Windel läuft seitlich aus - Tipps zum breitwickeln

Hallo ihr lieben,

mein Süßer wird morgen nun schon 3 Wochen alt. Wir haben uns super eingelebt und finden so langsam auch unseren Rhytmus.
Nur eins nervt: Ab und an läuft die WIndel seitlich aus!

Von Geburt an wickeln wir mit Rossmann WIndeln und darüber noch eine Stoffwindel, damit er breit gewickelt ist. Den Tipp gab uns das KKH und dass sollten wir wohl bis zur U3 so weiter machen. Dort würde uns dann die KiÄ sagen wie es um die Hüfte unseres Kurzen aussieht.

Von 7-8 Windeln laufen am Tag etwa 3 aus, das ständige umgeziehe nervt.

Haben übrigens auch schon versucht den kleinen "Schniepel" in alle möglichen Richtungen zu legen um das überlaufen zu verhindern, aber keine Besserung gesehen!

Ich bin mir sicher wenn wir die Stoffwindel weglassen würden, wäre das nicht so schlimm - habt ihr nen Tipp, wie ich es besser machen könnte.

Madlen mit Mika (3 Wochen)

1

Hallo!

Stillst du? Läuft Pipi oder Stinker raus? Warum probierst du nicht mal einen anderen Windelhersteller, wo die Windeln das Gemachte schneller aufsaugen?

LG Angel mit zwei Kindern, die nie "nur so" breit gewickelt!

3

Ja ich stille.

Wollte es halt erstmal anders probieren, bevor ich jetzt 100 verschiedene Windeln kaufe, die es zum Schluss auch nicht schaffen, aber vermutlich bleibt mir nix anderes übrig!

5

Hallo!

Bei Stillstuhl habe ich viele Windeln durchprobiert und bin letzenendes immer wieder bei Pampers gelandet. Auch hier im Forum ließt man immer wieder, das die Pampers New Born den Stillstuhl am besten aufnehmen. Es wäre also die Möglichkeit, das du Pampers einfach mal ausprobierst, du musst ja nicht viele andere Hersteller dazwischen umsonst kaufen!

Lieben Gruß, Angel mit einem Still- und Flaschenkind und einem 13-Monate vollgestilltem Kind, das lange genug Stillstuhl hatte!

2

Ich kann leider nicht aus erfahrung sprechen, erstens hab ich zwei mädels und zweitens musste ich keine "breitwickeln". Allerdings halte ich die rossmann-windeln für ziemlich steif. möglicherweise könntest du mal ne andere marke versuchen, vielleicht von dm oder mal die "original"-pampers probieren. die sind am weichsten und schmiegen sich dadurch auch besser an den kleinen körper an...

ansonsten hilft dann wohl doch nur noch durchhalten...

4

Ich würde normal wickeln und mir von einer Trageberaterin die korrekte Spreiz-Anhock-Position im Tuch beibringen lassen und viel darin tragen. Ist effektiver :-)

6

würde auch die windelsorte wechseln. die besten sind immer noch die pampers. das ist bei meiner kleinen noch nie was rausgelaufen

7

Hallo,

ich halte echt nix von Pampers. Aber für Stillstuhl sind deren Newborn unschlagbar. Seit die nicht mehr passen, nehmen wir DM, die gingen bei uns dann gut.

Haben auch breit gewickelt. Das mit dieser Stoffwindel wurde uns nach der U3 gezeigt, ist aber echt unbequem der Wulst da hinten dran. Meins Hebi hat mir dann folgende Methode empfohlen:
normal wickeln und anziehen. Und dann über die Hose/Strampler eine 2. Windel machen. Diese kommt beim nächste Mal dann innen rein und eine neue aussen (wichtig!). Sieht zwar lustig aus, aber nach 6 Wochen bei der Kontrolle war seine Hüfte 1a

Lg
Lejana mit Junior 10,5 Monate

8

1. windelhersteller wechseln.

2. zum breit wickeln brauchst du keine stoffwindeln, sondern nur 2 windeln. die eine ganz normal anlegen, die anderen aufklappen und wie eine binde drunter legen, body zu, basta. hatten auch probleme mit der hüfte und nach 4 wochen mit dieser methode war alles okay.

9

Hi,

Hier noch ein kleiner verspäteter Tipp zum breit wickeln.

Billiger als ne extra Windel geht's mit nem kleinen Gästehandtuch. Auf 15 cm falten, zwischen die Beine legen und Body drüber.

Das ist reines breit wickeln und keine spreiz- anhock Stellung.

Wir mussten drei Wochen breit wickeln wegen gaaaaanz leichter hüftdysplasie. Von mir vererbt #schwitz daher waren wir in der Woche nach der Geburt direkt bei Spezialisten und haben nicht die U 3 abgewartet.

Spätestens wenn die lieben kleinen genug Kraft in den Beinen haben und das Handtuch zusammen drücken können, geht das eh nicht mehr. Meist ist das so um die u 3.