12

hallöchen liebe nicci,
also ich frage mich nun schon, was du für ein problem mit stillenden müttern hast?
scheinst ja ziemlich aufgebracht zu sein... meine güte!

also auch ich stille und meine süße schläft mit in unserem bett, aber das lass mal schön meine sorge sein...
jeder erzieht sein kind doch wie er es für richtig hält und wenn ich ehrlich bin, versteh ich einfach nicht, wo dein problem ist?

wenn dich die beiträge der frauen störe, die sich rat und hilfe holen wollen damit ihr kleinkind den weg ins eigene bttchen finden, dann lies sie doch einfach nicht!!!
steht doch immer eine überschrift drüber...

ich würde dich nicht angreifen, weil du dein baby ins eigene bett legst, auch wenn ich das nicht für richtig halten würde!

ich würde mein baby auch nicht schreien lassen, weil ich glaube, das das vielleicht ein stück faulheit ist oder auch hoffnungslosigkeit. und ich weiß wie schwer es ist, denn meine süße schreit fast nur. aber ich weiß nun mal auch, das sie es nicht macht um mich zu ärgern, sie hat ja was, schreien ist für sie ja kein vergnügen...

aber ich kann verstehen, wenn man am ende seiner kräfte ist, und einfach nicht mehr kann...
aber dann sollte man sich hilfe und trost holen, aber nicht die ausrede einsetzen: schreien stärkt die lungen!

wenn ich traurig bin, dann suche ich ja auch trost und wenn das um mich herum keiner merken würde, obwohl ich so laut brülle, wär ich von meinem mitmenschen doch schon sehr enttäuscht! wäre also nicht froh, meinen kummer in aller ruhe rausbrüllen zu können...

aber so verschieden sind die ansichten halt.

versuche doch einfach, dich nicht damit aufzuwerten, das verhalten anderer schlecht zu machen...

liebe grüße, natascha und lara maxime *5.11.2005

14

leben und leben lassen;-) was hälst denn davon?

zu den einzelnen punkten gibt es auch viel für u. wieder..

stillen nach bedarf...schonmal was davon gehört?
und das die brust auch nähe ,zuneigung und trost bedeutet...

das kind beruhigen ist egoistisch? wie bist du denn drauf??

zum thema im elternbett schlafen..über mir wohnt eine mutter ,sie ist ärztin, sie sagte mir letztens das es eine neue studie zu dem thema gibt.das es für das miteinander viel besser ist gemeinsam zu schlafen.

ich habe einen babybalkon an meinem bett, u. ich bin auch heilfroh nuicht aufstehn zu müssen!!! wo ist da dein problem?


sehr seltsam dein beitrag ...!

mandy

19

Hier meldet sich auch so ein Faultier ;-)

Ich stille auch komplett nach Bedarf und es kommt durchaus mal vor, dass ich Kilian alle 20 Min. anlege, gerade weil man als Stillende nicht den Überblick hat, wieviel die kleinen Würmer trinken (es denn, man wiegt sie vorher und nachher - das mache ich allerdings nicht) und es kommt durchaus vor, dass Kilian auch noch nach 20. Min. gut trinkt. Stillen ist für die kleinen Wesen so anstrengend, weil es anders abläuft als bei der Flasche. Bei der Flasche tröpfelt es schon von alleine, bei der Brust müssen sie sich richtig anstrengen.

Die Einzigste die, wenn überhaupt, damit ein Problem haben müsste.... wäre Ich!!! Und das habe ich nicht, wenn Kilian nichts trinken möchte, ist es vollkommend okay, dann weiß ich, dass er keinen Hunger hat. Meinste, ich drücke ihm meine Brust in den Mund und zwinge ihn, nur damit er ruhig ist??? So klingt es nämlich fast. Nur mal als Info, wenn das Kind nicht trinken möchte, wird es sich auch nicht durch das bloße reinschieben der Brust beruhigen, ganz im Gegenteil.

Natürlich ist Stillen eine enorme Erleichterung, da kann man nichts dagegen sagen. Ich mußte 7 Wochen komplett abpumpen und die MuMi per Flasche geben, vielleicht genieße ich deswegen nun doppelt alle Vorteile (und die Bequemlichkeit) vom Stillen #freu

Ich sag einfach mal, Jedem das Seine!

