Laufgitter / Bis zu welchem Alter? Was könnt ihr da empfehlen?

Hallo zusammen,

bin am Überlegen, für meine Maus (7 Monate) einen Laufgitter zu besorgen.

Macht das in dem Alter noch Sinn? Wenn ja, was muss man beim Kauf beachten. Die meisten Laufgitter, die ich im Internet gesehen habe, scheinen kaum größer als 1 m x 1 m zu sein. Ist das nicht zu wenig für die kleinen Mäuse, die jetzt richtig mobil werden?

Welche Form wäre am besten geeignet? Mit oder ohne Rollen?

Danke für eure Meinungen!

LG,
vienetta

1

Ich habe einen 6eckigen Laufstall, ehrlich gesagt... nutzen wir den kaum. Wir haben einen von Herlag, nen ziemlich teuren. Ärgere mich jetzt über dieses Monstrum, das sinnlos im Wohnzimmer rumsteht.

Allerdings: die Wippe ist bis 9kg zugelassen. Da setze ich ihn ab und zu rein, wenn ich am Kochen bin, dann kann er zuschauen. Die 9kg Marke hat er bald geknackt - und dann? Dann werde ich ihn in den Laufstall setzen müssen, der hat Rollen, schaut er mir halt von da aus zu. Tragetuch... nutze ich kaum noch, mein Mann übernimmt den Part, die Rückenschmerzen bringen mich um. #winke

5

Hallo,

wir hatten eines nach der Geburt im Wohnzimmer. Da schlief meine Maus tagsüber.

Letzte Woche habe ich es entgültig abgebaut, da es nur als Ablage diente. Hab allen möglichen Mist reingeschmissen und mich über den wenigen Platz geärgert.

Beim kochen, Duschen etc. ist meine Maus im WZ oder in der Küche oder im Bad unterwegs. Eben da, wo ich auch bin.

ich verstehe auch nicht, warum man sein Kind immer "wegpacken" muss- lass es doch dabei sein? ich habe nie eine Situation gehabt, in welcher ich dachte: jetzt kommst du in den Laufstall?? Sie krabbelt mir immer hinterher #verliebt

LG
TRY

6

endgültig!!!!!!! #hicks

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
wir hatten von Geburt an ein 75x100 im Wohnzimmer, zum mal Ablegen tagsüber.
Wir haben es von Möbel Höffner, ist eins von Schardt. Die Rollen fand ich praktisch, grad beim Staubsaugen. Und es war 2x höhenverstellbar.

Für uns hat die Größe völlig ausgereicht. Wir hatten sie zum rollen und krabbeln eh meist auf dem Fußboden im Wohnzimmer gelegt. Das Laufgitter war eher mal dazu da sie abzulegen, wenn man mal schnell die Wäsche gemacht hat oder den Müll raus gebracht hat.

Als sie sich dann allerdings in den Stand gezogen hat und wir logischer Weise das Gitter ganz nach unten gestellt haben, war nur Terror. Schon der Versuch sie mal da drin kurz abzusetzen war nicht möglich weil sie sofort mit hysterischem Schreien angefangen hat. Das war bei uns etwa mit 9 Monaten und seit dem haben wir das Teil auch abgebaut und sie wuselt durch die ganze Bude und man kann manche Sachen eben nur machen, wenn sie Mittagsschlaf macht.

LG

3

Ein Laufgitter ist für mich die unsinnigste Erfindung schlechthin .... Ich nenne es Babyknast .... Das Kind liegt darin .... später sitz es und spielt dort ... wie ich finde recht eingeschränkt .... wie soll das Kind da Lust bekommen sich zu bewegen?? Und ich stelle es mir auch äusserst unangenehm vor bei ersten Laufübungen vielleicht nach hinten oder vorne zu kippen und dann mit dem Kopf im Gitter zu landen. Dann doch lieber auf dem Fussboden .... da stösst man sich zwar auch aber nicht so.
Ich habe mittlerweile drei Kinder und bin bestens ohne dieses Teil ausgekommen. Klar ist es praktisch wenn man mal eben das Kind aus den Augen lassen muss (weil man eben auf Toilette muss oder sonstwas) aber für solche Fälle haben sicher alle ein Kinderbett zu Hause in das man den Wirbelwind mal kurz setzen kann. Ansonsten haben meine Kinder alle .... sobald wie anfingen aktiver am Leben teilzuhaben eine grosse kuschelige Krabbeldecke bekommen auf der allerhand tolle Sachen zum angucken und beschäftigen verteilt wurden. Fanden meine kurzfristig prima .... und wenn sie aktiver wurden hatten meine immer die Möglichkeit mir nachzukommen, man animiert sie förmlich dazu wenn man im Nebenraum ist ..... sitzen sie im Babyknast können sie das nicht. Und leider kenne ich zuviele Leute die die Kinder zu lange da drin sitzen lassen eh sich mit den Kindern zu beschäftigen, geschweige denn sie zu beaufsichtigen. Denn das muss man wenn sie erstmal mobiler werden ... Wohnung kindersicher machen und Augen und Ohren überall haben :-D

