600km Fahrt mit ca 6Wochen altem Baby?

Hallo Ihr erfahrenen Mamis,

noch hab ich ca 8 Wochen vor mir, dann gehör ich auch zu euch und wir freun uns schon total auf den kleinen Mann.

Jetz ist es so das Mitte März die Oma meines Freundes 80Jahre wird und sie groß feiern will aber nur wenn wir auch kommen!!

Mich setzt das total unter druck weil ich mir noch nicht so wirklich vorstellen kann wie das sein soll mit so einem kleinen Würmchen diese Strecke zu fahren. Können wir ihn wirklich 6-7Std im Maxi Cosi sitzen lassen?

Klar wir würden so alle 2Std Pause machen aber dadurch verlängert sich die Fahrt ja nochmal.

Und auch dann dort...wieviel haben wir wirklich von der Feier? Er wird ja denk ich noch viel schlafen und gerade von Freundinnen hab ich immerwieder gehört das die kleinen dann total durcheinander waren und die Nächte horror weil sie alles verarbeitet haben. Sollen wir Ihm und uns das wirklich antun?

Zudem könnte es sein das es um die Zeit auch noch Schnee hat. Falls er doch später kommt ist er vielleicht erst 4Wochen und wer weiß ob nach der Geburt alles so klappt wie man sich das jetz vorstellt...

Was meint ihr mach ich mir - mal wieder - viel zu viel Gedanken und es ist überhaupt kein Problem oder ist es okay wie ich denke und wir entscheiden es wirklich erst kurz davor wenn wir wirklich wissen wie es mit dem kleinen Mann ist?

Ich hoffe nur das sie dann nicht wirklich die Feier auf Eis legt nur weil ICH nicht fahren möchte. Mein Freund könnte ja fahren, das wäre ja nicht das Problem.

So was meinte ihr?

LG Josielein 32SSW #winke

1

Ich muss sagen ich ahbe bis jetzt noch keine fahrt gemacht die über eine stunde ging, meine kleine ist jetzt 4 Monate alt. Die Fahrt selbst dürfte schon sehr anstrengend sein und es ist wichtig, dass ihr die Pausen großzügig anlegt, damit sie ei bisschen aus dem MaxiCosi raus kommt, du Zeit zum Stillen und Wickeln hast usw.

Der Geburtstag selbst,.. naja, was soll ich sagen?
Meine hat am Anfang immer am beste geschlafen wenn Halli-Galli um sie herum war, aber ich denke das ist ganz verschwieden, ich würde mich nicht unter druck setzen lassen.

Das macht mit Bqaby echt keinen Sinn, bis heute mache ich Verabredungen nur auf Vorbehalt aus,.. die kleine Kann immer unleidig sein oder sonst was.

2

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und habe mir den Römer Baby Sleeper gekauft. Darin kann das Baby liegen. Somit ist das RÜckenproblem auf der langen Fahrt schonmal weg. Gut 4 Monate habe ich meine Kleine so transportiert. War echt super, kein schlechtes Gewissen, wenn man mal ne halbe Stunde länger unterwegs ist und man kann sie auch bedenkenlos nach der Fahrt drin lassen, solange sie schlafen.

Normalerweise denke ich nicht, dass die Feier ein Problem sein wird. Mit 6 Wochen hatte ich ein Baby, mit dem man alles machen konnte. Jetzt mit 7 Monaten sind Feiern stressiger, weil sie nicht mehr überall einfach schläft. Die Feier wird ja bei der Oma daheim, oder zumindest in der Nähe ihres Zuhauses sein. Du kannst jederzeit dahin und Ruhe haben für dich und die Kleine.

Ich würde zusagen, absagen kannst du immer noch, ohne dass dir einer den Kopf abreißt. Wir waren in dem Alter in Wien, da mein Neffe ein Jahr alt wurde und mein durchschlafendes braves Baby hat ihm die Show gestohlen ;-)

Liebe Grüße

3

Da würde ich mir keine Sorgen machen. In dem Alter ist so eine Reise so einfach wie nie wieder, weil die Kinder noch so viel schlafen.

