nam-nam, wau-wau, tick-tack & co.

Hallo ihr Lieben... #winke

Ich war am Wochenende bei Freunden und die haben auch schon Kinder... Wir treffen uns dann immer und lassen die Kleinen ein bisschen spielen... Wollen ja, das die auch mal Freunde werden... Die eine Kleine ist 10Monate, die andere 7Monate und unser Kleiner ist ja erst 5Monate...

Auf einmal ging es los...

„Gucke mal eine Hatschi!!!“ (Blume) #augen
„Wo ist die Tick-Tack???“ (Uhr)
„Willst du namnam haben??? (Brei) #mampf

Eigentlich wollte ich meinem Kleinen die Wörter gleich richtig bei bringen, denn ich finde das das Wort „Blume“ doch nun nicht schwere ist als „Hatschi“ oder „Uhr“ als „Tick-Tack“...

Nun meine Frage: Ist es für die Kleinen wichtig erst einmal „Hilfswörter“ zu bilden um sich zu verständigen??? #kratz

Außerdem würde mich ja mal Interessieren, was es noch alles für schöne Umschreibungen gibt... #rofl

5

Ach mn kann sich auch künstlich aufregen *schmunzel*
Es ist nichts o, das irgendwann ein erwachsender angefangen hat so mit Babys zu reden, sondern andersrum, haben dir erwachsenen irgendwann gemerkt dass manche lautfolgen für kinder viel einfacher a.) zu verstehen/von anderen zu differenzieren sind und b.) leichter wieder zu geben sind

Mama, Amm-Amm, Mamm-Mamm sind üblicher weise die ersten Lautfolgen und sie decken dir grundbedürfnisse nach Essen und Mutter ab, auch ist

"Waaa-Waauuuu" deutlich leichter für ein Kind zu Bilden als "Hund"
Diese Babysprache ist nichts weiter als die möglichkeit für das Kind Konversation zu betreiben bevor es bestimmte Laute und Wörter bilden kann!
vielleicht ist euch schonmal aufgefallen dass alle Menschen in eurer Umgebung ganu normal reden,.. und das obwohl sie gaaaaaanz sicher auch der bösen "Babysprache" zum Opfer gefallen sind.

Das Prinzip dieser Laute ist das selbe Prinzip wie das der Babyzeichensprache!
Wer es bleiben lässt hat den Vorteil, dass das Kind im Laufe seines Lebens ein paar begriffe weniger lernen muss (in meinen Augen also keinen) aber dafür erst deutlich später Konversation betreiben kann/darf! Und letzteres ist erwiesen.

Würde jede Mutter darauf bestehen, vom Kind mit "Mutter" angesprochen zu werden und "Essen" als solches bezeichnet werden müsste während "Mama" und Mamm-Mamm" ignoriert werden würden,... die meisten Kinder würden das Sprechen erstmal einstellen,.. man wird ja sowieso nicht verstanden!

Der Sinn von Sprache ist es sich mitzuteilen!
Das wichtgste also, dass man verstanden wird.
Mal im ernst wenn dein Kind voller Stolz "Mieeeeziiiiiieeeee" quietscht wenn es eine Katze als solche erkennt und du sagst "Nein, das ist eine Katze" bist du der situation nicht dienlich, erfolgserlebis im arsch und ende!

7

Einerseits hast du schon Recht, will ich gar nicht bestreiten trotz meines ersten Postings.
Dennoch finde ich sollte man Unterschiede machen.

Dass "MamMam" "Nam-Nam" für Babies leichter ist ausszusprechen ist natürlich richtig. Man sollte auch nicht böse darauf reagieren und sagen "Nein das heißt...."
Sondern etwas wie "Ja wir essen jetzt" oder "Ja es gibt nun Essen"
So merkt das Kind, dass es für dasselbe Wort was es meint noch andere Wörter/Sätze gibt.

Aber Dinge wie "Hatschi" für Blume. Das ist in meinen Augen schwachsinnig.
Was für einen Zusammenhang hat das bitte? Ich bringe dieses Wort "Hatschi" in Verbindung mit dem Niesen.
Genauso wie Tick-Tack. Klar die Uhr macht ticktack vom Ton her aber sie wird nie so heißen.

Gut möglich, dass ein Kind später Probleme damit haben wird wenn die Blume plötzlich Blume heißt und nicht mehr "Hatschi" So geht das mit fast allen Wörtern.
Meiner Meinung nach kann ein Kind eher Blume aussprechen als "Hatschi"
Das "H" ist für ein Baby/Kind ein recht schwieriger Buchstabe.

Also man sollte nicht so verallgemeinern. Es gibt Wörter da ist es teils berechtigt (Mieze) aber eben auch Wörter da ist es einfach nur schwachsinnig (Hatschi)

#winke

9

Hallo,

nein, so wie du es beschrieben hast, sollte man es nicht tun. Da geb ich dir Recht.
Trotzdem werde ich nie sagen: Ja, das ist ein Wauwau.

