Was macht ihr wenn euer Kind auf den Kopf fällt?

Guten Morgen zusammen,

klingt jetzt erst mal ziemlich krass!!!
Aber ich meine das anders. Und zwar fängt meine Maus bald an zu krabbeln und ihre ersten Versuchen scheitern ja des öfteren noch dann fällt sie eben mal auf den Po, aufs Köpfchen, auf die Seite etc.
Wie reagiert ihr da? Ich meine speziell wenn sie auf den Kopf fallen und anfangen zu weinen??
Habe dann schon mal Angst. Ich kann sie ja nicht ständig auffallen wenn sie fällt, sonst lernt sie es ja nie. Und dabei bin ich schließlich auch nicht immer.

Wie habt ihr das gemacht, oder reagiert??

Danke für eure Antworten
LG Vanessa mit Fiona (7 Monate) #verliebt#verliebt#verliebt#verliebt#verliebt

#winke

1

wenn sie gleich weinen ist meist nicht mehr passiert und es reicht völlig hochnehmen und trösten.

Unser Kleiner ist am anfang auch beim Hochziehen noch nach hinten oder zur Seite gefallen und auf dem Kopf gelandet, passiert und du wirst es nie ganz verhindern.

Heute krabbelt er aber manchmal (warum auch immer) fällt er immer noch nach vorne auf den Kopf, selten aber er tut es. Oder er überschätzt die Höhe von etwas wo er drunter durch krabbeln will und stößt sich den Kopf.

Ich denke man kann und auch man sollte nicht immer hinter her rennen und alles vermeiden wollen. Sie stossen sich, dass ist normal, aber wenn es ohne klappt ist es ein riesen Erfolgserlebnis für die Kleinen

2

Hallo Vanessa,

wir haben diese Anfangsphase gerade überwunden und ich kann deine Sorge gut verstehen. Bei uns hats das eine und andere Mal auch mächtig gescheppert; so schnell kann man manchmal nicht gucken.

Wenn er gestürzt ist und anfing zu weinen habe ich ihn immer geduldig getröstet und wenn es rot war gleich gekühlt.

Immer wenn ich direkt daneben stand oder saß, habe ich ihn im Fallen aufgefangen und ihn langsam zu Boden fallen lassen (quasi slow motion ;-)) und ihm "erklärt" das er aufpassen muss, sich doch weh tut usw.
Bei uns ist bisher, abgesehen von kleinen Beulen, immer alles gut gegangen.

Alles Gute #klee

Jora mit Adam *15.02.2011

3

Hi!
Meine Fiona (in 2 Wochen 1 Jahr) stößt sich auch öfters den Kopf. Wenn sie weint, dann tröste ich sie und gut ist. Wenn ich wegen jedem Stößchen zum Arzt fahre, dann könnte ich da einziehen. Irgendwo habe ich gehört, dass Stürze bis zu ihrer Körpergröße idR nicht schlimm sind. Sie werden noch öfters fallen. Man merkt von selbst ob es ein schlimmer Sturz war oder nur etwas angestoßen.

4

#winke

Söhnchen zieht sich im Moment gerade überall hoch und denkt dann er kann alleine laufen. Also lässt er los und dann...bums #schrei

Wenn ich nicht schnell genug war ihn aufzufangen hilft:
- ruhig bleiben (die Stürze sehen eigentlich immer schlimmer aus als sie sind)
- rumtragen und singen
- gegen große Schwellungen und Beulen am Kopf Rescue Creme auftragen
- Arnica D6 gegen Blutergüsse
- unser "Auakäfer" --> ein Stoffkäfer mit Kühlpad drin
- ablenken

Als er nur gekrabbelt ist waren die Stürze nicht so schlimm, aber jetzt...:-(

Naja, das bleibt dann wohl so bis auf ungestimmte Zeit ;-)

LG
Eichkatzerl

5

Hallo,

also unser kleiner (9 Monate) ist ein echter rabauke. er hat sehr früh angefangen zu krabbeln und sich auch relativ oft gestoßen. danach kam das gleiche beim hinstellen, da ist er dann manchmal echt der länge nach rückwärts umgefallen (wir haben parkett) das hat ganz schön gerumst. tja und dann hatten wir das wieder als er angefangen hat frei zu stehen. wenn ne katze vorbei kam und er sich umdrehen wollte. zack ist er hingefallen. und da war dann auch schon mal die ein oder ander "ecke" im weg und das gab böse beulen.
als nächstes kommt das dann beim frei laufen und dann beim rennen #schwitz

zum verhalten:
wenn er geweint hat und es doller war haben wir ihn auf den arm genommen und auf die beule nen bisschen bachblütencreme drauf gemacht und ab und an wenns mal ganz schlimm war solche arnica-globulis gegeben. wenn wir gemerkt haben war bei ihm nur der schreck haben wir ihm "nur" gut zugesprochen das es ja gar nich weh tut und er es nochmal probieren soll :-)

hat bei uns super geklappt :-p

liebe grüße

winni + luke

6

Hallo!

Wie ich reagiert habe?

Beim ersten Mal bin ich kurz in Panik ausgebrochen, weil die Große sich direkt mal das Lippenbändchen eingerissen hatte, blutete wie nix und die Lippe aufs doppelte anschwoll... dann hab ich tief durchgeatmet, gekühlt, getröstet und dann wars auch schon vergessen.

Mit jedem Sturz wird man gelassener, tröstet, kühlt und beobachtet. Jetzt ist sie 2 und hat bisher noch jeden Sturz ohne schlimme Blessuren überlebt, na fast. Eine Zahnecke ist abgebrochen - da waren wir auch beim Zahnarzt mit. Ansonsten wird der Schmerz weggepustet und bei Schrammen gibts ne "Heilesalbe" (Bepanthen) und dann ist es schnell vergessen.

Meistens tut das der Mama mehr weh als den Kindern...

C.

7

aufheben oder aufhelfen und trösten .... auf keinen fall erschreckt schauen oder was schlimmes sagen, dann lernen sie nur, dass das was böses war und schreien mehr ... meine Jungs haben nonstopp blaue Flecke, weil sie grad beide stehen und an Möbeln entlang laufen und da eben auc mal fallen ... mittlerweile heulen sie kurz auf und beruhen sich von selber wieder ohne dass ich kommen muss, wenns wirklich wehgetan hat ist das Heulen ganz anders!

8

Meiner (8 1/2 monate) krabbelt gerade und zieht sich an Möbeln hoch, gestern hat er sich seine erste Beule/Bluterguss an der Stirn geholt und eben ist er genau auf die Stelle nochmal auf eine Kante gefallen.

Die Beule und Bluterguss ist natürlich prompt größer geworden. Ich hab ihn hochgenommen und getröstet und dann die Stelle etwas gekühlt.

Man wird sich dran gewöhnen müssen, es wird nicht die letzte Beule gewesen sein. Das gehört halt zum Großwerden dazu.

Man merkt aber recht schnell ob sie sich schnell selbst wieder beruhigen oder es doch richtig weh getan hat, dann tröste ich ihn natürlich.

LG