4

Wäre es möglich, mit dem Zug zu fahren? Dann müsste das Baby nicht die ganze Zeit im mc sein, sondern könnte vl in einem Tragetuch bei dir schlafen.

5

HALLO,
also ich würde es kurzfristig entscheiden. Du musst ja erstmal das Kind bekommen, dann musst Du schauen, wie es Dir, dem Kind dann geht usw. Ich würde das auch so sagen. Ich persönlich hätte es nicht gemacht, nicht mit 6 Wochen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mach Dich nicht verrückt, wie gesagt, erstmal schauen wie es ist, wenn der Kleine da ist :-)

Ich wünsche Dir eine schöne Geburt und alles gute für euch :-)

LG
mummy11

6

Guten Morgen,

ach weißt Du, das kann gut gehen oder auch schief, wer weiss das schon.
Ich habe meine Eltern 250 km weit weg. Wir sind das erste Mal mit 10 Wochen hingefahren. Mein Dad holte uns ab, damit ich hinten beim Baby bleiben konnte.

Sie schlief mit 10 Wochen die kompletten 2,5 Stunden hin und zurück.

Mit 16 Wochen waren wir wieder da. Da war es schon blöder sie zu beschäftigen, mal schlief sie, mal spielte ich mit ihr... Wir haben die 2 Stunden gerade so geschafft. Hätte Sie einen weinerlichen Ton von sich gegeben, hätten wir Pause gemacht. So solltet ihr es auch einplanen...

Bei uns ist das doofe, sobald Stau kommt, wären wir erschossen, denn das Auto muss sich partout bewegen, damit sie ruhig ist...
Von daher würde ich eine Uhrzeit wählen, wo das Baby immer gut drauf ist und man am besten vorwärts kommt. Probierts aus, wenn Eurer Baby ansonsten fit ist und ihr es euch alle zutraut...könnte nämlich eine harte Probe für alle werden :)

LG S.

7

ich finds echt schwer.
denn wie ihr schon schreibt wir müssen ja auch wieder heim. und ich denk wir bleiben wirklich dabei zu schaun wies uns nach der geburt mit allem so geht. an sich sagen wir zu aber wenns dann eben net geht dann gehts net und das müssen sie dann auch verstehen.

mit dem zug ist leider nicht so wirklich machbar weil wir ja auch noch gepäck, kinderwagen usw haben. dann müsste mein freund mit dem auto fahren und ich mim zug. aber das is ja auch doof.

meint ihr wir sollen auch pause machen für den fall das er gut schläft aber wir schon so zwei std unterwegs sind? oder dann lieber noch ein bissl weiterfahren bis er wieder gestillt werden will (weiß ja auch noch nicht was wir da für nen abstand haben)

11

Nein, nicht anhalten und wach machen, wenn das Kind schlaeft.

Wir fahren regelmaessig (ca. alle 8 Wochen) nach Deutschland. Ist immer eine Strecke von ca. 400 km. Ohne Kids haben wir das in 3.5 Stunden geschafft.

Mit Baby brauchen wir ca. 1-1.5 Stunden laenger. Als unsere Kleene aelter wurde, sind wir immer nachts gefahren, wenn sie geschlafen hat und dann konnten wir durchfahren.

Jetzt ist wieder ein Baby da. Ein mal waren wir schon in D. Da war der Kleine 6 Wochen. Die Fahrt war recht anstrengend, weil mein Kleiner viel Koerperkontakt braucht und sich schnell allein fuehlt. Mein Freund faehrt nicht, ich kann also nicht beim Kleinen sitzen. Aber mein Freund bekommt ihn auch nicht wirklich beruhigt. Wir hatten also eine recht unentspannte Fahrt. Mit unserer Grossen gab es als Baby selten Probleme.

Also jedes Kind ist anders. Ihr muesst es einfach probieren. (Natuerlich abhaengig davon, wie es Dir geht so kurz nach der Geburt)

Ich kann Dir nur ein paar Tipps geben (gerade fuer den Winter).

