Abgepumpte Milch füttern - wie?

Hallo,

hab da mal ne Frage:

und zwar hab ich gestern das erste mal Milch abgepumpt und eingefroren. Muss ab Mitte Januar zur Rückbildung und mein Mann ist dann mit Junior alleine und muss ihn dann evtl. die Flasche geben.

Ich würde das vorher nur gerne üben und wollte nur wissen, wie ich das alles vorbereiten soll. Das heißt genau:
Wie soll ich die Milch auftauen und erwärmen?
Wie warm sollte sie sein und wie merke ich, ob sie nicht zu heiß oder zu kalt ist?

Die Fläschen habe ich alle schon ausgekocht im Schrank stehen, soll ich sie dann vorher nochmal auskochen oder einfach nur heiß ausspülen?

Wie lange ist das Fläschen mit der Milch dann gut bzw. bis wann muss mein Kleiner sie getrunken haben und wann muss ich den Rest weggießen?

Fragen über Fragen - ich hoffe, das war verständlich und mir kann jemand helfen!

Danke! #winke

1

Hallo,

also auftauen macht man langsam im Kühlschrank.
Erwärmen im Flaschenwärmer oder du kochst Wasser ab, machst das Wasser im Messbecher und stellst die Flasche dort hinein!
Mach am besten den Pulstest, ansonsten war glaub ich 37 grad die Temperatur, hoffe ich sag da jetzt nicht was falsches.
Ich hab vorher auch nochmal probiert ob mit der Milch alles gut ist und ob die Tempi wirklcih stimmt.

Die Milch nur einmal erwärmen dann muss sie weg! Am besten die Milch gleich verbrauchen wenn du sie erwärmt hast.

LG Tiny

2

Hi,

genau dieselben Fragen habe ich vor ein paar Wochen auch gestellt ;).

Zum Üben kann ich dir nur eins sagen:

Wenn dein Mann die Flasche gibt, solltest du außer Reichweite sein. Dein Krümel riecht dich in bis zu 6m Entfernung. Unter Umständen kann es dann sein, wenn du die Flasche gibst, dass dein Mäuschen die Brust verweigert. Daher am besten gar nicht da sein ;)

Wie schon geschrieben wurde, die Milch im Kühlschrank auftauen. Aber nicht in der Kühlschranktür ;)
Erwärmen darf man nicht in der Mikrowelle. Im Wasserbad ists ganz gut, wir haben nen Fläschchenwärmer ausgeliehen. Ist super, dauert nur 2 min ;).

Ob die Milch die richtige Tempi hat merkt man am Handgelenk (also Innenseite). Es muss angenehm von der Temperatur her sein, wenn man die Milch drauftropft.

Achja, wichtig ist auch, die Milch etwas durchzuschwenken, weil sie sich unter Umständen ungleichmäßig erwärmt.

Die Fläschchen koche ich am Tag an dem wir sie brauchen nochmal aus. Glaube nicht, dass die noch steril sind, wenn du die jetzt schon ausgekocht hast.

Du darfst nicht nochmal erhitzen, allerdings kann man das Fläschchen mit Mumi auch noch füttern wenn die Tempi niedriger ist. Meine Hebi meinte 2h später sei kein Problem.

LG

Isabel

3

Hallo!

Hatte viel Milch eingefroren, da meine Maus am Anfang noch wenig getrunken hat.

1. Richtige Aufbewahrung beachten (Einfrierbehälter aus dem Sterilisator oder Muttermilchbeutel /steril verpackt ) MENGE in ml auf Behältnis notieren, da im gefrorenen Zustand bzw. auch im Milchbeutel nicht genau die Menge festzustellen ist (Wiegen geht auch ganz gut im gefrorenen Zustand) um die aktuelle Trinkmenge aus den Vorräten zusammenzustellen. DATUM notieren wegen Haltbarkeit.
2. Auftauen über Nacht im Kühlschrank , kühles Fach im unteren Bereich/ nicht Tür; eventuell Umfüllen in geeignetes Fläschchen dann
3. Erwärmen im Flaschenwärmer auf ca. 37 °C (Avent z.B.) Digitales Flaschenthermometer hilfreich, schnell und sicher AUCH für später für Tee, Brei usw. super (z.B. von HIPP)
4. Verbrauch aufgetauter Milch am Tage es Auftauens (innerhalb 24 h).
5. Eingefrorene Muttermilch im Gefrierfach nur ca. 4 Monate haltbar; im echten Gefrierschrank 6 Monate haltbar.
6. Parallel eventuell Formulamilch einführen......sonst kann es mal zu blöden Situationen kommen (Milchbeutel fällt herunter; Flasche kippt um, falsche Menge aufgetaut, ....)

Gute Pumpe, sonst wird man wahnsinnig (Medela- Leihpumpe aus Apotheke auf Rezept mit Doppelbrustset).
Kind schon lange vor Beginn an Trinken aus Flasche und Nahrungsgabe durch andere Person gewöhnen.

LG und schöne Weihnachtszeit

Jasifrosch

#niko