Und als Phänomen würde ich die Umwelt bezeichnen, im Bezug auf den Umgang mit Stillmüttern. Es stimmt nämlich wirklich, bei jedem Pieps oder Mucks heißt es sofort "Der hat bestimmt Hunger, willste ihn nichtmal anlegen" #augen

Liebe Grüße,
Simone und Kilian ~10. Juli 2005~

21

Hallo

was interessieren Dich anderen Müttern denn so?
Lass jeden so machen, wie er es möchte und gut ist.

Ich mache genau das, was Du da so empört beschreibst und bin damit GLÜCKLICH - erstens - stillen ist nicht nur reine Nahrungsgabe, sondern auch kuscheln, schmusen, wärme tanken usw....

2. mein baby fühlt sich hunderprozentig wohler in meinem Bett, bei mir angekuschelt, als in eigenem Bettchen und das am besten noch in anderem Zimmer.
Und ich stille Nachts sogar manchmal 3 !!!!!! mal
#augen wie grausam...

Kümmere Dich um Dein Baby und pass blos auf, damit es nicht 10 Min zu früh das Flässchen bekommt. - (das könnte ja den ganzen Rythmus durcheinander bringen)

...
Eo mit Finchen.

23

Hallo!

Warum lässt Du die Still- und Familienbettmütter nicht einfach in Ruhe?
Du wirst doch auch von keinem angegriffen, weil Du Deinem Kind die Flasche gibst, die zudem noch gefüllt ist mit Milch eines artfremden Tiers. Oder dass Du Dein Kind in seinem eigenen Bett im eigenen Zimmer schlafen lässt, obwohl es wider der Natur ist?

Ich weiß auch nicht, was daran egoistisch sein soll, wenn man auf die Bedürfnisse des Kindes achtet. Und wenn's Nähe und Busi braucht, dann bekommst das eben.
Ganz im Gegenteil. Ein Baby schreit, WEIL es Bedürfnisse hat. Nicht weil es ein kleiner Terrorist ist, der seine Mütter ärgern will.
Und wo ist das Problem?
Ich gebe die Brust, Du stopft eben nen Schnuller in die Schnüss.

Und weißt Du was? Auch Erwachsene sind wie Babys. Oder kannst Du gut ohne Deinen Partner schlafen? Also ich bin froh, wenn mein Mann neben mir liegt. Und ebenso ist meine Tochter froh, wenn sie neben uns liegen darf. Wo ist da der Unterschied? Warum sollte ein Baby ALLEINE schlafen, wenn's anders geht?
Warum MUSS man ein Baby dazu zwingen zu akzeptieren, dass es jede Nacht aufs Neue allein ist? Babys verstehen noch nicht, dass Mama wiederkommt. Und viele Schlafprobleme resultieren daraus.

Im Übrigen kommen auch viele Flaschenkinder noch Nachts und wollen trinken. Denn Schlafen ist keine Erziehungssache, die man den Babys angewöhnt, sondern ein Reifezustand, der bei einigen eher, bei vielen aber später eintritt.
Bei vielen Babys ist es aber ein Zustand der Resignation, denn sie wissen: Mama kommt ja eh nicht.

Es ist im Grunde auch nicht Dein Bier und schon gar nicht Dein Recht Dich über Mütter wie mich, denn Du hast mich ja indirekt mit Deiner Aussage angesprochen, aufzuregen, denn ich mache es nach meinem besten Wissen und Gewissen und ich tu meinem Kind ganz bestimmt einen Gefallen.
Ich will sie gar nicht zwingen irgendwann in ihr eigenes Bettchen gehen zu müssen. Sie wird irgendwann alleine wollen. Und KEIN, wirklich gar kein Kind ist bis zum 18. Lebensjahr an Muttis Brust oder gar im Bett gewesen. Bisher musste noch keine Mutter oder kein Vater weichen, weil der Sohn die Perle mit ins Bett nehmen wollte. ;-)
Solche Probleme, die eigentlich keine sind, wirst Du also von mir nicht hören. Auch wenn die Gesellschaft mir noch so ein schlechtes Gewissen macht. Ich bin auch, neben meinen 4 Geschwistern, die erste Zeit neben meinen Eltern eingeschlafen und wachgeworden und weißt Du was? Ich bin stolz, dass meine Eltern in den kalten 70ern sowas schon gemacht haben und ich dadurch eher zur Nähe und Gemeinschaftlichkeit geprägt bin.
Und keiner meiner Geschwister hat sein eigenes Zimmer verschmäht. Irgendwann wollte jeder seinen eigenen Raum haben.

