Alter Stokke Tripp Trapp - welches Zubehör passt denn da?

Guten Abend zusammen!
Bekommen für unseren kleinen Mann (7 Monate) einen TrippTrapp aus der Verwandschaft vererbt. Allerdings ohne Bügel & Riemen und anderem Zubehör.

Nun meine Frage: Welcher Bügel passt denn da noch drauf? Woran kann ich den erkennen? Habe gelesen, dass es selbst bei den Holzbügeln (der aus Plastik scheint ja gar nicht zu passen) auch schon zwei Varainten gibt und die jüngere Version dann wohl auch schon nicht mehr auf den ganz alten Hochstuhl passt... Der Stuhl ist von 2001 und hat die S/N: 0004xxxx. Bei 1...2...3... steht ja nie dabei, von welchem Jahr der angebotene Bügel ist ;-)

Das gleiche gilt für das Polster/ den Sitzverkleinerer... Worauf muss ich da achten, damit es auch passt?

Ist der alte Stokke überhaupt noch empfehlenswert? Oder sind die Veränderungen bei den neueren Modellen so (sicherheits-) relevant, dass man doch lieber ein neueres Modell kaufen "muss"? Welches Zubehör ist notwendig/ empfehlenswert?

Vielen Dank für eure Antworten - hoffe ihr könnt mir helfen ;-)
LG - leeloo31

1

Ist der Stokke nicht noch genau der gleiche wie es ihn vor 20 jahren gab???

Nur das babyset hat sich verändert, das stimmt, aber die Holzbügel passen noch überall.

2

Vielen Dank - ich hatte irgendwo gelesen, dass es auch bei den Holzbügeln zwei unterschiedliche geben würde... Gut, dass das wohl doch nicht der Fall ist!

Weisst du, ob es für den Stokke von 2001 auch ein Babyset gibt? Oder besteht das nur aus Bügel mit Riemen? Passen auf den denn alle Polsterungen? Oder nur "alte" und wie sehen die dann aus?

Nochmals DS und viele Grüße - leeloo31

3

Hallo,
auch wir haben einen älteren TrippTrapp bekommen. Der normale Holzbügel würde passen, aber das Babyset funktioniert nicht. Hier kann man nur die Rückenlehne verwenden. Die Polster passen, gibt allerdings noch die "alte" Version, die nicht für die Rückenlehne des Babyset geeignet ist. Darauf muß man dann beim Polsterkauf achten.

Sicherheitstechnisch sind die alten bestimmt genauso gut wie die neuen TrippTrapp.

LG
Anja

4

Vielen Dank!
Das bedeutet also:

- Bügel müsste passen - Hauptsache einer aus Holz mit Lederriemen
- Sitzbezug kann ich dann auch eine neue Version kaufen - müsste dann ohne und mit Babyset-Rückenlehne passen
- bei 1...2...3... gibt es die Rückenlehnen einzeln zu ersteigern z.B. http://www.ebay.de/itm/Stokke-Tripp-Trapp-Bugel-Buche-Lederriemen-Ruckenlehne-TOP-ZUSTAND-/290631773414?pt=Hochst%C3%BChle&hash=item43ab00ece6
oder
http://www.ebay.de/itm/Stokke-Tripp-Trapp-Babyset-Ruckenlehne-Sitzverkleinerer-natur-neuwertig-/250917405534?pt=Hochst%C3%BChle&hash=item3a6bd7c35e
Wären das wohl die "richtigen", die auf unser Modell passen würden? Oder gibts da Unterschiedliche? Ist die Anschaffung dieser Lehne generell sinnvoll?

Sorry - fürs genaue nachfragen ;-)
Möchte ungern Geld zum Fenster rausschmeißen, weil ich was ersteigert habe was dann nicht passt und nicht mehr umtauschbar ist...

1000 Dank und LG - leeloo331

5

Hallo Leeloo,

ja, die Rückenlehne mit dem Holzbügel und Lederriemen müßten passen. Bei meinem "alten" TrippTrapp passt das auch. Die Rückenlehne wird einfach in die beiden Rückenbügel (?) geklemmt. Die beiden seitlichen Kunststoffteile werden nur benötigt, wenn der Kunststoffbauchbügel verwendet wird. Aber das geht bei den älteren Modellen leider nicht.
Ich finde die Rückenlehne schon sinnvoll, da die Kleinen eine bessere Stütze haben. Aber Erfahrung habe ich damit noch nicht, da meine Kleine noch nicht sitzen kann. Denke so in 2 Monaten wird es aber soweit sein.

LG
Anja & Alina (13,5 Wochen)

weiteren Kommentar laden