Baby 4 Mon war noch nicht krank, Ausnahme oder eher Normalfall?

Hi,

Ich frage mich ob es etwas "Besonderes" ist dass ein Baby mit 4 Monaten noch keine einziges Mal krank war oder ob das eher der Normalfall ist.

Was meint ihr?
Mein Kinderarzt meinte bei der U3, als ich zur Sicherheit Benuron mitnehmen wollte, dass Babys im 1. Jahr normalerweise nicht krank werden.
Dann habe ich die Fieberzäpfchen erst vorgestern bei der U4 gekriegt.

Ich habe grosse Angst davor wenn Selina das erste Mal krank ist. Ich denke ich werde kein Auge zu tun vor Angst..
Hoffe dass der KInderarzt recht hat..
Ach ja ich stille voll, vielleicht hat es was damit zu tun?...
Gruss Laila

1

Huhu Laila #winke
Joel war auch das erste mal erst mit 6 Monaten krank. Und das war dann eine hässliche Erkältung die 2 Wochen gedauert hat :-(
Also freu dich und genieße es das dein kleines noch nicht krank war.
Liebe Grüße :-)

2

Hallo!

Kommt immer darauf an. Wir haben zum Beispiel einen großen Sohn und der hat aus der Schule einen Magen-Darm-Virus mitgebracht. Da er gern teilt ereilte mich dieser mit fiesem Brech-Durchfall am Dienstag und meine kleine Maus (16 Wochen) am Mittwoch. Sie hat immer noch Durchfall aber so geht es ihr gut. Ich stille übrigens auch voll.

Also ich würde mich da nicht drauf verlassen.

LG Franca

3

Hi! #winke

Das kommt sicher auf das Kind an und wieviel Kontakt auch zu anderen besteht. Dort kann man sich ja schnell mal was einfangen.

Klar gillt eigentlich dieses Muttermilchschutzprinzip, aber das hat noch kein Kind vor einem Schnupfen etc bewahrt.

Meine Maus hatte bisher in ihrem Leben drei Schnupfen (einen davon jetzt noch) und den ersten davon mit 3 Monaten, allerdings nur ein leichter.
Das erste Mal richtig krank ist sie jetzt (Verdacht auf 3 Tage Fieber), und sie wird morgen 9 Monate alt.

Wenn das Kind krank ist, hat man immer Angst, die kleinen leiden ja auch und wissen nicht so recht was mit ihnen passiert, erklären kann man es ihnen noch nicht.

Wir hatten die ersten Benuron Zäpfchen bei der ersten Impfung bekommen, dort auch gleich eins gebraucht, weil sei fieberte in der Nacht. Aber das zähle ich jetzt nicht zu krank sein.

Drücken wir deiner Maus die Daumen, dass sie noch lang gesund bleibt, aber die erste Krankheit kommt ganz sicher.... #liebdrueck

lg Kätzchen

4

#winke

1. Dein Kinderarzt hat leider nicht recht.
Der angeborene Nestschutz schützt zwar (bedingt) vor einigen Krankheiten (aber nicht zu 100%), aber auch nur etwa 4 Monate lang. Vor Erkältungen usw. gibt es gar keinen Schutz.

2. Dein Kind ist kein "Wunderkind". Besonders die ersten Kinder sind nicht so häufig krank.

3. Nein, das hat mit dem Stillen nix zu tun. Stillen schützt nachweislich nicht vor Erkältungskrankheiten.

4. Liege ich recht in der Annahme, dass es dein erstes Kind ist und dein Kind wenig Kontakt zu Schul- oder Kindergartenkindern hat?
Wenn ja, dann ist das die Erklärung für die "Gesundheit" deines Kindes.

Kinder stecken sich in den ersten Jahren vorallem bei anderen Kindern an. Fehlt der häufige oder ständige Kontakt zu ihnen, sind sie natürlich nicht so oft "verrotzt" wie die anderen.

Sie holen das dann halt im Kiga nach :-)

Sorry, dass ich dir deine Illusionen raube, aber das ist halt so.

LG
Eichkatzerl

5

#winke

meine Maus hatte jetzt mit fast 1Jahr das erste mal nen Schnupfen. Sonst noch nie was.
Und ich habe nur 3 Monate gestillt.

Denke aber dass man das nicht so pauschalisieren kann.

Da kommen ja viele Faktoren und auch äußere Einflüsse zusammen.

Du solltest allerdings deine Angst ablegen und dichnicht jetzt schon verrückt machen. Es ist doch völlig normal, dass Kinder mal krank werden und das Immunsystem muß sich ja auch entwickeln und "trainieren"

LG

6

meine sonne (6Monate) war auch noch nicht krank.

kommt wahrscheinlich nach mir. ich kann das in den letzten jahren an einer hand abzählen und als kind war ich auch ganz selten krank.

allerdings war ich die ersten monate nach eingewöhnung in die krippe ganz oft krank.

7

außer einen Schnupfen hatte Junior auch noch nix ;-)

8

Das ist wohl von Kind zu Kind unterschiedlich.
Wir haben das Glück, dass unsere Tochter in den letzten 2,5 Jahren erst 2x ne Erkältung mit Fieber hatte *toi, toi, toi*
Das mag beim zweiten Kind, das demnächst schlüpft, schon wieder ganz anders aussehen.

Und was das Stillen angeht: ich habe meine Tochter gerade mal 5 Wochen lang gestillt, daran kann es also nicht liegen ;-)

LG
koerCi

9

Huhu
Meine Kleine ist fast 8,5 Monate und hatte auch noch nie was. Nicht einmal nen Schnupfen!
*dreimalaufholzklopf*

GLG

15

Hi,
das ist echt nicht schlecht!! Ganz schön lange und nicht einmal einen Schnupfen!!
Hoffe dass es uns da auch so geht..