merkwürdiges kopfschütteln

hallo ihr lieben.

meine kleine (7monate alt) hat seit ein paar wochen eine komische angewohnheit.
wenn sie sich freut schütter sie ihren kopf so von links nach rechts, fast wie kopfschütteln beim nein sagen.
mittlerweilen macht sie das aber auch zwischendurch sehr häufig.

warum macht sie das? muss ich mir da sorgen machen oder ist das einfach nur so eine angewohnheit?

wäre euch sehr dankbar für antworten.

lg sarah mit isabell *28.03.11 und leon *15.05.08

1

Hallo Sarah

Mein Kleiner hat das auch gemacht, einige Zeit ziemlich häufig... dann war es plötzlich wieder weg.

ist so was wie ein "Tigg", gehört aber auch zur Entwicklung, meine Kiä sagte, es sei nichts beunruhigendes.

Lg #winke

Suena

2

hi,

ansonsten ist sie aber fit? Luca hatte das hin und her schütteln gemacht als er eine Mittelohrenentzündung hatte.
Habe das auch erst gar net verstanden, er hats ueber mehrere Tage gemacht, dachte auch immer er will nein "sagen" aber der Arzt sagte mir dann, dass die das auch machen können, wenn sie Schmerzen in den Ohren haben. Allerdings hat Luca dazu auch noch Fieber und fiesen Schnupfen und Husten bekommen

Die andere Möglichkeit, die er mir sagte war, dass das viele Kinder auch machen,wenn gerade ein Zahn am Durchbrechen ist. Er erklärte mir, dass das Zahnen auch unwahrscheinlich juckt und kribbelt und die Kleinen versuchen dieses komische Gefuehl so los zu werden. Viele Kinder fassen sich dann auch oft an die Ohren und schütteln sich dann
¨

LG Jessi

3

also das klingt interessant.
meine maus ist auch schon eine weile erkältet und fast sich in letzter zeit auch immer an die ohren. dachte daher auch schon an ohrenschmerzen...
allerdings... wo du es jetzt schreibst mit dem zahnen, ihr schneidezahn unten rechts ist kurz vorm durchbruch.

könnte also irgendwo beides stimmen...

meinst du ich sollte trotzdem mal den arzt draufschauen lassen?

lg und danke

4

du kannst testen, ob sie Schmerzen hat wenn du ihr vorne am Tragus (dieses härtere Teil vor der Ohrmuschel) leicht draufdrückst, mein Kleiner hat da brutal angefangen zu schreien. Mein Arzt sagte das wäre immer das erste was man selber daheim machen kann. Ich würde es einfach einmal anschauen lassen, dann bist du hinterher auch beruhigter

LG

weitere Kommentare laden
5

hahaha das kenne ich auch! wir versuchen ihn das "ja" also die andere schüttelrichtung, beizubringen:-p Sorgen mache ich mich aber nicht, das wird er sich sicherlich noch abgewöhnen

#winke

Leah

7

So um den Dreh hat unser damit auch angefangen. Und andere machen das auch, ist also eine Entwicklungsstufe wo sie das einfach lernen.

Mittlerweile verbindet unser damit schon fast "Nein Nein". Weil wir Erwachsenen dabei ja auch den Kopf schütteln.

Er ist heute genau 9 Monate und macht es noch immer :D

LG

9

dann ist ja gut.

komme mir manchmal schon ganz doof vor wenn die das die ganze zeit macht und die leute gucken komisch hahaha

danke lg