Zuckungen beim 6 Wochen alten Baby

Hallo Mamis !

ich beobachte mehrmals täglich an meinen Zwerg wie er nur mit
den Beinen zucken tut, bei der U3 sagte die Ärztin ich solle das
mal beobachten u. hier bei Urbia bekam ich die Info das es die
Nerven sein können,die noch nicht ausgereift sind,aber jetzt mit
6 Wochen müsste es doch schon gereift sein,oder ?
er ist mein erstes Kind,daher weiß ich auch nicht so recht was ich
machen soll.
Muss dazu sagen,sein Vater hatte das bis vor ca. 2Jahren auch
gehabt,ist aber nu weg,er hat auch mit den Beinen gezuckt.

Was könnte das sein ?

#herzlich Flummy mit #baby Fynn #sonne

1

Hallo flummy00,

also am anfang kurz nach der Geburt hat mein Sohn auch viel gezuckt, vorallem im schlaf und nur den Händen. Die Ärzte im KH sagten mir das das normal sei, das hat sich aber mittlerweile schon lange gegeben und er ist jetzt 4 Monate alt.

Woran lagen denn die Zuckungen des Vaters?? Hatte er irgendeine vererbliche Krankheit??? Wenn ja würde ich mir vom KA eine Überweisung zum entsprechenden Facharzt geben lassen und das abklären lassen. Vielleicht kann man was machen und vielleicht erkennt ein Facharzt das was dein KA übersehen hat.

LG
Maylin mit Elias Marcel (4 Monate & 1 Tag alt!)

2

ich glaub nicht das sein Vater dashat untersuchen lassen,aber ich werde das jetzt per Video mal festhalten u. mir mal paar Ratschläge bei der U4 holen u. wohl doch ne Überweisung zum Facharzt :-(

#herzlich Flummy mit #baby Fynn #sonne

3

Hallo

Das hatte meine Kleine auch.Sie hatte das so in etwa bis sie drei/vier Monate alt war.
Immer so ein zucken im linken Bein.Nun ist sie knapp 5 Monate und es ist weg.
Sie kam auch drei Wochen zu früh auf die Welt.
Ich würde sagen es ist völlig normal.

Lg.Miri mit 5 Mädels

4

Hi, also das Nervesnsystem eines Menschen ist nicht mit 6 wochen ausgereift, ein 6 Wochen altes Kind ist noch ueberwiegend Reflexgesteuert, was sich auch als Zucken auessern kann z.B der Mororeflex. Mit 12 wochen bauen sich die Reflexe ab und die Willkuer kommt, dann wird das zucken besser.
lg toni

5

Danke für diese Info.

#herzlich Flummy mit #baby Fynn #sonne