,,Du hast Dein Kind schon toooootaaal verwöhnt!"

Hallo ihr lieben,

ich muss mir mal eben Luft machen.

Meine Sonne ( in 3 Tagen 4 Monate) ist zur Zeit recht anhänglich.

Kaum ist die Mama nicht mehr in Sicht geht das Geschrei los, ja es reicht schon,wenn ich aufstehe und 2 Schritte laufe. #schwitz
Sie mal 1min nicht beachten ist gaaaaanz schlimm und es muss geschimpft werden,bis Mama wieder spielt. #aerger

Jaaa und meine Eltern sind der festen überzeugung, dass Laura schon toooootaaaal verwöhnt ist. :-[

Wenn sie Abend's im Bett weint,geh ich selbst verständlich zu ihr um sie zu beruhigen.

Mein Papa : ,,Siehst Du,kaum ist jemand drin ist sie ruhig, die tanzt euch voll auf der Nase rum!" #aerger (Sie weint nur Abend's,wenn wir bei unseren Eltern sind. wohnen 300km weg)

Wo wir bei meinen Schwiegis waren,lag sie auf dem Boden und hat mit ihrem Spielbogen gespielt,nach circa 30min (länger beschäftigt sie sich nicht allein,muss sie auch nicht) fing sie an zu weinen. Ich natürlich hin, Laura hoch genommen,weil ich mein Kind kenne und weiß wann sie genug hat. Da durfte ich mir auch anhören : ,,Na da weiß aber jemand genau sein Köpfchen durch zu setzen. Ihr werdet es mal schwer mit ihr haben!":-[

Sooowas doofes.

Sorry,aber ich musste mir mal Luft machen.

Viele liebe grüße
Janine und Laura#verliebt

1

Huhu,

ich "verwöhne" mein Baby auch! Und soll ich dir was sagen? Ich mache es gern! :-)

Ich meine ich lasse ihn auch mal meckern, gerade auch weil er jetzt manchmal so Meckerstimmen macht und kurz danach lacht.

Aber ich denke wir Mama´s wissen unsere Kleinen schon sehr gut einzuschätzen. Und meine Mutter war früher genauso, hat mich auch nie schreien lassen und sie hatten es nicht schwer mit mir! Klar es gab auch mal anstrengende Tage aber ich war so gut wie immer brav und konnte mich auch gut allein beschäftigen!

Mach dir keine Gedanken und mach so weiter wie bisher!

LG Didyou

2

hi janine,

einfach auf durchzug stellen.

hatte auch so einige komentare zu hoeren bekommen, weil ich immer getragen habe, gestillt nach bedarf und das kind bei uns im bett schlaeft.

und nun kommt nischt mehr, weil sie gegen eine wand quatschen ;-)

bin eben die tragemama, die ewig stillt und das kind im bett hat. basta.

klari

4

huhu, ich bin auch so eine! und was ich mir dazu nicht schon alles anhören durfte- aber auf diesen ohren bin ich auch taub- und blind für die komischen blicke;-)

13

ja, man ist schon ein exzot auf den strassen :-D obwohl ich mich immer freue, wenn andere auch ihre kleinen tragen.

klari

3

uähhhh, die sprüche kenne ich, meine eltern erzählen mir das auch immer, finja ist gerade drei monate alt, aber wenn man sich die ratschläge meiner mutter zu herzen nimmt, dann könnte sie schon in die fremdenlegion. ich höre auch sehr gern: "so wird sie sich nie abnabeln!" das finde ich auch extrem wichtig, direkt nach der geburt sollte ein kind eigentlich sich seinen tag selbsständig gestalten können! #kratz aber ich glaube, das hören viele hier, wenn man sich einige beiträge durchliest. komisch, woher kommt nur diese panische angst, wir könnten unsere kinder verwöhnen? keiner traut mir zu, das ich mein kind verhungern lasse, aber verwöhnen, ja, das ist viiiiel schlimmer. ich habe gesagt, solange ich kein problem mit meinem verwöhnen habe, sollen sich andere auch keine gedanken machen. und als meine mutter meinte, sie wolle mir doch nur den guten ratschlag geben, habe ich den guten alten pädagogenspruch: "ratschläge sind auch schläge!" aus dem koffer geholt und vorerst ist schluß, aber ich denke, das wird wohl nur kurz andauern. ich glaube, man braucht einfach ein dickes fell. eine gute bekannte sagte einmal zu mir: "liebe kann man nie zu viel geben!" punktum und fertig.
#winke

5

Hier das Gleiche! Es nervt und es ist einfach so verdammt falsch, ... denn deinem Baby werden ja damit schon böse Absichten unterstellt. Wie kann man nur? Das ist so traurig. Ich lese grad "Die Such nach dem verlorenen Glück" - sehr empfehlenswert in diesem Zusammenhang.

Hier dufte ich mir auch anhören "du verwöhnst ihn aber ganz schön" (Schwiegermama) ... Sohnemann war 5 Tage alt und schlief auf meinem Bauch.

Schlimm, schlimm ... und kein Wunder, dass unsere Welt ist wie sie ist, wenn so mit Babys umgegangen werden soll / wurde / wird.

