Cortisoninhalation beim Baby? Jemand Erfahrung damit?

Hallo zusammen,

vieleicht werde ich ja hier fündig. Kennt sich vieleicht jemand mit Cortisoninhalation beim Baby aus, bzw. musste hier jemandes Baby auch Cortison inhalieren?

Und falls ja, hat es auch geholfen? Oder trat die obstruktive Bronchitis auch weiterhin ständig auf?

Nils muss nun erstmal für drei Monate Cortison inhalieren, da er dauerhaft von den Bronchen her pfeift und schon 4 Bronchitiden (innerhalb der letzten 5 Monate) hinter sich hat.

Jetzt interessiert mich natürlich, ob es denn definitiv hilft. (Ich glaube und vertraue zwar meiner Kinderärztin, aber eure Erfahrungen interessieren mich auch).

Und vieleicht hat ja auch jemand einen Tip wie ich ein kleines 7 Monate altes Baby zum freiwilligen inhalieren bekomme?;-) Da hat er nämlich leider überhaupt keinen Spass dran und ich freue mich schon unbändig auf die nächsten drei Monate....

Danke euch und lieben Gruss

Silke

1

Bei uns hats definitiv geholfen ;-)
Wir hatten so eine Inhalationskammer, da müssen die Kids nur 10 Mal einatmen. Super Sache. Sie müssen sich halt dran gewöhnen.

2

Hey,

klingt ja schonmal super:-D

Na son Ding hätte ich auch gerne, aber wir haben den Pari Boy verschrieben bekommen und müssen da jetzt halt durch:-)

Danke Dir und lieben Gruss

Silke

3

Ich würde dir dringend empfehlen dir den Vortex mit Maske und ein Dosieraerosol verschreiben zu lassen für die Cortisoninhalation.

Der Pari ist super zur unsterstützenden Feuchtinhalation, aber leider geht da viel des Medikamentes "verloren".

Wir machen derzeit die 3. obstuktive Bronchitis in 8 Wochen durch (jetzt hat sich ne Bronchopneumonie draufgesetzt... #schock) und werden den ganzen Winter über mit Cortison über Vortex und Feuchtinhalation mit Pari machen müssen.

Lg kauti

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ja, bei meinem Sohn (5 Jahre alt) hat das Cortison bisher auch immer Wirkung gezeigt. Allerdings leider nur über den Zeitraum, in dem inhaliert wurde. Im Anschluss kam dann direkt der nächste Infekt. Drücke die Daumen, dass das bei deinem Sohn nicht der Fall ist!

Inzwischen hat Emil eine Vortex (auch von Pari), damit geht das Inhalieren natürlich deutlich schneller. Die haben wir allerdings nur für die Kita, zuhause inhaliert er lieber mit dem Pari Boy. Beides hat übrigens unsere Kiä verschrieben.

Dass die Kleinen sich anfangs gegen das Inhalieren wehren, ist natürlich ganz normal. Emil musste anfangen zu inhalieren, als er 2 Mon. alt war...da konnte er sich noch nicht wirklich zur Wehr setzen und hat´s einfach hingenommen. Einige Monate später gab´s dann irgendwann Theater...ich habe ihn mit Schnuller, Schmusetier, singen und schaukeln beruhigen können und dann hat er sich eigentlich auch sehr schnell daran gewöhnt, dass das Inhaliergerät nun sein ständiger Begleiter ist.

Gute Besserung an deinen Kleinen! #herzlich#klee

5

Hi Meine tochter war ein paar monate aelter als deiner, aber wir mussten zum schluss auch mit cortison inhalieren, da die bronchitis drei monate und mehrere antibiotika ueberdauerte. Wir mussten die polypen und roehrchen op deshalb mehrdach verschieben. Sie hatte dauernd bronchitis, haben auchvorher oefters inhalieren muessen. Zusaetzlich hatte sie 1-3 mittelohrentzuendungen pro monat von sept bis mai. Und das ab dem 8. Monat.
Seit die polypen raus sind und die ohren besser durchlueftet wurden, dank der roehrchen, hatte sie keine einzige bronchitis mehr. Und das mit mind. 3-4 pro winter davor.
Lg conny

6

mein neffe muss cortison inhalieren...seit geburt an...er ist jetzt 3 jahre alt.

er hat ein herzfehler und leidet an sehr starker bronchitos was fast zum astma uebergeht...um anfaelle zu vermeiden muss er morgens immer corti inhalieren.
hat er einen infekt morgens und abends und sonst alle 2 std mit einem etwas anderem medikament welches gegen die bronchitis hilft.

wuerde er morgens zur vorbeugung kein corti inhalieren....glaub dann wuerde er viel oefters anfaelle bekommen (laeuft blau an und bekommt keine luft)

lg annika