Gebärmuttersenkung nach der Geburt?! Auch Hebi bitte... :-(

#zitter
Hallo Mädels und Hallo liebe Hebammen,

am 12.9.11 habe ich in der 38.SSW meinen Ludwig zur Welt gebracht.
Er wog 3520g und war 54cm groß. (KU35cm)
Es war meine 5.Schwangerschaft. Leider hatte ich eine FG, eine ELSS und eine stille Geburt dabei. Greta kam am 26.5.09 (3110g, 49cm)

Seit gut einer Woche habe ich so ein komisches Gefühl unten rum.
Ich habe mal gefühlt, und ich kann meinen Muttermund 3-4 cm dirket hinterm Scheideneingang fühlen. Mach mir wirklich große Sorgen. Meine Nachsorge-Hebamme vermutet eine Senkung. Ich solle mir einen Termin bei meiner Ärztin holen. Die wollen aber erst 6 Wochen nach der Geburt untersuchen. Nun soll ich noch 2 Wochen warten, bis ich ein Ergebnis habe. Bin echt nervös und habe etwas Angst, was auf mich zu kommt...

Hatte das mal jemand, oder weiss jemand, was gemacht wird?
LG und danke für eure Einschätzung.

Anika

1

hier ich hab das, da wird garnichts gemacht, nur trainieren;-)

ich bin als ich erfahren hab das ich das hab 6 monate später schwanger geworden und hab die ss normal ausgetragen;-)

2

Hallo,

entspann Dich erstmal. Lass sich Deinen Körper erstmal erholen. Dann gehst Du zur Untersuchung nach 6-8 Wochen zum Gyn (die ist doch eh Routine nach einer Entbindung. Mit Rückbildungsübungen kann Du jetzt schon anfangen und solltest Du auch dann mehrmals die Woche (möglichst tgl.) machen.

Wenn dann nach ca. einem Jahr noch eine Senkung da ist, kann man entscheiden, ob ein operativer Eingriff erforderlich ist. Eine Diagnose zu diesem Zeitpunkt ist aber niemals endgültig. Dein Körper barucht Zeit zur Rückbildung!

LG, Andrea

3

huhu,

ich sag nur Beckenbodentraining bis der Arzt kommt. Dann gibt sich das meist wieder, aber knosequent.

Viel Erfolg.