6

Hey, ich verstehe deinen Ärger. Zum Glück sind meine Eltern und Schwiegereltern da anders, weil sie das genau so gemacht haben wie wir auch! :-)

Allerdings durfte ich mir von einem Freund meines Mannes auch gestern anhören, dass sogar er wüsste, dass man die Kleinen mal schreien lässt und das sie schon genau wüssten wie sie was durch bekommen! #augen (Unsere Tochter ist 5 Wochen alt) #klatsch

Also, Kopf hoch und genau so weiter machen! :-)

7

HI,

ja das kenn ich. Kaum war meine Maus 2 Wochen oder so alt, hies ist von meiner Mutter immer. Du hast sie tooootaal verwöhn. Sie hat anfangs nur auf mir drauf geschlafen. Mittlerweile schläft sie neben mir.Ist immernoch nicht ideal, aber immerhin ist es eine Besserung.
Anfangs konnte man sie auch nicht alleine hinlegen, weil ich sie ja"so verwöhnt" habe.
MIttlerweile ist sie 14 Wochen alt und sie kann sie schon ne ganze weile alleine Beschäftigen.

lg Laila

8

Hallo!

Ich glaub, da müssen wir alle durch. Als Emily in dem Alter war hab ich ständig zu hören gekriegt:

Jetzt geb dem Kind doch mal was Anständiges. Von der dünnen Plörre (Muttermilch) kann sie ja nicht satt werden.

Die kriegt ihr nie wieder aus eurem Bett raus.

Die ist schon total verwöhnt.

Nein, Emily ist nicht verwöhnt, sondern wohlfühl-orientiert und das ist auch gut so! Mach alles so, wie du meinst das dein Kind (und du) brauchst. Emily schläft mittlerweile in ihrem Bett in unserem Schlafzimmer, weil wir ohne sie noch nicht möchten und sie auch nicht allein in ihrem Zimmer schlafen mag. Wir werden es auch diesmal nicht anders machen und schauen was für uns das richtige ist. Unsere Eltern haben ihre Vorstellung an uns ausprobieren dürfen, jetzt sind wir dran.

Kurz: Ich finde ein Kind kann man im ersten Lebensjahr garnet verwöhnen, sondern nur seine Bedürfnisse stillen. Also ran an die Kleine Maus und ihr Bedürfnis nach Nähe stillen.

LG nini

18

Hey Nini,

der Begriff wohlfühl-orientiert ist klasse! Der passt zu so vielen Situationen, nicht nur mit den Kids. Ich glaube, ich bin auch wohlfühl-orientiert. Ich liebe neue, tolle, passende Wörter :)

DANKE, Lill

#winke

9

Hallo,

erstmal denke ich es ist dein 1. Kind oder?

Mein Großer, bald 8, da war es genauso: mach das so, mach nicht dies, mach nicht das, mach nicht jenes, du wirst schon sehen was du davon hast...bla, bla, bla... ich konnte das nicht mehr hören.

Jetzt aber beim 2. Kind, so meine Erfahrung, wird man viel gelassener. Was man nicht hören will, hört man auch nicht...aber man nimmt auch mehr Ratschläge an und man lässt sich viel eher helfen. Man gibt sein Kind auch gerne mal nach Oma und Opa und freut sich über die freie Zeit. Und besonders guckt man aber auch über Kleinigkeiten hinweg, die mich beim 1. Kind total genervt hatten.

Mach deinen Standpunkt klar und gut. Du bist die Mutter, fertig aus, basta.

Mit dem Weinen ist das so eine Sache. Dein Baby ist noch recht klein, aber mit der Weile wirst du noch besser erkennen, ob sie einfach nur meckert weil sie müde ist oder sie wirklich was hat.

Mein Kleiner war ein echtes Schreibaby, also damit kenn ich mich zu gut aus. Und glaub mir, irgendwann kommt Stunde x und dann lässt man es schreien, weil es einfach nichts schlimmes hat und man selbst mal zur Ruhe kommen muss, wenn man mit den Nerven am Ende ist. Bin dann immer duschen gegangen, sonst hätte man mich einweisen lassen können, so fertig war ich.

Versuche nach Gefühl zu handeln, keiner ist perfekt und jeder fängt mal klein an.

Alles Gute für Euch
LG Silvie

10

Puhhhh.... alt bekanntes Thema....

Mir hat es geholfen, wenn ich mir schon Antworten zurechtgelegt habe...

Mein Kleiner, bald 18 Mt., stillen noch - das Saugbedürfnis lässt so mit 2 Jahren nach und er hat keinen Schnuller, wenn also die Stillbeziehung zwischen uns beiden stimmig ist, so werde ich sicher stillen, solange es für uns stimmt.

Schläft noch im Familienbett - wenn er alleine schlafen möchte, signalisiert er es sicherlich, kann nun schon die erste Hälfte der Nacht im Beistellbett schlafen.

Kann nicht alleine einschlafen.... Einige Kinder brauchen etwas länger, bis sie selbständig in den Schlaf finden, irgendwann wird er es auch können

Dafür ist er ein mega Goldschatz, der alle Sympathien der Mitmenschen im Nuu für sich gewonnen hat und kann sich super alleine beschäftigen für einige Zeit. Weint tagsüber sogut wie nie.... etc...

Du siehst.....

Ja, und dann wirst du auch nicht mit der Geburt zur perfekten Mama, die alles kann und weiss... etc. dein Kind und du seid immer noch am Herausfinden, was und wie es für euch beide am Besten ist.

Zudem könnte sie auch in einem Wachstumsschub sein, ist auch immer eine gute Erklärung, wenn andere meinen, sie müssen "ihren Senf" dazu geben...

Es wird einfach zu schnell immer wieder vergessen (finde ich), dass die Kleinen wirklich noch klein sind und auf die Mama angewiesen sind, resp. auf andere Betreuungspersonen. Das finde ich echt schade!

Es ist zusätzlich auch noch ein ziemlicher Generationensprung, früher hat man vieles anders gemacht, die Kinder weinen lassen etc.

Lass' dich nicht verunsichern!!! Für deine "kleine strahlende Sonne" bist du sicherlich die beste Mama der Welt!!!

Herzliche Grüsse #winke

Suena