Hörscreening schlecht...besteht Hoffnung, dass er doch hören kann?

Hey Mädels,

da ich ambulant entbunden habe, war ich mit meinem Kleinen zum Hörscreening als er 2 Wochen alt war.
Dort konnte man bei der Messung kein Hörvermögen nachweisen.
Der Doc sagte, dass wir nach 3 Monaten zur Kontrolle kommen sollten.

Da waren wir vorgestern...
und es konnte wieder nix gemessen werden.

Der Doc sagt, dass das schon mal vorkommen kann, weil der Gehörgang noch zu klein is, oder anatomisch irgendwas nicht passt, er aber trotzdem hören kann.

Was mich irritiert ist, dass er beide male nicht geschlafen hat...die sagen, es sei nicht notwendig, aber das hab ich vorher noch nie gehört!

Wir sollen in 2 MOnaten noch mal hin...wenn dann immer noch nix festgestellt werden kann, wird er unter Vollnarkose untersucht um ein eindeutiges Ergebnis zu haben!

Hatte das schon mal jemand von euch?
Können wir noch Hoffnung haben?

Auf Geräusche reagiert er so lala....wenn er schläft, dann schläft er und lässt sich durch nix stören...

...wenn er wach ist, erschrickt er wohl mal, aber da kann ich auch nix fest machen...
...den Kopf dreht er nicht zu Geräuschen hin!

SChonmal danke
LG
Carina

1

Unser Sohn war auch erst so allerdings war das linke Ohr nur schlecht.
Jetzt ist er etwas über 1 Jahr und er hört super reagiert auch auf Geräusche.

2

erzählt der kleine denn?

oder lacht er laut?

wenn ihr ihn mit geräuschen zum lachen bringt, zeigt er dann reaktionen?


ich wünsche euch alles gute und hoffe dass das nächste ergebniss besser ausfält#klee

3

Ja, er erzählt wie wild und lacht manchmal auch schon laut!

Er ist aber sehr leicht zum lachen zu bringen...obs an den Geräuschen liegt die wir machen, kann ich dabei nich sagen!

LG

4

das ist schonmal ein sehr gutes zeichen.

wenn er erzählt hört er auch seine eigene stimme...

die meisten babys die taub sind(natürlich nicht alle) erzählen nicht, da sie ihre eigene stimme ja nicht wahr nehmen können.

bei einer bekannten war es ähnlich und der kleine kann super hören und hat keine probleme.


ich weiß es ist leicht gesagt, aber versuch dir nicht zu viele gedanken zu machen das hört sich doch schonmal alles sehr gut an was dein kleiner so kann.

aber das haben die dir beim hörtest doch sicherlich auch gesagt, oder?

weitere Kommentare laden
5

das hört sich so ähnlich an, wie damals bei meiner nichte
bei ihr wurde das alles aber erst sehr viel später entdeckt (mit ~15 Monaten) was sie dann in der sprachentwicklung etwas zurückgeworfen hat.

sie ist NICHT taub
sie leidet an einer mittelschweren schwerhörigkeit, was insbesondre die hohen töne geschluckt hat. mit den hörgeräten hat sie sich nun aber zu einer normal entwickelten 9jährigen gemausert.

also mach dir nicht zu viele sorgen, lass es einfach eindeutig abklären und dann könnt ihr dementsprechend reagieren.

lg jey

8

hi

also bei meiner tochter ist dieser test 4mal negativ ausgefallen. wir waren dann in der hno klinik in behandlung. eigendlich wurde nur geschaut was los ist. bis heute haben wir kein eindeutiges ergebniss. jeder hörtest den sie bis jetzt gemacht hat ist negativ ausgefallen. aber der reaktionstest ist super ausgefallen und auch ihre sprachentwicklung ist super. allerdings sobald meine maus erkältet ist, sammelt sich sofort alles hinterm ohr und sie hört merklich schlechter.
ach und bei ihr wurde jeder test wach gemacht, da madame :)
nie schlafen wollte :-p

lg

9

Hallo,

wir waren vorgestern auch beim Hörtest in der HNO-Klinik, weil der erste Test nach der Geburt auffällig war.
Ich weiß nicht, welche unterschiedlichen Tests es gibt, aber bei uns wurde gesagt er müsse unbedingt schlafen, sonst wäre der Test nicht durchfürbar. Ich bin also eine ganze Zeit lang mit Kiwa durch die Klinik gedackelt, bis der herr endlich gepennt hat. Die haben dann angefangen und die ersten Werte waren nicht so gut, weil er da wohl noch nicht tief geschlafen hat, aber dann haben sie die nochmal neu angefangen und alles war sehr gut. Wie gesagt, bei diesem Test (es ging um den AABR-Wert, was immer das heißen mag...) müssen die Kinder schlafen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass gut ausgeht, aber wenn er schlecht hört (heißt ja nicht, dass er gar nichts hört) kann jetzt was dagegen gemacht werden und er hat später keine Probleme mit sprechen lernen etc.

Hast Du denn das Gefühl, dass er nichts hört? Reagiert er auf Dich, wenn Du laut sprichst, mit ihm sprichst/dich beschäftigst oder ihm etwas vorsingst?

LG, hexxl

10

Ich hab schon das Gefühl...

...besonders wenn er hunger bekommt und ich nich im Raum war, wenn er dann meine Stimme hört wird er unruhig, schreit bis ich ihn stille...

..auf die Stimmt seiner Schwester scheint er besonders anzuspringen...da fällt es mir zumindest am deutlichsten auf das er reagiert...


...man macht sich aber halt sorgen und zweifelt an seiner wahrnemung und denkt, dass das alles einbildung sei.

wir müssen uns wohl oder übel noch gedulden!

LG
Carina