Familienbett ... der große Bruder wird ständig mit wach ...

Hallo,

meine Kleiner ist 5 Wochen alt am Freitag und der Große wird im Januar 3 Jahre alt.

Derzeit schläft mein großer Sohn mit bei mir im Bett und leider wird er nachts ständig mit wach wenn der Kleine wach wird. #schwitz Manchmal hab ich dann Zwei Kinder hier die schreien und weinen.

Diese Nacht habe ich nur 3 Std geschlafen weil ständig einer wach war.

Wie macht ihr das bei euch wenn ihr noch ein Geschwisterkind mit im Bett habt?

Wir haben schon versucht ihn in sein Bett zu "locken", aber nichts, er möchte dort nicht schlafen, weint dann panisch usw.

Wer kann mir einen guten Tipp oder ähnliches geben?

VLG #winke

1

ich kann dir leider kein tipp geben, da wir weder ein großes geschwisterchen noch familienbett haben..

aber ich denke das es jetzt vllt langsam zeit wird den großen an sein bettchen zu gewöhnen, weil es wird doch sicher immer schwerer mit der zeit ihn "raus" zu kriegen oder?! #kratz
aber wie macht man das am besten?? #gruebel

Hochachtung das ihr so lange familienbett macht und das mit zwei kindern...
aber für mich wäre das nichts..

wie lief denn euer liebesleben in den letzten drei jahren?

5

Das Liebesleben muss man ja nicht zwingend im Schlafzimmer "ausüben" oder?! *zwinker*

7

Hallo,

also über deine Aussage übers Liebesleben musste ich ja eben ganz schön schmunzeln.Ist ja nicht böse gemeint oder gegen dich gerichtet.
Aber es gibt auch noch andere Orte als nur das Bett :-)
Wir betreiben auch das Familienbett,aber Sex haben kann man doch auch woanders!!!!!!
Wenn wir auch noch ein zweites Kind kriegen,würde das auch bei uns schlafen.
Wie war denn Euer Liebesleben die ganze letzte Zeit?
Nur im Bett?
Wie traurig :-)
Wie gesagt,ist nicht böse gemeint.

Liebe Grüsse

weitere Kommentare laden
2

Hallo;)

Meine kleine Maus wird in drei Wochen schon 1 Jahr,mein Sohn ist 17 Monate älter und wir schlafen immer noch alle im Familienbett#rofl

Die ersten Nächte ist mein Sohn auch oft durch die Kleine geweckt worden, nach ein paar Nächten hat sich das aber gegeben.

lg finchen

3

Hallo

ich hab viele gesammelten Antworten für dich, denn uns gings mal genauso:
http://www.urbia.de/forum/21-erziehung/3349984-mag-keine-solchen-naechte-mehr/21239550
Mit der Zeit wirds wirklich besser :-) Hab unser LED Licht jetzt auf meinen Nachttisch gestellt, weil es nicht das Zimmer so ausleuchtet wie meine Nachttischlampe. Ich hab so eines, das nach kurzem alleine ausgeht. Wenn die kleine unruhig wird mach ich es an, lass sie an die Brust und es geht wieder aus. Stillst du eigentlich?
Nico schläft in der Mitte und die kleine an der Aussenseite im Babybay oder wenn wir mal beim stillen einschlafen neben mir. Sie kann ja nicht rauspurzeln, weil das anstellbettchen da steht.

Vielleicht müssen sich die großen auch erst dran gewöhnen. Also Nico wacht jetzt mittlerweile deshalb nicht mehr auf in der Nacht.

LG
Melanie mit Nico (4 Jahre) und Alissa ( fast 5 Monate)

4

Setz dich doch zum stillen/füttern mit deinem kleinen Mann ans Bett des Großen. So bekommt er wenn er bei euch sein will evtl. Lust in seinem Bett zu liegen. Falls du im Liegen stillst, kann nicht der Papa mit dem großen kuscheln damit er nicht eifersüchtig wird? Viel Glück für entspannte Nächte im Familienbett:-)!

