wie bekommt ihr die Babys in den Schlafsack? *silopo*

Hallo,
von allen Seiten wurde uns ja gesagt, das wir die Kleine (nun schon 4 Monate) lieber im Schlafsack schlafen lassen sollten. Aber irgendwie bekomm ich das nicht hin #schein Ich mache sie zum Abend immer fertig: Schlafanzug an, stillen, Lichter dimmen und leiser mit ihr reden. Allerdings schläft sie meist erst 3 Std später in meinem Arm ein. Leg ich sie ins Bett und versuch ihr den Schlafsack anzuziehen wacht sie auf. Leg ich ihr den Schlafsack noch im Wachzustand an, schreit und brüllt sie rum, außerdem ist das es auch recht unhandlich wenn ich sie mal hochnehmen will.
Es endet dann damit, dass ich sie zudecke. Was mir aber nicht so gut gefällt.

Wie schafft ihr es die Zwerge in den Schlafsack zu bekommen?

LG,
Gwen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was nutzt du den für einen Schlafsack?

Die Alvi Mäxchen sind toll, den kannst schon offen ins Bett legen, Kind drauf und Reißverschluss zu und oben die Träger mit den Knöpfen zu machen.
Funktioniert eigentlich gut ohne das Baby groß zu stören.

LG

2

huhu,

in dem Alter ging das bei meinem Zwerg noch ganz leicht.

Wenn er abends müde wurde (so gegen 21°°), hab ich ihn umgezogen und dabei gleich in den Schlafsack gepackt, dann in den Schlaf gestillt und ins Bett gelegt.

Zur Zeit (morgen wird er 2 Jahren) lässt er sich den Schlafsack nur noch im Bett anziehen, wenn wir alle zusammen schlafengehen. Wenn ich das beim Umziehen auf der Wickelkommode versuche, gibt´s großes Geschrei.

Wegen deiner Maus... es gibt Kinder die mögen einfach keinen Schlafsack. Is natürlich nicht toll, aber was willste machen, wenn sie schon beim Anziehen rumbrüllen. Die Decke wäre mir persönlich allerdings echt zu gefährlich (zumindest nachts, wenn ich das nicht im Blick habe). Dann würde ich das Baby wohl eher im Zwiebellook richtig dick anziehen und einfach so hinlegen.

lg, Caro

3

Hallo. Wir haben den Schlafsack von Alvi mit Innen und Aussensack. Den Innensack lasse ich manchmal weg und nutze einen Schlafanzug und dazu dann den Aussensack. Der Aussensack lässt sich komplett öffnen und man kann das Baby z. B. wenn es eingeschlafen ist direkt auf den Schlafsack legen und schlägt einfach die Seite über dem Baby zusammen und schliesst dann den Reissverschluss bzw die Knöpfe oben. Vielleicht wäre das ja auch was für Euch (es gibt ja wahrscheinlich auch noch andere Marken die sich komplett aufschlagen lassen).

4

Hallo,

ich ziehe meinen beiden den Schlafsack an und leg sie in ihr Bettchen und mach das Licht aus und lege mich in mein Bett (schlafen im Moment noch bei uns im Zimmer).

Falls sie noch schreien, nehm ich sie nicht mehr aus dem Bettchen, sondern beruhig sie, in dem ich vor dem Brustkorb die Hände zusammenführe und den Schnuller gebe. Dabei lasse ich das Licht meistens aus (außer sie schreit wirklich sehr).

Finde die Kinder mit Schlafsack eigentlich nicht unhandlich, sondern zum Hochnehmen sind sie eigentlich kompakter.

Grüße

5

Schlafsack auf - Kind rein - Schlafsack zu.

8

das wollte ich auch grad schreiben;-)#winke

6

Hallo Gwen,

ich ziehe auch meinem Minimann vor dem abendlichen Stillen gleich den Schlafsack an.
Ob er das mag, ist mir dabei relativ egal:-p, da muß er durch...!
Er findet allgemein Anziehen sehr schlimm, aber ich kann ihn ja nicht nackt lassen#schein!

Mittlerweile hat er sich an das abendliche Ritual gewöhnt u. es geht mit weniger Geschrei daher, als am Anfang#schein.

Jetzt wo Deine Kleine immer mobiler wird, ist in meinen Augen der Schlafsack wesentlich sicherer, als eine Decke.

Alles Liebe,agrokate!

7

überhaupt nicht bei meiner gr., also gab es eine decke. bei uns war es wie bei euch

9

Nur mal so eine doofe Frage....

Du machst Deine Kleine bettfertig und sie ist dann noch 3 Stunden wach?? Machst Du sie evtl. zu früh fertig und sie will noch nicht schlafen?

Bei Emilia merke ich ganz genau, wenn sie müde wird. Meist hat sie vorher nochmal so eine richtige Hochphase, in der sie rumturnt, lacht und singt und strampelt, was das Zeug hält. Wenn das nachläßt, dann weiß ich, es ist die richtige Zeit fürs Bett. Sie bekommt eine neue Windel und dann den Schlafsack an. Dazu lege ich den Schlafsack auf die Couch, breite ihn so aus, dass ich Emilia nur noch die Arme durch die Armöffnungen ziehen muss und schließe den Schlafsack. Meistens machen wir noch ein Spielchen draus...'Wo sind denn die Emilia-Füße???? Daaaaaa sind die Emilia-Füße!!' Anfangs habe ich den Schlafsack dafür unten offengelassen bzw. geöffnet und ihre Füße hochgenommen und die Fußsohlen geküßt. Jetzt ist es so, dass sie bei 'Daaaaaa' die Füße schon selbst hochreckt und frech dabei grinst. Das mache ich mit ihr so ca. 2-3 Mal. Danach geht's entweder ins Bett oder sie stillt sich in den Schlaf und ich lege sie dann schlafend rein.

10

#winke

Dein Schatz schläft erst 3 Std. später ein #kratz

Warum bringst du sie dann nicht später ins Bett.
Achte einfach auf die Müdigkeitsanzeichen deines Kindes, dann dauert es nicht so lange:
- Augen reiben
- Gähnen
- vorher läppisch sein (aufgedreht)
- knatscheln
- glasige Augen

Bei uns geht das so (seit unser Spatz ca. 4 Wochen alt war, vorher haben wir viel beobachtet):
- Gegen 18.00 - 19.00 Uhr wird Söhnchen müde
- Vorher rechtzeitig Abendritual: waschen, wickeln, massieren, Schlafanzug und Schlafsack an, dabei singen
- Abendflasche (vorher stillen) inzwischen im Kizi (früher im Bett im Schlafzimmer)
- Söhnchen ab ins Bett, Spieluhr an, Gute-Nacht-Bussi, kurz streicheln...
und raus.
Fertig!

Söhnchen wälzt sich dann noch in Position, babbelt manchmal (nicht immer) und schläft.

Wichtig bei uns ist, dass er mindesten 4 Std. vorher wach war (als er noch kleiner war dementsprechend weniger). Dann ist er so müde, dass er sofort einschläft.

Natürlich mit Schlafsack.

LG
Eichkatzerl