Wenn Mila sagt: "Wauwau", dann antworte ich mit:

"Ja, da ist ein Hund" und nicht mit: "Ja, da ist ein Wauwau!"

Natürlich verbessert man nicht direkt die "Fehler", sondern verbessert sie "unauffällig"

ZB. " Mama, ich hab mir wegetut"- "Ohje, hast du dir wehgetan?"

Natürlich ignoriert man nicht! #nanana

weitere Kommentare laden
1

Ach herrje...

Also wir reden völlig normal mit unsrem Sohn (fast 10 Monate)
Ich finde es ehrlich gesagt furchtbar wenn man fast jedes normale Wort mit solchen Wörtern ins Lächerliche zieht #augen

Meine Schwiegerellis sagen zu der Uroma Tick-Tack-Oma.. Mag ich gar nicht und habe auch gesagt, dass wir alles normal benennen.

Klar gibts manchmal Situation da kann ichs nicht steuern (grad wenn jemand andres mit ihm redet) Bsp: sagt der Onkel zur Katze Mieze.. Aber das ist für mich auch völlig ok. Ich sag auch oft genug Mieze.

Aber sowas wie Wau Wau, Ada gehen (spazieren gehen) - ne das geht gar nicht

Grüßle Erdbeer-#hasi & Hosimatz (fast 10 Monate) #klee

16

meine großeltern hatten schon mit mir so gesprochen.
ob es richtig oder falsch ist??

die frage ist wohl:
warum wir das machen?
es ist ja nicht seit neustem erst in mode gekommen, so mit einem kleinkind zu sprechen.

niemand hat es diesen leuten vorgemacht.
und ich glaube niemand bezweckt damit groß, es den kindern einfacher zu machen.

egal wo man hingeht,
der großteil der menschen spricht so zu einem kleinkind.

ich habe gute freunde
die haben versucht, direkt richtig zu sprechen.
das kind war in seiner sprachentwicklung nicht besser
nicht schneller
mit 13 monaten spricht es meiner meinung nach nicht sehr viel

die eltern selbst waren auf dem gymnasium,
also nicht unbedingt doof.

das kind ist ein stink normales kind
aber eben nicht weiter als alle anderen die ich kannte und kenne.

2

Hallo,

ob es wichtig ist, weiß ich nicht, glaub ich aber nicht. Ich hatte mir aber auch vorgenommen, nur richtige Wörter zu lehren. Tja, nun gibt's bei uns Mittags auch "nam-nam", einfach weil er das schon sagen kann und ich so weiß was er will ;-)
Auch hab ich mich schon dabei ertappt, wie ich Wau-Wau (Hund), PiepPiep (Vogel) und Miezi (Katze) verwendet habe. Versuchs aber zu vermeiden um sich das gar nicht erst einschleichen zu lassen

Diese Umschreibungen für Blume und Uhr verwendet meine Oma und Opa, wir aber nicht. Die find ich auch irgendwie #nanana

Lg
Lejana mit Junior 10 Monate

4

Weil ich das grad oben gelesen hab:
mein Mann lässt sich nicht vom "Adda-Gehen" (fort gehen) abbringen, auch winken ist "Adda-machen". Und meine Mama sagt, wir fahren gleich "Brumm-Brumm" (Auto). Ich sag es ihm dann meist nochmal richtig.

Aber so lächerlich ich das auch finde, ich erwisch mich da jetzt doch auch manchmal das zu sagen, wenn wir allein sind. #klatsch

3

Hallo,

das kenne ich zugut.

Meine Oma sagt immer: Na, gehst du dada? #augen
Tante: Wo ist der Wauwau?#augen

Ich verbessere sie immer, weil es mich echt nervt.
"Ja, wir gehen jetzt" und "der Hund ist da vorne!"

Also ich habe bisher alles beim Namen gesagt. Und auch wenn Mila "MamMam" sagt, frage ich: "Hast du HUnger? Möchtest du was essen?"

Ich finde solche Ausdrücke furchtbar, vorallem wenn sie nicht vom Kind ausgehen! Wann erklärt man denn: "Nein, das ist kein Hatschi, das ist eine Blume?"

Naja, aber jeder, wie es denkt!

LG
TRY

6

Hallo!
Ich verwende immer die richtigen Worte. Ich bin Kindergärtnerin und kann das gar nicht leiden wenn etwas verniedlicht wird. Ich hab aber z.B beim Bilderbuch anschauen immer gesagt der Esel macht IA und schau mal da kommt die Feuerwehr die macht Tatütata usw.

Mein Kleiner verwendet jetzt automatisch die Laute statt den Wörtern.

Hund - Wau wau
Esel - ia
Kuh - muh muh
Schwein - macht er ganz lustige Geräusche die ich selbst nicht nachmachen kann

Auto - bfrrchhhchh

Wir haben auch nie Essen mit nhmm oder so abgekürzt und er sagts trotzdem - keine Ahnung woher er das hat.