9

Kinderbett haben wir abgebaut, weil wir im Familienbett schlafen.

Wenn ich ihn im Blick habe, lege ich ihn selbstverständlich auf die Krabbeldecke auf den Boden, damit er sich frei entfalten kann.

Finde "Babyknast" übertrieben. Mir ist ein kurzes Ablegen lieber, als dass Gabriel wegen meiner Unaufmerksamkeit irgendwo gegenwuppt und sich seinen Kopf aufschlägt. Gerade WEIL ich eben mal Kochen muss, die Wohnung sauge, wische, den Haushalt mache und mal gerade NICHT immer hingucken kann.

11

Auch ich haben nebenbei meinen Haushalt zu führen und wenn unsere Tochter in dem alter ist auch noch zwei ältere Brüder zu beaufsichtigen. Also entweder würde sie viel Zeit im Laufstall verbringen oder ich müsste alles andere vernachlässigen.
Ich finde es ok wenn man das Kind mal eben ablegen muss wenn man auf Toilette muss oder so ..... aber wenn ich koche nehme ich mein Kind mit .... kleine decke auf den Küchenboden gelegt, Rassel dazu - fertig ..... Wenn sie älter sind mit Töpfen spielen lassen, finden die ganz klasse. Ich kann kochen und Baby ist dabei ....

Find ich persönlich besser als jedes Mal wenn ich nicht 100 % ig dabei bin mein Kind abzulegen und allein zu lassen ..... Es gibt wie gesagt Notfälle .... aber Haushalt und Kind muss meiner Meinung nach unter einen Hut passen. Ist dann zwar anstrengend aber doch schöner

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben das ganz einfache Ikea-Bett (60x120) und die einfache Matratze dazu genommen (kostet insgesamt nur 38,99 €) und reicht für uns vollkommen aus, denn der Kleine kommt da nur rein, wenn ich mal aussauge+wische, dusche o.ä.

ansonsten hat er immer Freigang ;-)

LG

7

Wir hatten eins ab dem 1. Monat und ich würde es beim zweiten Kind wieder zun!
Allerdings haben wir auch ein schmales, damit wir es durch die Tür bekommen und dann auch mal in die Küche oder draußen hinbekommen.

Unsere Kleine ist gerne drin und spielt da auch gerne. Sie ist klar, die meiste Zeit außerhalb unterwegs. Aber ich finde es auch gut wenn man mal raus muss, auf Klo etc.
Sie ist von Anfang an sehr mobil, also kann nicht behaupten, das es die Kinder in der Motorik einschränkt!

10

hi,

also mit sieben Monaten haben iwr unser Laufgitter abgebaut gehabt.

Ich fand das nur sinnvoll als sie noch nichts konnte, oder als sie sich noch auf das Kreisrutschen beschränkt hat. Als es dann vorwärts ging war sie da nicht mehr drin.

LG Bonnie

13

Hallo

Wir haben uns schon für die Große ein Laufgitter zugelegt. Es wurde ab und an genutzt. Als Marie so 2 Jahre alt war haben wir es als Kuschelhöhle umgemodelt. Boden ganz runter, die Schlupfsprossen raus und nen Baldachin drüber. Da lagen wir oft drin, haben gelesen, Marie spielte oft mit ihren Kuscheltieren drin (übrigens ein super Aufbewahrungsort für alle Platzraubenden Kuschelmonster) etc.

Jetzt musste sie es an ihren kleinen Bruder abgeben, da wir mittlerweile einen großen Hund habe. Natürlich wird es daher auch viel öfter genutzt als damals bei Marie.

Wir haben ein 6Eckiges mit Schlupfsprossen, Rollen und höhenverstellbarem Boden. ach, ein Nestchen war auch dabei,

Kann es echt nur empfehlen.

Liebe Grüße

Bianca