Baby hat gerade Alpträume =(

Meine Tochter (8 Monate) hat ab und an Alpträume. Ich weiß nicht was ich machen soll, sie weint im Schlaf und quengelt. Wecke ich sie auf dann zittert sie am ganzen Körper. Ich muss sie dann 5 min. nah an mich halten damit alles wieder vergeht. Danach schläft sie eigentlich ziemlich schnell wieder ein.

Es ist nicht jeden Abend so aber schon 1 mal in der Woche.
Jetzt ist es wieder soweit sie schläft eindeutig und weint trotzdem. Nicht am Stück aber immer wieder. Auf einer Seite will ich sie gar nicht aus dem Schlaf reisen aber auf der anderen Seite will ich nicht das sie weiter so schlecht träumt.

Kennt ihr das? Kann man da was machen? Kann ja verstehen das man ab und an einen Alptraum hat aber so oft? Das arme Mädchen :-(

1

Mein <sohn hat das auch

die verarbeiten den Tag sagte meine Hebi

kann auch mal sein das denen irgendas zuviel war

lg

2

Weckst du ihn denn?
Was machst du denn bevor er schlafen geht?
Wie bereitest du ihn auf das Schlafen vor?

3

hallo

ich muss das heute noch bei meiner tochter machen, jede nacht :-(

ich streichel ihren kopf und wenn es schlimm ist dann nehme ich sie in den arm und sie schläft da weiter, ich warte bis sie wieder ruhig atmet und lege sie wieder in ihr bett.

es ist kräftezährend, aber was sol man machen?!

einige schwören aufs familienbett, also mit ins bett nehmen - halte ich nichts von, da meine kleine einfach nur in ihrem bett gut schlafen kann, bei uns klappts nicht.

aber was auch hilft ist: ich habe ein stofftier von ihr doppelt gekauf (mit absicht) das ist jede nacht in ihrem bett.... das hat sie auch zum einschlafen (auch wenn sie sich nicht dafür recht interessiert, aber es ist eben immer da) und das zweite stofftier trage ich in der Bluse, nahe an meine körper, und so riecht es nach mir. das tausche ich dann einfach aus :-)
das beruhigt sie ganz leicht.

liebe grüße

4

Das ist wirklich sehr schlimm. Nicht weil man selbst kaum schläft, sondern weil das Kleine mir total leid tut.

Jana hat schon immer alleine geschlafen, zuerst in ihrer Wiege bei uns im Schlafzimmer und jetzt seit 1 Monat in ihrem Zimmer im Bettchen.
Meine Tochter liebt es seit Geburt ihr Gesicht ganz an das Stillkissen zu drücken #kratz Ich weiß auch nicht, sie muss auf jeden Fall von allen Seiten Kissen haben sonst schläft sie nicht. Ich achte aber besonders drauf das sie weiterhin Luft bekommt.
Ist nur komisch da ich es nicht von anderen Kindern kenne.

Also das ist manchmal wirklich sehr intensiv zeige es mal:

http://i39.tinypic.com/rqzviv.jpg

Und das ist noch gar nichts. Wie gesagt anders schläft sie nicht auch wenn ich sie während dem schlafen 100 mal umgedreht habe das Ergebnis ist immer gleich.

5

Oh ist das ein niedliches Bild!!

Ja Kinder haben so eigenarten....

Meine MUSS ein Federkissen haben, ohne Kissen kein Schlaf!
dazu muss sie immer supergut zugedeckt sein, trotz Schlafsack (den sie erst seit 3 Monaten überhaupt akzeptiert)

sie braucht es weich und sehr warm - nichts zu machen

versuche sie mal zu pucken, vielleicht braucht sie in solchen nächten eben nähe und die geborgenheit der enge. also pucken nicht im dem sinne, eher in eine dünne kuscheldecke einwickeln... hilft manchmal - ein versuch kann nicht schaden - und versuch etwas zu schlafen #liebdrueck
ich verstehe das man mit den kleinen mitleidet - das ist einfach so.... mamainstinkt!

weiteren Kommentar laden