Die einzig "richtigen" Wörter die er sagt sind Mama, Papa, Katzi :-)

Was ich gar nicht leiden kann ist das "eiei" für lieb sein.

lg Falbala mit Zwergi 15 Monate alt

8

Hallo,

unser Sohn benutzt selbst "namnam" wenn er Hunger hat. Ich selbst verwende es nicht. Der einzige Begriff der mir einfällt den ich ersetze ist "streicheln" mit "ei". Wenn der Zwerg also den Hund feste packen will, dann sage ich "vorsichtig, ei" und streichel dabei mit seiner Hand dann über den Hund.

LG

12

Oh Gott, das ist so schrecklich!

Nein, bei uns heißt der Hund noch Hund, und der MACHT WauWau! Meine Große hat die Hilfswörter dann auch kurzzeitig benutzt (also Wauwau für Hund), aber sehr schnell das richtige Wort genommen.

Man bringt die Mäuse doch total durcheinander! Erst lernen sie Hatschi, und wenn das im Hirn einmal abgespeichert ist, kommen sie an und sagen, das sei eine Blume...#nanana Was soll das Kind davon halten???

Es gab eine Zeit, da hat meine Große (die früh toll reden konnte), ihre Oma immer verständnislos angeschaut, weil sie sie nicht verstanden hat. Denn die Sätze waren ausschließlich so:" Nimm doch mal das Füßchen von dem Büchlein, sonst sehen wir die Miezen nicht mehr!". Auf diesen Satz hin hat die Maus Oma nur angestarrt. Mama hat schnell übersetzt:" Nimm deinen Fuß vom Buch, damit du die Katze sehen kannst!", und prompt waren die Füße runter...

Ich find dieses "chen" anhängen auch niedlich, aber nicht beim sprechen lernen!

13

Achso, um Urlaub lernten wir Leute kennen, mit einer Tochter in unserem Alter. Meine hat erzählt und erzählt (18 Monate), die andere Maus so gar nicht, die Eltern waren ganz verständnislos und wußten nicht, warum Prinzessin nicht redet.

Nach 3 Tagen konnte ich mir denken, warum. Es wurde nur so gesprochen:" Schau das Bötchen, iss ein Träubchen, nimm ein Tüchlein fürs Näschen, schau da gibts Nüdelchen..."

Klar ist NASE wesentlich einfacher als Näschen, oder Boot als Bötchen. Kein Wunder, dass die Kleine länger gebraucht hat!

15

Das ist das schlimmste was man machen kann ... dem Kind durch irgendwelche einfacheren Wörter das sprechen bei zu bringen (Babysprache).

Den fatalen Fehler hat meine Schwester bei meinem Neffen auch gemacht und das Kind war bis zum Eintritt in die Schule davon überzeugt das ein Staubsauger "Nono" heisst ....#schock

Ich hab mit meinen Kinder immer ganz normal gesprochen und die Dinge beim richtigen Namen benannt. Das dann bei einem Kleinkind aus der Banane die "Nanane" wird oder die Paprika bis zum vierten Lebensjahr "Prappika" heissen kann ist ganz normal. So lange man die Dinge immer beim richtigen Namen nennt, lernen die Kinder es auch.

17

Och nöööö... also wir reden ganz normal mit unserem Baby!
Ich möchte ja auch, dass er ganz normal reden lernt und die Dinge beim Namen nennen kann.

LG

18

ich red auch normal mit meinem kleinen aber ertapp mich auch manchmal mit wau wau usw sag was ich gar nicht schlimm finde, weil das ja einen bezug hat. wau wau macht der hund,
miau die katze, tick tack die uhr ... und wie hier manche sagen, dass die kiddis dadurch verblöden das glaub ich nicht!!!

schließlich benutzen sie die wörter um sich zu verständigen. das gleiche ist ja auch wenn ein kind zweisprachig aufwächst dann benutzt es auch unterschiedliche wörter also und deswegen gleich oma opa tante usw anzumachen find ich lächerlich solang man immer den bezug zu dem sagt ist es doch gar nicht schlimm... stress euch doch nicht so unsere kiddis sind intelligent und können sowas verarbeiten und wir benutzen auch täglich wörter um es uns zu vereinfachen wie z.b pampers = wegwerfwindel kindi kita usw für kindergarten , nuki dudu für sauger,Tempos = taschentücher osaft = orangensaft klo= toilette usw usw und jeder weiss was gemeint ist also wozu die ganze aufregung

19

aber ich find das kann man nicht miteinander vergleichen, wenn man Tempo zu Papiertaschentuch sagt wie wenn man den Hund als Wauwau betitelt?

Ich hab zu meiner Großen zB. immer gesagt, schau, da kommt ein Hund angelaufen, der Hund macht wauwau. Aber man sagt doch nicht, schau, da kommt der Wauwau..
Man muss mit nem Kind nicht sprechen, wie wenns nicht mehr alle beisammen hat, find ICH.