Weißt Du, wer die Kinder ins eigene Bett und Zimmer zwingt? Die Gesellschaft. Leute wie Du machen da ein Problem raus.
Ein Problem, was gar keins ist, denn es ist eigentlich normal, dass das Kind die ersten Monate/Jahre bei den Eltern bleibt. Das ist von der Natur so vorgesehen und in anderen Ländern oder früher wären die Babys gestorben, hätte man sie allein gelassen.

Die Erfindung des eigenen Zimmers und Bettes ist
a) eine neue Erfindung
b) eine Sache, die fast nur bei uns westlichen Ländern vorkommt
c) gegen jedes natürliche Empfinden. Wie oft sind Mütter/Väter traurig, weil sie die Kinder nicht bei sich haben können

In Ländern wie China, Japan, Brasilien, etc. ist es normal, dass die Kinder im Elternbett schlafen. Da gehört es zum guten Ton der Babypflege. Da sagt keiner, dass man das Kind dadurch verhätschelt. Man verwöhnt es auch nicht, denn man bietet dem Kind das einzige, was es will: Nähe und Sicherheit.

Hier mal ein paar Infos für Dich, bevor Du Dich wieder auf Mütter stürzt, die es instinktiv richtig machen:
http://tinyurl.com/cf8zu
http://tinyurl.com/9ctpg

Lies sie mal und überdenk Deine Aussagen. Bitte!


LG,

Kai Anja + gestilltes Familienbettkind Johanna (fast 8 Monate)

27

ne, von mir erntest Du auch eher Verständnis... ich selber gehöre zu den Stillmamis, die aber auch sehr darauf achtet, dass ich mich so verhalte, dass er lernt mit bestimmten situationen umzugehen, dass heisst dann tatsächlich nicht immer alles recht machen-nicht sofort ins bett holen, wenn er nachts mal wach wird.. der dank dafür ist, dass er schon sehr früh wieder alleine einschlafen konnte, so dass auch wir ruhigere nächte hatten, aber wie du schon sagst-der egoismus-darüber bin ich hier auch immer wieder gefallen-es sind heutzutage glaube ich immer mehr frauen,die einfach immer alles danach entscheiden, wie es für sie selber am besten ist, und nicht nach den bedürfnissen oder anforderungen ans kind.. von daher finde ich prinzipiell, dass du recht hast, allerdings sehe ich das genauso bei flaschenmamis..finde nicht unbedingt, dass das nur auf stillmamis zutrifft.. denn viele sehr viele flaschenmamis geben ja die flasche,weil es für sie bequemer ist, dann sind sie nicht so abhängig, all das mit den wunden brustwarzen und so.. aber an das baby in ERSTER linie zu denken.. das ist das was ich immer so schade finde....
aber etwas das ich nie verstehen werde... für autofahren braucht man nen führerscehin,fürs kinder kriegen und erziehen nicht......ganz schön bitter

lg caffi

29

hy nicci

ich finde es auch egoistisch, wenn man die kleinen fast das ganze erste lebensjahr im ehebett schlafen lässt! so lernen die kleinen NIE alleine im eigenen bett zu schlafen!!! meine maus hat von anfang an in ihrem stubenwagen geschlafen, auch ohne probleme!! #freu sie war anfangs noch in unserem zimmer, aber nach einigen wochen dann in ihrem eigenen!
wenn es alessia mal nicht gut geht, nimm ich sie auch zu mir ins bett. ich muss dann aber auch keine angst haben, dass sie dann nach etwa 2tagen bei mir im bett nicht wieder in ihrem eigenen schläft! es klappt immer super! klar brauchen unsere mäuse unsere nähe und liebe, aber die kann ich ihr geben, auch wenn sie nicht bei uns im bett schlaft!!
alessia bekommt das fläschchen und schläft schon von anfang an durch.(zu hause gleich 6h aneinander) auch wenn ich stillen würde dann würd ich sie nicht immer in mein bett nehmen! wenn man zu faul ist um in der nacht aufzustehen, dann kann ich nurnoch #schock so gucken!!