- Getraenke und Essen fuer Euch einpacken.
- Eine warme Decke einpacken.
- Handys voll aufladen.

- Am Tage fahren.
- Nicht anhalten, wenn das Kind schlaeft. Ob es nun 2 oder 3 Stunden in der Babyschale sitzt, macht den Kohl nicht fett. Ihr wollt ja auch irgendwann mal ankommen. Also nur rausnehmen, wenn es wirklich meckert. Ansonsten einfach in Ruhe lassen.
- Die Babyschale abdunkeln (mit einer Stoffwindel z.B.)
- Setz Du Dich neben Dein Baby.

Mach Dich nicht verrueckt. Das ist ueberhaupt kein Problem. Zur Not haelt man halt oefter an und braucht etwas laenger, wenn das Kind quenglig ist. Aber wichtig ist, dass man sich keinen Stress macht und sich einfach damit abfindet, dass man mit Kindern nichts planen kann und alles etwas laenger dauert.

LG #sonne

8

Hi,

kann dich gut verstehen, dass du dir Gedanken darüber machst, aber wirklich beantworten kann dir das natürlich keiner.
Ich kann dir nur sagen, wie es bei uns war.
Anfangs haben wir ne zeitlang gebraucht, bis es mit dem Stillen geklappt hat. Fand, dass es erst so nach 9 Wochen echt entspannt wurde. Ich habe fast 3 Wochen Bettruhe halten müssen nach der Geburt, sodass ich natürlich dann erstmal wieder Muskulatur aufbauen musste etc. und alles extrem anstrengend war.
Nichtsdestotrotz sind wir, als Selina gut 5 Wochen alt war, zu meiner Familie gefahren. Sind so 220km rum. Selina hat die meiste Zeit geschlafen. Allerdings sollten Kinder meines Wissens nicht länger als 2h im MaxiCosi verbringen, da das nicht gut ist für den Rücken etc. Somit war unsere Strecke schon echt grenzwertig.
Was ich machen würde ist, dass ich vlt. nen Tag eher los würde. Auf halber Strecke nen Zwischenstopp mit Übernachtung machen und am nächsten Tag dann weiter. Auf der Rückfahrt das gleiche. Ist auch für dich vermutlich erholsamer.
Die Feier ist für so kleine oft gar kein Problem. Meine Nichte hat z.B. unsere Hochzeit komplett verschlafen. Die waren da bis um Mitternacht. Sie war damals auch 6 Wochen alt. Unser Krümel war zu dem Zeitpunkt aber noch nicht so pflegeleicht.
Was die Nacht betrifft. Selina war in den Nächten bei meinen Eltern oft pflegeleichter als in den Nächten hier. Waurm??? Keine Ahnung, vlt. weil mehr Trubel war.
Kann also so und so sein.

LG

Isabel

PS: Im Endeffekt musst du sowieso spontan entscheiden, wie es dann ist wenns soweit ist.

LG

Isabel

9

Guten Morgen!
Ich würde es ganz abhängig vom Kind machen. Es gibt Babys die kann man am Anfang super überall mit hinnehmen, weil sie noch so viel schlafen. Das ist aber von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Ich hätte so eine lange Fahrt mit meiner Tochter in dem Alter nicht auf mich nehmen können, da die in den ersten Wochen sehr unruhig gewesen ist und viel geschrien hat. Da hätte ich weder ihr noch mir einen Gefallen getan.

Außerdem musst du ja auch erst mal abwarten wie es dir nach der Geburt geht und wie schnell sich alles bei euch einspielt. (stillen etc.)
Ich hatte 6 Wochen lang nach Geburt extreme Blutdruckprobleme, so dass ich körperlich auch nicht in der Lage gewesen wäre. Hinzukommt auch wenn du evtl. eine große Dammverletzung hast oder doch gar einen Kaiserschnitt bekommst, dass du vielleicht gar nicht so lange sitzen kannst.
Entscheidet es einfach spontan und lass dich nicht unter Druck setzen!

LG