Sie wird 1 Jahr und krabbelt nicht, robbt nicht, sitzt nicht...... Mach mir Sorgen!

Hallo!

Ich mache mir langsam ernsthafte Sorgen um meine Tochter.
Sie wird am 27.12 ein Jahr alt und sie tut noch absolut gar nix ausser frei sitzen (das tut sie sehr stabil). Allerdings setzt sie sich auch nicht alleine hin sondern will hingesetzt werden. Sie mag die Bauchposition überhaupt nicht. So bald sie auf den Bauch gelegt wird gibt es riesen Geschreie. Aber Blockaden hat sie laut Kiarzt nicht. Sie robbt auch nicht oder sowas. Sie sitzt nur rum und spielt. Wenn ich sie hinstellen möchte (ich halte sie natürlich am Oberkörper fest) knickt sie die Beine sofort in Sitzposition ein. Sie weiss gar nicht was sie mit ihren Beinen anfangen soll. Unser Kinderarzt findet alles gar nicht schlimm und geht nicht wirklich darauf ein. Nach langem Gedränge hat er mir dann endlich eine Überweisung für Krankengymnastik gegeben. Den ersten Termin haben wir nächste Woche.

Ich mache mir wirklich Sorgen weil sie ja absolut gar nichts macht - kein Hochziehen, kein Robben, kein hinsetzen.... nix..... und sie wird 1 Jahr alt :-(

Kann mir hier jemand aus Erfahrungen berichten????

1

hey

also wenn ich dich beruhigen kann erzähl ich dir jetzt mal, das die tochter meines FA auch noch nichts kann und die ist sonst auch gesund. sie ist jetz auch ein jahr alt und sitzt nur gestützt mit kissen.

manche kinder sind halt spätstarter. meine maus kann auch noch nichts, außer sich vielleicht ein paar cm. vorwärts zu bewegen. meine kleine wird acht monate alt.
aber du könntest dir, um auf nummer sicher zu gehen, noch ne zweite meinung einholen.

gruß mami

2

... würde mir auch ne zweite Meinung einholen...

Wünsch euch alles gute, und berichte mal wie es weiter geht :)

LG
Corinna
mit Leon ( 22 Wochen) #verliebt

3

Hm...

Also unser Sohn wird nächste Woche 2, aber diesen Text hätte ich (zumindest so ähnlich) vor einem Jahr auch so verfasst haben können.

Er konnte damals gerade so sitzen (aus freien Stücken, also er setzte sich selbst hin). Aber er ist zumindest schon 3 Monate gerobbt und hat sich durch robben und drehen durch die Wohnung bewegt, wie eine riesige Raupe. Als er dann ein Jahr als war konnte er von heute auf morgen krabbeln und sich hochziehen und dann passierte entwicklungstechnisch wieder 6 Monate lang nichts! Er lief erst mit 18 Monaten und 3 Tagen frei und unser KiA fand das auch gar nicht bedenklich.

LG

4

Hey, also meine KIÄ meinte auch, dass mein Sohn keinerlei Blockaden hat und ich mir das Geld für den Osteopathen sparen kann...
Nun, ich war trotzdem da und er hat ne fette Blockade am obersten Halswirbel, die dazu führt, dass er die Bauxhlage nicht richtig hinbekommt :-(
Na ja, wir behandeln es grad.

Viell. suchst du dir einen guten Osteopathen und stellst deine Maus mal vor.
Viel Glück

5

Ich würde an Deiner Stelle auch auf jeden Fall mal zum Osteopathen. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein Sohn hatte einige Blockaden, die aber zum Glück früh erkannt wurden. Ansonsten könnte er wahrscheinlich heute auch noch nix. Aber achte darauf, dass der O auf Babys spezialisiert ist.

Alles Gute!

6

Hallo,

erst mal vorweg... jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Unsere Kleine feiert am 9.1.12 ihren ersten Geburtstag. Seit 2 Wochen kann sie alleine laufen. Ihre große Schwester war genauso schnell, auch sie konnte mit 10 Monaten laufen. Der Kinderarzt sagt, dass vieles genetisch vorgegeben ist.

