Milchflasche vorbereiten am Abend?

Hallo,

ich weiß, es ist nicht ideal. Aber wer von euch macht es trotzdem? Milchflasche Abends vorbereiten?
Ich habe gestern Abend eine Milchflasche gemacht und sie in den Wärmer gestellt, bis er sie heute Nacht getrunken hat. Ist das gefährlich?
Ich könnte Sie theoretisch auch kühlen und dann in der Mikro warm machen. Aber da mach ich doch die ganzen Inhaltsstoffe kaputt, oder?

Was meint ihr? Ist das ok oder bereitet ihr alle die Flaschen immer frisch zu?

12

Hallo

Ich mach es immer frisch. Geht flott so wie schon beschrieben! Ich mache nur nicht heißes Wasser in die Thermoskanne sondern koche es frisch im Wasserkocher! So muss ich mit dem Verhältnis nie experimentieren. Ist immer zwei drittel kühles Wasser (Zimmertempi) und ein drittel heißes!

Ich muss sagen, wenn ich mir anschaue, wie übriggelassene Milch oft nach einer Stunde ausschaut, bäääh. Ne, möcht ich selbst nicht trinken und geb es schon gar nicht meinem Kind! Mir ist frisch gekochtes auch lieber als aufgewärmtes vom Vortag!

lg Schmusepuppe

1

Ja, das ist gefährlich, weil sich die Milchsäurebakterien in der warmen Milch rasant vermehren und dann richtig fiese Bauchschmerzen machen!

Du kannst die Flasche trotzdem vorbereiten:
Das Pulver in die Flasche machen.
Eine Thermoskanne mit heißem Wasser daneben stellen, eine Flasche mit kaltem Wasser.

Wenn ich bei uns 60 ml warm mit 30 ml kalt mische, kommt eine Temperatur von 40 Grad heraus. Du mußt mal ausprobieren, wie das Verhältnis sein sollte. Natürlich kühlt das Wasser auch in der Thermosflasche nachts langsam ab, also muß das Verhältnis in den frühen Morgenstunden anders sein als am Abend.

2

Nein!

Haben wir nie gemacht.
Geht doch so schnell:
1.Flasche aus dem Sterilisator nehmen
2.Mischung aus abgekochtem Wasser aus der Thermoskanne und kaltem Wasser aus dem Kühlschrank mit Flaschenthermometer vorbereiten auf ca. 39- 40 Grad
3. Vorportioniertes Milchpulver dazu
Fertig.
Wielange dauert es?????

Den Wärmer hatte ich nur für abgepumpte Muttermilch verwendet zum warm machen.

Grüsse

Jasifrosch

3

Ich bin Dreifachmutti und gebe zu es so zu machen: Flasche abends heiss zubereiten und in der Isotasche ans Bett stellen. Ergibt bei uns nachts zwischen zwei und drei die optimale Trinktemperatur;-)
Und ich denke das tut jede von uns .... Milch fertig machen ab in die Isotasche und dann mal fix zum Kinderarzt ;-)

5

Das tut jede von wem?

Ich kenne nicht eine einzige Mama, die das tut. Gut, die meisten sind Stillmamas, so daß ich nur von Babys über 6 Monaten schreiben kann, aber ich kenne nur Mamas, die ne Thermosflasche mitnehmen und dann frisch anmischen.

6

Also ich persönlich kenne genug die eine Isotasche am Kinderwagen hängen haben und sie dafür nutzen wofür sie gut ist : Zum warmhalten der Fläschchen....

Letztendlich muss jede für sich entscheiden wie sie das am besten macht. Ich mache es so und habe keinerlei Erfahrungen mit Bauchweh oder sonst was sammeln müssen.

weitere Kommentare laden
4

#winke

ich mach die Flasche auch abends fertig und stell sie in der Isoliertasche ans Bett #schein

Hat dann die optimale Trinktemperatur wenn ich sie brauche.

lg

8

Stell dir doch das Wasser abends in die iso Tasche u mische dann eben das abgemessene Pulver rein. Wo ist das Problem? da bleibt alles keimfrei :)
Lg

11

na keimfrei ist es dann schon nicht mehr, sobald du den Steri öffnest um die erste Flasche rauszuholen

20

Ja gut, aber annähernd ;) auf jeden Fall besser, als die fertige Milch stundenlang warm zu halten..

weitere Kommentare laden
13

huhu

ich mache es immer frisch....

am abend fülle ich das abgemesse pulver in die flasche,...und in eine andere 2/3 kaltes abgekochtes wasser,....wenn ich nachts aufsteh mach ich den wasserkocher an schütte 1/3 heißes zum kalten und dann in die pulverflasche und fertig......dauert 90 sec
die flasche sollte nicht mit wasser über 40 ° zubereitet werden sonst gehen die empfindlichen inhaltsstoffe kaputt wie vitamine etc......und zu lange im wärmer führt zu bakterien und keimwachstum und wirkt sich ebenfalls schlecht auf die inhaltsstoffe aus...
beim hersteller kann man auch nachfragen.

lg

14

Hier in Dänemark sagt man, dass man ab 2 Monaten die Flaschen vorbereiten kann - ideal ist es aber trotzdem nicht. Allerdings nicht warm anmischen - 40° ist der ideale Nährboden für Keime und Bakterien.

Hier wird zu folgender Vorgangsweise geraten:

1. Wasser kochen und auf Kühlschranktemperatur abkühlen lassen.
2. Pulver rein und gut schütteln - löst sich in kaltem Wasser natürlich noch etwas schwieriger auf.
3. Wieder in den Kühlschrank.
4. Bei bedarf emntweder im Fläschchenwärmer, im Wasserbad oder in der Mikrowelle erwärmen.

Was sonst auch viele machen und eigentlich genauso einfach ist und noch ein bisschen hygienischer:

1. Wasser abkochen und in die Fläschchen füllen, die du am Tag benötigst.
2. Etwas abkühlen lassen und dann alle Fläschen in den Kühlschrank.
3. Bei Bedarf Flasche mit Wasser kurz in der Mikrowelle erwärmen.
4. Pulver rein, schütteln, fertig!

15

Hi

also ich habe 2 Thermoskannen mit wenn ich weg gehe und die nutze ich auch den tagüber. In die eine heißes Wasser rein und die andere Wasser zum abkühlen rein. Mische das wasser dann immer nach Gefühl und dann Pulver rein. Geht sehr schnell und muss daher auch nicht vorbereitet werden.

LG Hexe12-17 mit Lukas