Manduca!Schmerzen in den Schultern!Was mach ich falsch???

Hallo#winke

Habe seit 2 Tagen eine Manduca,meine Tochter ist 6,5 Monate alt und wiegt 7700 Gramm.
Seit gestern bin ich am probieren und versuchen,aber irgendwie hab ich das Gefühl,es passt nicht so richtig#schmoll

Meine Tochter ist in der richtigen Position,der Steg liegt an beiden Seiten in ihren Kniekehlen,ich hab noch mal mit dem Kniekehlengriff nachgeholfen,sie sitzt optimal.

Auf Hüfte und auch Tailie ziehe ich den Gurt so fest das er nicht verrutschen kann und egal ob ich die Träger über Kreuz oder normal über die Schultern lege,irgendwie hab ich immer Druck auf den Schultern.

Ich spüre zwar das ich sie auf der Hüfte oder Taille trage,aber es ist trotzdem immer ein gewisses Drücken auf meinen Schultern#gruebel
Wenn ich die Gurte an den Seiten straff ziehe,wird es je nachdem etwas besser,aber nicht sehr viel.Fasse ich aber die Gurte selbst oben an den Schultern und ziehe sie praktisch mit meinen Händen fest,ist es angenehm,aber sobald ich loslasse hab ich das Gefühl die Gurte rutschen zu weit zurück,praktisch vom Schulterblatt wieder nach vorn.

Wenn ich sie festziehe hab ich dann wieder dieses unangenehme Drücken auf den Schultern und im Hals.

Hach Mensch,ich bin auf die Trage angewiesen,brauche sie am 27.12 zum verreisen:-(
Was mach ich denn jetzt??

Kann es auch sein das die Manduca nichts für mich ist???Das ich einfach der Typ für eine andere Trage bin?

Die Ergo Performance Carrier wurde mir auch schonmal empfohlen,aber da gibts ja leider keinen Sitzverkleinerer und Rückenverlängerung oder?

Wäre total lieb wenn ihr mir Ratschläge geben würdet:-)

1

na wenn sie 6 monate ist, brauchst du doch keinen sitzverkleinerer mehr, oder?

also das da ein gewisser druck ist, ist schon klar. ganz ohne gehts nur im kinderwagen:-)

also ich denke dein körper muss sich daran gewöhnen, meine tochter ist 2,5 jahre alt udn wir hatten tragephasen und tragepausen, im moment wieder ne tragephase und es ist ganz klar ne gewöhnungssache wenn man länger nicht trug.

ich habe mir jetzt im übrigen nen ergo baby carrier geholt, wollte auf den weihnachtsmärkten nicht so tuichgebunden sein, in der menge ins tuch binden weil die füße schlapp machen war nicht so die traumvorstekllung

es ist ok, wenn auch das tuch MEIN favorit bleibt

2

Danke für deine schnelle Antwort:-)
Nein Sitzverkleinerer brauch ich nicht mehr,aber ich dachte nur eben das es bei der Manduca praktisch ist für ein 2.Baby irgendwann mal;-)

Wo sitzt denn dein Hüftgurt??MUss ich den über dem Hüftknochen ansetzen oder direkt so als ob er mit meinem Hosenbund gerade abschließen würde,mit dem breiten Teil vor dem Schritt?

Vielleicht mach ich das ja falsch??#gruebel

3

Hallo!

Genau deshalb empfehle ich immer eine Trageberatung bei der man einige Tragen testen kann.

Es gibt durchaus Menschen, die einfach nicht für die Manduca "geschaffen" sind.

Der Ergo Performance ist vom Steg her breiter als die Manduca und der normale Ergo. Der passt erst ab Größe 80.

Hast du schon mal einen klassischen Mei Tai versucht? Oder einen Buzzidil? Bondolino? Mysol? Fräulein Hübsch Mei Tai? DidyTai?

