Zu leicht?

Hallo!

Wir waren heute beim Arzt und der war leider nicht so ganz zufrieden mit dem Gewicht meiner kleinen Maus. Sie ist jetzt 7 Wochen und 3 Tage alt und bringt bei einer Größe von 57cm 4460g auf die Waage. Bei der Geburt waren es 51cm und 3210g.

Er meinte, dass das Gewicht für ihre Größe grenzwertig sei. Wir sollen jetzt weiter alle zwei Wochen zum Wiegen kommen, und wenn ihre Kurve abfallen sollte (bis jetzt hat sie ja trotz allem stetig zugenommen), wird man überlegen, ob eventuell zugefüttert werden muss (Ich stille voll). Bin ein bisschen traurig. #schmoll

Der Arzt hat dann aber auch gemeint, dass ja ansonsten alles super sei und er deswegen noch keine Notwendigkeit sieht, da einzugreifen. Sie war total aufmerksam und wach, hat ihn angelacht und gebrabbelt. Konnte also alles, was sie für ihr Alter können soll.

Jetzt würde mich mal interessieren, wieviel eure mit 7 Wochen so wiegen? Oder bei einer Größe von 57cm?

LG
baebis mit Ida #verliebt

1

Hallo!

Sie war doch immer an der 15ten Perzentile! Sie hat stetig zugenommen und ist auf "ihrer" Linie geblieben. Also das Verhältnis von Gewicht zu Größe (und DAS ist es, was zählt).

Zudem hat sie durchschnittlich 178g pro Woche zugenommen. Das ist sehr guter Durchschnitt. Stillkinder nehmen durchschnittlich 112-227g pro Woche zu. Deine liegt also genau in der Mitte.

http://www.stillkinder.de/pdf/cht_wfl_girls_p_0_2.pdf
Druck dir das aus, trag alle Daten ein und nimm es zum nächsten Wiegen mit. Solange deine Tochter auf ihrer Linie bleibt ist alles völlig in Ordnung und es gibt keinerlei Grund zum Zufüttern.

Euer Kinderarzt hat Medizin studiert. Er hat gelernt, Krankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln. Das Gewicht deiner Tochter ist vollkommen in Ordnung, somit gibt es weder Grund zur Sorge, noch Grund da ständig kontrollieren zu wollen.

Lass dich nicht fertig machen.

Die Gewichtsdaten meiner Kleinen hab ich gerade nicht hier. Sie war aber immer auf der 50er Linie.

Lg

2

stillkinder ist eine sehr gute seite! hab mir gestern erst nen bericht durchgelesen, wie man verrueckt gemacht wird, wenn man schwanger ist und die kleinen nicht dem "normalen" standard entsprechen. nur doof, dass es den meistens trotzdem gut geht :-) babies wie mamis.
so ist es auch, wenn die kleinen da sind. aerzte sind nicht auf gesunde menschen spezialisiert. daher machen die einen gleich wuschig, wenn man mit einem gesunden kind hingeht und dann kommt man niedergeschlagen nach hause...

still bitte weiter voll! ist sowas von wichtig!

klari

3

im uebrigen war meine kleine bei der geburt nur 46cm und wog 2,6 kilo. bissl zugefuettert (was ich beim naechsten mal nicht machen werde, falls das kleine wieder so klein ist...bin selber klein und leicht....passt schon), aber die kleine wollte nicht noch zusaetzlich haben, da sie die erste zeit eh nur an der brust war :-)

klari

4

Hallo,

also ich kann nicht verstehen was Dein Arzt hat.....Meine Maus ist mit 3170 g und 53 cm geboren. Hat dann auf 2900 g leider abgenommen. zur U3 mit genau 5 Wochen war sie 56 cm auf 4060 g und das war letzte Wo. Montag. Also wird sie bald 7 Wochen und wiegt aktuell 4300 g bei sicher auch 56 cm.