liebe grüsse anja und alessia *29.07.05*

30

hallo nicci,

es liegt mir völlig fern dich zu dissen.

jeder soll es machen wie er es für richtig hält.
ich habe meine beiden kinder gestillt.
ich hatte sie nicht ständig an der brust.
beide schliefen während der stillzeit mit mir im bett.
noa,die zweite,auch noch als sie nachts die flasche bekam.
jaaaa,es war sehr bequem.
jaaa ,ich habe die nähe genossen,und für uns war es richtig so.
falsch...wir hatten mit beiden kindern überhaupt kein problem beim wechsel in ihr bett.

wie oft kinder trinken,hat nicht auschliesslich was mit verziehen zu tun.
meine erste schlief,obwohl sie ein frühchen war,sehr schnell durch.
meine zweite schläft erst seit ca. einem monat durch.
beiden ist die gleiche behandlung wiederfahren.;-)

jedes kind,jede familie ist anders.
und jeder soll für sich entscheiden wo sein glück liegt.
es steht auch jedem zu seine! fehler zu machen.
ich sehe diese,als möglichkeit zu lernen.

lg steffi



34

Hi Mädels,

also grundsätzlich meine ich auch das jeder das machen sollte wie er es für richtig hält.:-D

................ABER Nicci ich stimme dir zu.................


es gibt viele MAMIS in meinem Bekanntenkreis die stillen ich bin so ziemlich die einzige die nicht stillt weil das nix für mich ist #augen#augen#augen


Ich bin aber auch die EINZIGE die nicht den ganzen Tag am Jammern ist mir tut die Brust weh,mir gehen die Haare aus,ich glaub sie/er wird nicht mehr satt usw. is wirklich so ......
#schock

klar muss das nicht bei jedem sein aber ich glaube dass es nur wenige gibt die keine Nebenwirkungen haben beim stillen.#gruebel Natürlich ist es das Beste für das Kind wie man ja sagt aber meine beiden sind auch groß geworden und haben sich prächtig entwickelt und zwar mit HUMANA ;-);-);-)

Naja wie gesagt jeder das seine!!!

Wünsch euch allesn noch einen schönen Tag!!

Gruß Crazy+#baby Fabio der mir grad mal wieder viel zu erzählen hat #freu

38

Hallo und guten Morgen,

ich bin zwar keine Stillmama,aber ich möchte auch was dazu sagen.

Ich finde einige Mamas auch übertrieben,denn man kann sich auch zum Sklaven seines Kindes machen.

Mein ältester Sohn hat am Anfang auch immer Hunger gehabt,bekam Ha Nahrung.Ich durfte ihn alle zwei Stunden füttern.Eine Freundin hat mir dann damals geraten,dass Essen anzudicken und eine feste Essenzeit einzuführen.Gut,beim Stillen kann man nicht andicken ;-).
Das habe ich gemacht und wenn er zwischendurch geschrien hat,gab es Tee. Innerhalb von einer Woche hatten wir einen Rhytmus und ich ein zufriedenes Baby. Mit 3 Monaten hat er dann durchgeschlafen. So habe ich es mit allen meinen Kindern gemacht,weil ich nicht stillen konnte.
Alle meine Kinder schlafen in ihrem Bett von Geburt an,schliefen schnell durch und haben trotzdem eine Menge vertrauen zu mir.
Sie mussten sich auch mal in den Schlaf jammern,denn es gibt ein Schreien und ein Schreien und man hat schnell raus,ob es Trotz ist oder ob ihnen was fehlt.
Wenn sie krank sind,schlafen sie auch in Mamas Bett,okay der Grosse nicht mehr ;-).
Sonst hat jeder sein eigenes Bett und es hat ihnen nicht geschadet.
Sie bekommen am Tage alle Liebe und Schmuseeinheiten,die sie brauchen und wollen und können deshalb auch nachts zufrieden und seelig schlafen.

Das ist meine Meinung dazu,auch wenn es einigen nicht gefällt.

LG Danni !!!