.B. Saugglocke wie bei uns, aber auch Kaiserschnitt, Zange etc.) blockiert werden. Meistens zeigt sich das durch eine Kopfschieflage schon in den ersten Wochen und dann wird die Therapie gemacht. Oftmals ist nach einer Sitzung dann auch alles ok. Unser Sohn hatte das allerdings nicht und unsere Hebamme ist darauf dann auch erst gekommen, weil er sich nicht drehen wollte. Nach der Therapie hat er sich auch exakt eine Woche später gedreht und seit dem rollt er sich wie ein Wiesel durch die Wohnung. Die Therapie führt ein Osteopathe durch und ist keine Kassenleistung.
Weil es dann mit der Entwicklung nicht weiterging haben wir die Therapie nochmal gemacht und im Anschluss die KG begonnen.

Du beschreibt aber ja, dass dein Kleiner sich drehen kann, von daher denke ich nicht, dass er da auch solche Blockaden hat. Aber abklären lassen schadet sich auch nichts.

Ach ja, die kleinen Mäuse, sie machen einem so viel Freude, aber man ist auch schnell besorgt, wenn etwas nicht so ist wie es sein soll.

LG!

2

#winke#winke

meiner ist auch so ne schlaftablette

er robbt zwar ganz schnell geht in den vierfüßler

aber sonst nix

mach dir keine sorgen

lg

wenn du noch fragen hast kannst du mir gerne ne pn schreiben

3

Hallo,
kenne das auch zwar nicht von meinen aber von einer Freundin.Da wurde auch alles abgeklärt (was auch wirklich sinnvoll ist!) und nix festgestellt.Sie war dann auch zur KG und ging dann zum therapeutischen Schwimmen.Das hat ihr wohl am meisten gebracht.Sie hat in kurzer Zeit enorme Fortschritte gemacht und mit 20 Monaten hatte sie alles aufgeholt,konnte frei laufen ect. Sie ist jetzt 3 und ein völlig normales Kind.
LG Carrie

4

Hallo !!

Also meiner war auch so, hab mir auch tierische sorgen gemacht .. louis hat sich das erste mal erst mit 9 monaten gedreht .. total faul der kleine mann !!
Doch dann machte er auch absolut gar keine fortschritte, ist auch nie gerobbt und hat auch keine anstalten gemacht das er überhaupt robben will !!

Mein mann und ich sind selber nie gekrabbelt damals, sind dann einfach aufgestanden und gelaufen .. sitzen konnte ich damals auch nicht, hab mich nicht allein hingesetzt ..also einfach nix und das 14 monate lang ... irgendwann bin ich aufgestanden und gelaufen berichtet mir meine Mum immer wieder -#rofl hab sie gequält... #rofl

so und bei meinem sohn war es ähnlich .. als er sich mit fast 11 monaten immer noch nicht in den vierfüßlerstand begab, dachte ich ohhh jeee das wird so einer wie mein mann und ich #rofl

tja und von einem tag auf den anderen war er im vierfüßlerstand und am nächsten tag krabbelte er .. also innerhalb 2 tagen hat er was neues gelernt !!
Louis wir in 13 tagen 1 jahr alt und fängt auch erst seit 3 tagen ca. an sich hochzuziehen !!

Also mach dir keine sorgen .. ist zwar blöd andere zu sehen die das alles schon können aber ich denke nicht das er was hat ... wenn er irgendwelche schmerzen hätte oder so, würde er sich schon bemerkbar machen ..

Ich wünsche euch schöne weihnachten

und pass auf... innerhalb 2 tagen können kinder viel lernen :-)

5

Hallo

Also wenn ich so lese, was du mit deinem kleinen mann schon für Therapien und Krankengymnastik machst, kann es ja vielleicht schon sein, das er eben irgendwelche Blockaden oder ähnliches hat.
Ich würde das alles abklären, so wie dir der KiA geraten hat.
Denn nur dann hast du Gewissheit, ob er wirklich aufgrund von Erkrankungen langsamer ist oder einfach nur ein Spätzünder ist.
Denn hier im Forum sind ja auch keine Experten.

Ich kann nur sagen, unsere Maus hatte eine Spreizhose bis sie 6 Monate war und konnte sich trotzdem mit 3 monaten vom Bauch auf den Rücken und mit 5 Monaten vom Rücken auf den Bauch drehn.
Dann hat sie mal wieder ewig nix gemacht.#kratz
Und mit 7 Monaten konnte sie dann robben.
Mit 8 Monaten an einem Tag frei sitzen, sich hinknien und sich hinstellen.
Mit 8,5 Monaten lief sie dann schon überall dran lang.
Aber richtig krabbeln auch erst mit 9,5 Monaten.