Sie hat im Schnitt jetzt pro Wo. 200-250 g zugenommen und alle, sowohl der Kinderarzt als auch die Hebamme sind super zufrieden. Ich stille im übrigen auch voll und werde mich diesbezüglich auch nicht verunsichern lassen...... (solltst Du im übrigen auch nicht!!!!!!!!!!!!)

So wie wir als Erwachsene verschieden sind, so sind es Babys auch. Außerdem kannst Du niemanden mästen.....

LG und nicht verunsichern lassen....

5

Hallo

Mein Mäuschen hatte bei der Geburt 3080g und war 50 cm groß!

Bei der letzten Untersuchung da war sie 7 wochen und drei Tage, war sie 56 cm groß und wog 4 Kilo und ein paar Zerquetschte! :-) Und da kam absolut keine Beschwerde der KIÄ!
Und unsere Maus ist ein Flaschenbaby.

also mach dir keinen Kopf und lass dir ja nicht einreden zuzufüttern. Du weißt das ist der Anfang vom Ende vom stillen!

lg Schmusepuppe

6

hallo,

Meine tochter war bei der geburt 54cm und 4100gr.
wieviel sie nun nach 8 wochen war weis ich nicht mehr mit fast 6 wochen war sie 4870gr und mit 11 wochen war sie 62cm und 5270.

meine tochter ist nun 19 monate alt und ist 9100gr 81.5cm.
also eher eine leichte. diese kurve hat sie nicht gehalten, mein ärztin meinte babys können sie oft nicht halten.
meine mütterberatung meinte eine zeitlang ich solle zufüttern, ich selber fand es nicht umbedingt nötig, den sie war ein zufriedenes baby, war neugierig und macht in der entwicklung immer gute fortschritte.
mit 6 monate krabbelte sie und am selben tag hat sie sich schon am tischchen aufgezogen ein paar tage später lief sie schon wacker drum herum.

wollte immer ihrem grossen bruder nacheifern.schlief relativ gut.
hab dan aber weil es die mütterberatung befürwortet doch versucht mehr zustillen, das hat uns so durcheinander gebracht, in der zeit hat sie sogar abgenommen, da sie weniger getrunken hatte. in der nacht konnten wir überhaupt nicht mehr schlafen. so habe ich es dan wider gelassen, es dauerte3 tage und dan waren wir wider in ihrem ryhtmus.

die ärzte können viel erzählen, aber bei soetwas nicht zwingen. mache es nach deinem gefühl, du siehst ja wie sich dein schatz entwickelt.
übrigens ich war als baby auch ein ganz leichte, und heute kämpfe ich das ich 25 kg weg kriege 8kg sind schon mal geschaft.

lg nana

7

also ich finde das o.k. meiner war bei 58 cm bei 5310 gr aber da war er auch echt speckig ;)

8

4,5 wochen war er da

9

meine püppi war zur geburt 55cm und 3230g schwer nun ist sie 60cm groß und wiegt 4700g
sie ist am 22.09 geboren ist also auch 7wochen und 3 tage alt und mein kinderarzt hat nichts gesagt

10

Hallo,

also wenn Deine kleine Ida zu leicht ist, muss ich wohl demnächst auch zufüttern #zitter.

Meine kleine Maus (jetzt kommen Schätzwerte, da U4 erst am Freitag ist) ist jetzt ca. 61 cm groß, wiegen wird sie wahrscheinlich nur so zwischen 4.500 g und 4.800 g. Bei der Geburt war sie 51 cm groß und 3.200 g gewogen.

Versuch Dir keinen stress wegen dem Gewicht zu machen. Solange es Deiner Maus gut geht und sie stetig zunimmt ist doch alles in Ordnung. Bevor Du zufütterst würde ich entweder nochmal einen anderen Kinderarzt oder Deine Hebi fragen.

Bei uns hieß es auch immer, dass wir eventuell zufüttern müssen. Und was war? ... Nichts! Sie hat eben einfach nur etwas zögerlich zugenommen und ist eben etwas zierlicher als andere. Aber ihr geht es super gut!

VLG
Natalie