6

Hallo,

wir schlafen momentan zu fünft in einem Bett:-)! Der kleinste Zwerg ist 12 Wochen alt, und am Anfang sind immer alle wach gewesen, wenn er aufgewacht ist. Das hat sich aber mittlerweile von selbst gelegt. Die anderen schlafen jetzt alle weiter, nur der 3. Zwerg und ich sind wach;-). Ich würde ihn einfach weiter in deinem Bett schlafen lassen, ich denke, dass er sich erstens daran gewöhnen wird, und zweitens wird das Baby auch bald ruhiger schlafen!

LG#winke

8

Hallo,

wir schlafen jetzt seit knapp 8 Jahren im Familienbett und aktuell sind noch 2 Kinder bei uns.

Ich kümmer mich nachts um die jüngste , mein Mann um die große. Ist das bei euch keine möglickeit? Wir haben also jeder ein Kind bei uns auf der Seite.

Machst Du nachts denn List an oder läufst herum?

Ich stille ja auch im Bett und wenn ich mal mit beiden alleine bin und die große mit wach wird, das war eigentlich nur am Anfang so, nehm ich nur die Hand der großen und die kleine liegt bei mir im Arm. So kann ich auch ganz gut , wenn auch nicht gemütlich, schlafen.

Aber ganz allgemein gewöhnt sich das größere Kind doch recht schnell daran. Bei uns ist es aber auch relativ ruhig, die kleine weint eigentlich nie,. ich merke ja sofort wenn sie wach wird und stille sie dann.

Lg

9

Hallo!

Einen wirklich ultimativen Tip habe ich nicht.

Ich mache das meiste nachts im Dunkeln, weil die Große definitiv aufwacht, wenn ich das Licht anstelle. Nach ein paar Mal geht das eigentlich alles auch halbblind - denn die Handgriffe kennt man ja. Stillen geht auch im Dunkeln...

Wenn die Kleine allerdings doll weint, dann wird die Große doch wach und wenn ich Pech hab gehts mir so wie dir und ich hab zwei weinende Kinder im Arm - ist aber bei uns eher die Ausnahme.

C.

13

Puh, schwierig. Wir sind ja jetzt auch zu 4. im Familienbett. Aber die Große wacht GsD nur sehr selten mit auf, wenn sich die Kleine meldet. Der Vorteil ist auch, dass die Kleine nur sehr selten schreit. Kannst Du Deinem Kleinen die Brust (Ich nehme an, dass Du stillst.) schneller in den Mund "stopfen"?

Oder kann vielleicht Dein Mann den Großen nachts übernehmen? Oder gar mit ihm zusammen woanders schlafen? (Wäre hier aber auch undenkbar.)

Meine Große hat auf Omas Frage, was sie denn mache, wenn die Kleine nachts weint, geantwortet: "Da dreh ich mich einfach um und schlafe weiter!" #verliebt

Ansonsten hilft wohl nur durchhalten. Rausschmeißen würde ich den Großen gerade jetzt nicht, da er gerade ein Geschwisterchen bekommen hat und sowieso schon vom Thron gestoßen wurde. Wahrscheinlich wird Dein Kleiner bald ruhiger werden nachts und dann klappt das von alleine.

Alles Gute, Mel

14

Schön zu lesen das es anderen auch so geht wie mir.
Meine Grosse ist 3 und will partout nicht in ihrem Zimmer schlafen. Eine Zeit lang waren Geister schuld. Wir haben aber schon eine Geistervertreibung gemacht. Die Geister sind jetzt bei dem Nachbarn meint sie. Trotzdem schläft sie dort nicht. Obwohl es schon anders war.
Die Kleine ist 7 Wochen alt und der Papa ist in der Woche eh arbeiten.
Meistens kriegt die Grosse den "Trubel" Nachts nicht mit, wenn ich die Kleine stille oder wickel. Manchmal wurde sie schon wach und hat gestöhnt. Ich sag dann immer sie könne ja in ihrem Bett schlafen. Aber das will sie trotzdem nicht. Also muss sie da durch. Sie schläft aber auch immer sofort wieder ein.