Es gibt so viele wirklich gute Tragen! Aber man sollte halt ein paar davon probieren, bevor man eine kauft.

Was ich dir empfehlen würde wäre entweder eine Trageberaterin auf zu suchen, oder ein Testpaket zu bestellen (ich empfehle eines von Fräulein Hübsch, wo du auch ihren Mei Tai testen kannst, der ist nämlich klasse: http://www.fraeuleinhuebsch.at ).

Ansonsten hätte ich gerade einen klassischen Mei Tai zu verkaufen. Passt ab Kleidergröße 74. Kannst mich gerne per PN anschreiben, wenn du möchtest.

Liebe Grüße!

4

Hast du denn vorher schon mal getragen, zb mit einem Tuch?

Das Gewicht ist ja schon recht ordentlich. Ich habe meine Tochter von Anfang an getragen, erst im Tuch, jetzt in der Manduca. Das Problem mit dem Ziehen an den Schultern habe ich nicht, aber ich war es ja auch gewohnt und bin praktisch mit dem Gewicht von ihr mitgewachsen was das angeht.

Wichtig ist, dass der Hüftgurt auch wirklich auf den Beckenknochen aufliegt und nicht an der Taille. Und dann gaaanz fest ziehen. Bei mir hats gut geklappt. Wenn ich die Schultergurte zu locker hab, dann ziehts dort auch. Also evt. dort noch mal anpassen. Naja, und wie hier schon geschrieben, vielleicht mal in eine Beratung investieren, das kost nicht viel und lohnt sich.

Ach ja, meine Tochter kann ich ncoh vorn tragen, sie ist 72cm lang und wiegt 10kg. ;-)

lg Kätzchen

5

Danke für eure Hilfe:-)

Also muss der Hüftgurt genau mit meinem Hüftknochen abschließen,wie bei einer Hüfthose oder muss ich meinen Hüftknochen noch tasten können,das der Gurt tiefer liegt???

6

Ja wie eine Hüfthose, das ist gut beschrieben. ;-)

Hattest du ihn vorher höher? Wenn ja, kann das der Grund gewesen sein. Probier es einfach mal aus.

7

Hallo,
also einmal denke ich ist das Gewöhnung - ich habe meine Tochter am Anfang (ca. 4 Kilo) im Tuch getragen, später im Mei Tai und in der Manduca. Ich hatte bei jedem Tragesystem erstmal ein paar Tage ein bisschen Schmerzen, einfach weil es ungewohnt war. Später hab ich das Gewicht dann kaum mehr gemerkt.

Allerdings ist die Manduca mir am wenigsten lieb zum tragen. Mein Mann liebt die, aber ich hab das Gefühl meine Schultern sind irgendwie zu schmal und die Träger sitzen immer doof. Trägst du denn vorne oder auf dem Rücken? Bei dem Gewicht (und dem Alter) hab ich nämlich auf den Rücken gewechselt. Noa gefiel es da besser, weil sie nen besseren Ausblick hatte und ich finde so kann man das Gewicht auch besser aushalten. Wenn du also vorne trägst wäre das vielleicht noch ne Variante.
LG
m.

8

ich zieh alles so fest wie möglich. vor allem den bauchgurt ziehe ich unheimlich stramm D wie ein bauchweggurt so fest. dann hab ich keine schulterschmerzen, das ist für mich so optimal. du könntest dir vielleicht bei einer tragebratung die manduca einstellen lassen?

9

Hi,
ich bekomme auch Schmerzen in der Schulter und im Rucken und ich trage Tom seit Anfang an im Tuch oder in der Manduca. Das Tuch war schon immer bequemer aber mittlerweile ist es nicht so praktisch, da Tom häufig rein und wieder raus möchte.

Zwei Tragevarianten sind mir bequem, da habe ich keine Schmerzen:
1. Kind auf den Rücken
2. Kind vorne, aber die Träger auf dem Rücken gekreuzt.

LG Sandra