Schnuller ja oder nein

Meine kleine ist 6 Wochen wurdet ihr ein Schnuller geben

1

Wenn er bis jetzt noch keinen gebraucht hat , dann nicht !

2

Ich halte es für ein Vebrechen, wenn eine Mutter selbständig entscheidet, dass ein Kind es nicht braucht.

Wenn das Kind darauf positiv reagiert, dann auf jeden Fall, weil so ein Schnullet viele Situationen erleichtert kann. Es ist immer noch besser, als wenn sich die Kinder dann den Daumen lutschen.

Mein erstes Kind akzeptierte es nicht. Mein zweites Kind hatte am Anfang seine Probleme. Dann kam eine lange Zeit, in der es sehr half und jetzt habe ich keine Chance. Leider.

#winke

3

#pro

4

Ich halte es für ein Verbrechen einem Baby was anderes als die Brust "in den Mund zu stecken"!

Meine Antwort: Wenn Du stillst und auch immer bereit dazu bist Deinem Baby die Brust zu geben dann tue dies! Dann braucht es keinen Schnuller.

Wenn es aber sein Saugbedürfnis durch den Daumen befriedigen muss, ist der Schnuller die bessere Alternative, wenns dann mal ums abgewöhnen geht.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

das kommt drauf an...

Wenn er komplett ohne Nuckelgelegenheit zufrieden ist, dann lass den Schnuller weg.

Wenn er was zum Beruhigen braucht, du stillst, und ihr beide damit klarkommt, wenn er das Nuckelbedürnis an der Brust stillt, ist das die beste Lösung.

Wenn er was zum Beruhigen braucht, du aber nicht als Nuckel herhalten willst, ist der Schnuller die beste Lösung.

Wenn er was zum Beruhigen braucht, du nicht sein Schnuller sein willst, er aber keinen richtigen Schnuller nimmt, wird er vermutlich irgendwann den Daumen nehmen. Erst praktisch weil immer dabei, später unpraktisch weil nicht so leicht abzugewöhnen.

Jetzt haste die Qual der Wahl. ;-)

lg, Caro

8

Meine Kleine hat von Anfang an einen Schnuller im KH bekommen. Allerdings wollte sie mit knapp 4 Monaten keinen mehr haben.

sunnysunny mit Emely ( 18 Monate) und Maikäfer im Bauch

9

http://www.stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/ploetzlicher-kindstod-lebensretter-schnuller-551361.html

13

Ist ja schön und gut, wenn das SIDS-Risiko gesenkt wird, blöd nur, wenn das Kind keinen Schnuller will.
Schnuller blieben bei meinen Kindern immer nur im Mund, wenn sie festgehalten wurden.

Mein großer Sohn fand Schnuller erst mit 2 Jahren interessant, als viele altersgenossen in der Krippe oft einen im Mund hatten...

Mein Kleiner hat die ersten 2 Tage im KH einen akzeptiert, seitdem wird er sofort ausgespuckt... während an allem anderen (Kuscheltiere, Tüchern) genussvoll genuckelt wird..

Ich glaub,meinen Kindern war der Schnuller immer zu künstlich... Und stillen senkt ja auch das Risiko.

Natascha mit Lukas (2,5) und Raphael (12 Wochen)

10

#winke

Wir haben von Anfang an (obwohl ich stillte) den Schnuller gegeben.
Würde ich auch wieder machen. Alleine schon zur Entlastung der Brust.

Ich finde es immer etwas lustig, wenn (besonders hier bei Urbia) einige schreiben, dass ein Stillkind keinen Schnuller braucht.
Und dann liest man genau von denen (etwa ein halbes bis ganzes Jahr später), dass ihre Kinder ohne Brust nicht einschlafen können (was laut ihnen natürlich kein Problem ist und sie angeblich nicht stört. Ich frage mich nur, warum sie dann drüber schreiben #kratz), der Papa das Kind nicht beruhigen kann etc.
Habe ich jetzt schon des öfteren beobachten können.

Also wir sind froh, dass Söhnchen den Didi (Schnuller) ohne Probleme nimmt.

LG
Eichkatzerl, das der Meinung ist, dass ein Schnuller leichter abzugewöhnen ist, als ein Daumen

11

Ich hätte liebend gerne nen Schnuller gegeben, aber Noa wollte keinen. Wir haben zig Modelle durchprobiert aber irgendwie begreift sie das Prinzip nicht - sie kaut immer drauf rum, nuckelt aber nicht.
Noa war allerdings sehr unruhig und ich hatte natürlich die Hoffnung, dass sie sich damit etwas beruhigen kann. Ich denke eigentlich auch, dass Schnuller ne gute Sache sind. Klar können Babys ihr Saugbedürfnis auch an der Brust stillen, aber dann sind sie halt wirklich immer an die Mama gebunden. Ich konnte das erste halbe Jahr nie entspannt länger als ne Stunde weg sein, weil der Papa sie halt nicht beruhigen konnte wenn sie nuckeln wollte. Probier es doch einfach aus und schau ob sie ihn nimmt.
LG
meram

12

Hallo,

also Jonas ist jetzt zwar schon fast 2,5Jahre alt,aber ich antworte auch mal
Also wir haben nie einen Schnuller gegeben.Ich habe gestillt ein Dreiviertel Jahr lang.
Und es ging immer ohne Schnuller.Wenn er unruhig wurde hatte er meistens hunger oder wollte einfach nur unsere Nähe.Dann haben wir ihn halt in die Bauchtrage gesetzt und er war zufrieden.
Wenn er mal ein Saugbedürfniss hatte,hatte er immer ein Zipfel vom Spucketuch genommen.Er hat auch nie den Daumen in den Mund gesteckt.
Beim 2.Kind würden wir es genauso handhaben.
Aber jeder macht es halt so,wie er will und verurteile nun aber auch niemanden,wenn er seinem Kind einen Schnuller gibt.
Einen schönen Tag noch#winke