Manduca Pro & Contra

Guten Abend,

heute muss ich Euch auch einmal um Eure Meinung bitten ;O)

Bei meiner ersten Tochter habe ich als Trage den baby björn genutzt und nun höre ich von verschiedenen Seiten, dass dieses Teil zum Wohl des Kindes ;I) nicht genutzt werden sollte.

Was haltet Ihr von einer Manduca? Ich bin nicht der Tragetuchtyp :O)

LG und danke für Eure Infos Kathrin mit Marielle 8 Wochen & Fabienne 4 Jahre im Bettchen ;))

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallihallöle...

wir haben eine Manduca. Zu Beginn war sie prima und Matti hat sie geliebt. Dann wuchs er aus dem Neugeboreneinsatz raus und ohne diesen kleinen eingenähten Steg konnten wir die Manduca knapp 6 Wochen nicht mehr nutzen. Der "normale" Steg war einfach noch zu breit. Das ist wohl bei vielen Kindern so.
Da kam dann das Tragetuch zum Einsatz und jetzt sind wir wieder Manducaträger. Mit einem Tragecover kann ich ihn prima über meiner Jacke auf dem Rücken tragen.

Grüssle Silke

2

Hallo,
ich habe von Anfang an die Manduca benutzt und bin sehr zufrieden.Unsere Hebamme hat sie mir damals empfohlen.Habe auch schon gehört, dass man sie ne bestimmte Zeit lang nicht benutzen kann, war aber bei uns nicht so.#winke

3

Hallo,

wir haben uns erst ein Tragetuch gekauft, aber das Binden war dann doch nix für uns. Jetzt haben wir eine Manduca und finden es total praktisch z.B. auf dem Weihnachtsmarkt usw.! Das mit dem Steg stimmt. Jetzt passt die Manduca erst richtig, meine Kleine hat jetzt Gr. 68. Nur jetzt wo sie gut drin sitzt, schaffe ichs vom Gewicht her mit meinem schwachen Schultern nicht mehr! :-( Also mit Manduca gehts nur weg, wenn man Mann dabei ist. Er trägt dann unseren Schatz.

LG

6

Hallihallöle...

und auf dem Rücken geht auch nicht?

Grüssle Silke

4

Hallo,

was hab ich mich gefreut, als der Kleine da war und ich wußte: bald kann ich die Manduca wieder auspacken.

Ich hab meinen Sohn bis zur 2. SS in der Manduca getragen. da war er 20 Monate alt.
Den Kleinen hab ich anfangs im Tuch getragen, da haben die die ersten 12-14 Wochen einfach den allerbesten Halt drin und hab dann umgestellt auf die Manduca. Mein Sohn ist 17 Wochen und noch wird er mit Neugeboreneneinsatz getragen, ich denke aber, in 3-4 Wochen kann der wegfallen. Ich glaub, meinem Kleinen gefiel das Tuch besser ;). Der Große liebte die Manduca von Beginn an, den Kleinen überzeug ich auhc noch, dass es wirklich toll ist. Ne halbe bis dreiviertel Std geht aber schon gut-was aber n Unterschied ist, weil er die ersten 13 Wochen 3-5 Std im Tuch getragen wurde, da er n Schreikind war durch seine Verspannungen und dollen Koliken.

l.G

Haruka

5

Hi, war bei mir genau das Gleiche. Marlon saß so schön ca.8 Wochen fast jeden Tag lang in der BabyBjörn und als ich nur schlechtes darüber las, besorgte ich eine Manduca. Mit dem Sitzverkleinerer saß er so hoch, dass sein Kopf nicht gestützt war und ohne Sitzverkleinerer hat er Spagat gemacht - gefiehl ihm natürlich gar nicht #schrei. Jetzt nach 4 Wochen habe ich es nochmal versucht und es klappt schon besser. Da ich auch nicht so der Tragetuchfan bin, habe ich das generelle Tragen in einer Trage schon vermisst.

7

hi,

wir haben eine manduca und seit kurzem auch einen didysling.

im grunde bin ich vollkommen zufrieden mit der manduca, gab da nie probleme... auch das problem mit dem "nicht passen" gab es bei uns nicht.

finde nur die manduca als hüftrage also für das seitliche tragen unbequem. dafür haben wir nun den didysling. ich muss schon sagen, so ein stoff fühlt sich etwas besser an beim tragen. ich köööönnte mir vorstellen beim nächsten #baby von geburt an ein TT zu nutzen am liebsten aber eins ohne binden. bin nämlich auch kein TT-Typ, deswegen ja auch die manduca. ;-)

LG dani

8

Wenn Du nicht so viel Schnallen willst, schau Dir mal den Bondolino an. Find ich wesentlich schöner und angenehmer.

9

Hallo,

also mein Sohn mochte es in den ersten Monaten gar nicht. Aber seit dem 6. Monaten liebt er es.

LG

10

Also ich habe neulich sehr viel zu dem Thema gelesen, habe selber ein TT und einen Ergo mit Neugeboreneneinsatz.
Mit Tuch konnte ich immer nicht aus dem Auto raus tragen, weil das Binden auf dem Parkplatz zwar die Straße sauber aber mein Tuch dreckig gemacht hat :-(
Deswegen hab ich den Ergo gekauft.
Aber ab der Geburt sind die wohl auch nicht der Renner, wenn auch schon mal 100% besser als Baby Björn ;-)
Ich würde zu nem half-buckle raten, Mysol oder MeiTai. Das sind Tragen, die aus Tragetuchstoff gemacht sind, sich aber "einfacher" binden lassen.

Ergo, Manduca und auch Bondolino sind nicht unbedingt was für Neugeborene!