Die Kinder unserer Nachbarn konnten alle 3 erst mit 15 Monaten laufen, robben und krabbeln haben sie ganz ausgelassen. Unsere Nachbarin hat alle Kinder Vom Kinderarzt und einem Osteopathen untersuchen lassen --- alle 3 waren gesund, keine Blockaden vorhanden.

Hol dir doch einfach eine zweite Meinung ein --- wenn nichts gefunden wird, ist deine Maus einfach ein bischen langsamer in der Entwicklung. Was aber sicher nicht schlimm ist.

Schönes Wochenende;-)

7

Ich kann dich sehr gut verstehen.
Mein Sohn ist jetzt 10 Monate und kann auch noch nix von den Sachen. Ich hab jetzt am Montag nen Termin beim KiA und schaue mal was der sagt. Ich gehe mal davon aus, dass auch wir zur Krankengymnastik geschickt werden. Unsere Beiden brauchen eben ein bißchen länger. Sind eben gemütlich. ;-)
Das wird schon!!

8

Hallo du,

mir gehts GENAU gleich wie dir #liebdrueck
Meine Süße wird am 29.12.2011 ein Jahr alt ;-) und kann leider auch noch nichts #schmoll
Genau wie deine kleine Maus will sie am liebsten hingesetzt werden und sitzt dann auch absolut stabil. Sie kann sich allerdings weder alleine hinsetzen, noch Robben, Krabbeln oder irgendwo hochziehen.

Nachdem sie sich im Alter von 9 MOnaten noch nicht einmal drehen konnte hat mir mein Kinderarzt endlich KG verschrieben. Seitdem (Ende September) gehen wir 2x/Woche zur KG. Dort wurde schnell festgestellt, dass sie schwere Blockaden an der Halswirbelsäule hat die ein Osteopath auch (teilweise) lösen konnte. Kurze Zeit später lernte sie sich auf den Bauch zu drehen, in Bauchlage um die eigene Achse zu drehen und sich rückwärts zu schieben. Das war vor 7 Wochen. Seitdem ist so gut wie gar nichts mehr passiert #heul
Nun macht sie seit wenigen Tagen endlich wieder ein paar Fortschritte und kann sich mit gaaaanz viel Gebrüll und gaaaaanz viel Anstrengung wenige cm vorwärts bewegen (aber freiweillig macht sie das nicht #schein). Außerdem schiebt sie sich nun ein kleines bißchen und ganz minimal in einen angedeuteten Vier-Füssler-Stand :-p Ich hoffe also sehr, dass sie die nächsten Tage wieder ein paar neue Dinge dazu lernt denn bis zum selbständigen Sitzen, schnelles Robben oder gar Krabbeln gehts wohl noch ewig #heul

Leider kommt bei uns ganz aktuell auch dazu, dass meine Maus ungewöhnlich klein (69 cm) und leicht (7,8 Kilo) für ihr Alter ist #heul Nun müssen wir schauen ob eventuell eine konstitutionelle Entwicklungsverzögerung vorliegt denn vom körperlichen und motorischen her ist sie auf dem Stand eines 7 Monate alten Babies - lediglich ihr chronologisches Alter passt nicht dazu #kratz

Wie groß und wie schwer ist denn deine Tochter? Was KANN sie denn schon? Kommt sie in den 4-Füssler oder ähnliches? Ist sie auf dem gleichen Stand wie meine Tochter? Was sagt dein Arzt genau dazu?

Ich würd mich sehr, sehr freuen von dir zu hören um uns austauschen zu können!

#winke,Lilli

9

Genau deshalb SOLL man ein Kind nicht hinsetzen, wenn es nciht alleine in den Sitz kommt. Ich kenn bestimmt 10 Fälle die genauso sind . Meisten rutschen die Kinder dann früher oder später auf dem Po durch die Gegend. Und klar, irgendwann laufen sie auch...

Mona