Genieß die Zeit einfach und versuch es nicht soooo eng zu sehn.
Er holt das schon noch auf.

LG
Carrie mit Zoe Carolina 10 Monate

8

Hallo Insa,

ja, uns gehts gleich wie dir #winke

Meine Maus wird nächste Woche auch ein Jahr alt ;-) und kann auch weder frei sitzen, krabbeln oder sich irgendwo hochziehen. Mit gaaaaanz viel Gebrüll schafft sie es sich ein paar wenige cm vorwärts zu robben. Das wars.....

Man muss aber dazu sagen, dass sie sich erst mit 9,5 Monaten gedreht hat weil sie zuvor aufgrund einer Saugglockengeburt eine schwere Blockade an der Halswirbelsäule hatte. Dementsprechend hat sie einfach noch nicht die Muskeln um sich vorwärts zu bewegen oder in einen stabilen 4-Füssler zu kommen (erste Versuche macht sie aber).

Wir hatten vergangenen Montag U6 und die Ärztin war auch etwas besorgt weshalb sie uns in die Entiwcklungsneurologie schicken wollte. Dort hätten wir aber erst im März einen Termin bekommen. Deshalb wurden wir an einen Kinder-Neurologen verwiesen bei dem wir glücklicherweise schon 2 Tage später einen Termin hatten. Dieser hat uns dann viele Dinge gefragt (wie ist sie feinmotorisch, wie ist sie vom sozialen Kontakt her, babbelt sie viel, Schlaf- und Essverhalten) und hat verschieden Übungen mit ihr gemacht. Dabei stellte sich heraus, dass unsere Tochter kerngesund ist #ole
Er sagt, dass KEINE neurologische Störung vorliegen kann wenn ein Kind in allen anderen Bereichen (außer der Grobmotorik) altersentsprechend ist. Er hat uns dann auch erklärt, dass dieses Phänomen der "Superspätentwickler" vor allem seit 1992 auftritt - damals hat man herausgefunden, dass Kinder in Bauchlage häufiger an SIDS sterben. Seitdem liegen Kinder vermehrt auf dem Rücken und brauchen demzufolge viiieeel länger sich zu entwickeln. Dein kleiner Mann lag bestimmt auf immer viel auf dem Rücken weil er die Bauchlage gehasst hat, stimmst? :-p

Wir haben übrigens auch schon seit 3 Monaten 2x/Woche KG. Zuerst nach Bobath, dann ein paar Wochen nach Voijta. Das musste ich aber wieder aufhören weil ich es psychisch einfach nicht gepackt habe wenn meine Maus immer so geweint hat #schwitz Nun turnen wir wieder nach Bobath.

Falls du dich austauschen magst würd ich mich sehr über eine Nachricht per PN freuen. Ich hab hier auch schon eine andere Mama kennen gerlernt deren Tochter auch nächste Woche den 1. Geburtstag feiert und auch genauso viel/wenig wie unsere beiden kann ;-)

Liebe Grüße #winke

9

Ich kann dich auch etwas beruhigen, so vor Weihnachten :-).

Wenn ihr medizinisch alles abgeklärt habt, dann wartet einfach ab.

Unser Mittlerer war immer ein ganz zufriedenes Baby. Mit 4 Monaten hat er sich einmal vom Bauch auf den Rücken gedreht, das nächste Mal mit vielleicht 12 Monaten (sah keine Notwendigkeit). Er hat mit 11 Monaten langsam zu robben begonnen - wenn ihn was ganz besonders interessiert hat. Mit einem Jahr, also ein paar Tage nach seinem Geburtstag, hat er zu krabbeln begonnen. Er ist dann mit ca. 15 Monaten frei gegangen.

Dafür hat er mit 2,5 Jahren die kleine Raupe Nimmersatt auswendig und sprachlich einwandfrei aufsagen können.

Und jetzt, mit 3,5, ist er genauso klug, frech, trotzig, schnell, mutig, süß wie seine AlterskollegInnen.

Schöne Weihnachten!

10

hallo,also meine maus war auch nicht die schnellste,ich hab mir immer solche sorgen gemacht.ich rate euch lasst alles abklären und wenn alles ok ist dann lasst ihn einfach in ruhe.er wird sich schon entwickeln und meist geht dann alles mit einmal.meine emelie hat in 1,5 monaten vierfüßler,sitzen und krabbeln gelernt und drehen konnte sie sich auch erst mit 7 monaten.

lg