Na toll, Gurt zu kurz...!

Hallo!

Ich denke, ich werde nicht die einzige sein, die vor dem Problem steht/stand.

Ich fahre einen Seat Ibizia Bj.2007 und habe als Kindersitz nach der Babyschale einen Cybex Pallas 2-Fix gekauft. Problem ist aber, daß wenn der Sitz in Liegeposition steht der Gurt extrem kurz ist, bzw. gar nicht die volle Liegeposition eingestellt werden kann.

Gibt es zugelassene Gurtverlängerungen, oder muss man nen längeren Gurt einbauen!?!

Ich würde mich über Tipps und infos freuen, denn ich hab keine Lust einen Kindersitz von irgendeiner Noname Marke mit schlechten Testberichten zu kaufen, nur weil der Gurt zu kurz ist!#aerger Geht ja schließlich um die Sicherheit von den Zwergen!

LG erongo-simba#winke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo!
Vielleicht fragst du mal beim Cybex- Hersteller direkt, ob die eine Möglichkeit sehen. Kann mir vorstellen, die haben öfters Anfragen!
lg

2

Huhu,

ich dachte immer, daß man die Liegeposition lieber seltener benutzen soll, da der Sitz in aufrechter Position sicherer ist#kratz!Ich meine, daß ich das mal irgendwo gelesen habe-aber nagel mich nicht fest;-)!
Wir haben den Sitz auch und unsere Maus kann da super in der normalen Position schlafen.
Gurtverlängerungen sind soviel ich weiß, verboten.
Oh mann, sorry, soviel Halbwissen ich weiß#schein!

Alles Liebe,agrokate!

5

Ich noch mal:-p:
Habe hier etwas über legale Gurtverlängerungen gefunden
http://www.helpster.de/gurtverlaengerung-fuer-kindersitz-nutzen-so-geht-s-legal_35059

Bezweifele aber, daß sich der Aufwand lohnt, nur das der Sitz in eine Ruheposition gebracht werden kann#kratz!

GLG,agrokate!

3

genau deshalb testet man die sitze auch erst im auto ob sie da auch wirklich rein passen. ;-)

leider glaube ich, dass gurtverlängerungen nicht erlaubt sind.

4

Hi,

also auf eb** gibt's gewerbliche Anbieter, die Gurtverlängerungen, besonders zum Einbau von Kindersitzen, mit CE Prüfzeichen für verschiedenste Autotypen verkaufen.
Ob das automatisch heisst, dass sie zugelassen sind, weiss ich nicht.

LG

6

probier doch einen kiddy comfort pro oder einen kiddy guardian pro. der braucht weniger gurt als der pallas und hat ebenfalls top testergebnisse.

zugelassene gurtverlängerungen zu kriegen ist ziemlich unmöglich, keine ahnung ob seat eine anbietet.

ansonsten wäre z.b. ein rückwärts gerichteter sitz noch sicherer als vorwärts fahren und braucht auch weniger gurt.

7

so, hab jetzt beim Autohändler angerufen und bin gespannt, was die in Erfahrung bringen können.

Mit dem testen ist ja gut und schön, nur die sitze mit dem Fangkörper sind nun mal die sichersten und da wird keiner viel weniger gurt benötigen. Zumal ja die aufrechte position ok ist, nur wenn der kleine Mann größer wird, braucht er auch mehr platz und da ist dann die gurtlänge auch in normaler position irgenwann zu wenig. Und wenn winter ist, packe ich den Zwerg ja auch nicht koplett aus, damit er in den sitz passt. Hose, Pulli etc. Soll ja schon anbleiben.

Rein theoretisch wären 5-10 cm mehr Gurt völlig ausreichend. Aber ich ärgere mich nur darüber, das die Gurtlängen so unterschiedlich sind bei den autoherstellern. Ich würde wetten, daß bei nem Polo der gurt länger ist. Nur wer kauft sich bitteschön ein neues Auto, nur damit der sitz reinpasst. Unser 9 jahre alter passat hat völlig ausreichende gurtlänge, bei nem bmw sieht das aber schon wieder anders aus, wenn man die älteren Modelle anschaut, die neuen haben auch ausreichend gurt. Und ich bezeichne mein Auto nicht als altauto. Ist ja jetzt erst 4 Jahre alt.

Naja, mit dem auf ebay bin ich lieber vorsichtig, wer weiß wo die gurtverlängerer herkommen.

Lg erongo-simba

9

am sichersten ist ein rückwärts gerichteter folgesitz und für den würde man auch weniger gurt brauchen. sitze mit fangkörper stehen an zweiter stelle, eben weil sie auch vorwärts fahren, aber sie sind sicherer als vorwärts mit 5punktgurt.

und doch die brauchen unterschiedlich viel gurt, der kiddy hat diese basis unten drunter nicht die der cybex hat und braucht deshalb weniger gurt. war dein gurt lang genug um eine babyschale normal anzuschnallen? dann müßte der kiddy auch passen. und wenn du ihn online bestellst, kannst du ja auch zurück senden.

12

wir haben noch ne Schale, allerdings ne feste. Aber wir haben kein Isofix in beiden Autos.

Die Schale ist bis 18 Kilo noch geeignet. Nur uns ging es um einen Sitz, der länger hält. Da unser Spatz die Wachstumsschübe bisher immer sehr wörtlich genommen hat.

Im Passat passt der Cybex rein, also zurückschicken würde ich ihn nicht, brauchen sowieso noch einen. Nur ich hab meine Schale jetzt meiner Schwiema gegeben, weil sie 3 1/2 Tage die Woche auf ihn aufpasst, weil ich in der Uni bin. Da ist sie ja mehr mit ihm unterwegs als ich. Daher hatte ich jetzt für ein paar Tage den Sitz genommen um auch mal zu testen, wie der funktioniert.

Muss einfach mal schauen, aber es ist schon ärgerlich, daß man keine freie Auswahl beim kindersitz hat, aufgrund vom Auto!

Lg erongo-simba#winke

8

Hi

kenne dein Problem ... habe einen Civic von BJ 2009 und hatte mich auch für den Pallas interessiert. Irgendwo habe ich auch die technischen Vorraussetzungen für den Einbau im Auto gelesen - meine bei Autobild und da waren meine ich an die 4,10m Gurtlänge angegeben.

Habe darufhin auch bei meinem Händler angerufen - aber weder Werkstatt und noch Honda direkt konnten mir eine vernünftige Auskunft geben wie lang der Gurt ist.

Also hat der nette Mitarbeiter aus der Werkstatt sich ein Maßband geschnappt und in einem Vorführwagen mal nachgemessen , demnach wäre der Gurt zu kurz. Eine Gurtverlängerung gibts nicht ist bzw. nicht zugelassen. Anderen Gurt einbauen ging auch nicht....

Also bin ich mit unserem Auto zu einem Babymarkt gefahren und dort haben wir den Pallas preobeweise eingebaut. Hat zwar funktioniert aber es war echt nicht viel Spiel mehr... daher haben wir dann den Kiddy eingebaut der passte hervorragend ins Auto.

Irgendwie hatte ich auch das GEfühl dass unsere kleine sich im Kiddy wohler fühlte - also hab ich mich von dem Gedanken für den Pallas verabschiedet. Der Kiddy hat sogar noch einen Bewertungspunkt mehr als der Pallas - meine bei den Schadstoffen war es.... NACHTEIL aber am Kiddy ist das der kein Isofix bei dem Sitz 9-36 KG hat.

LG

10

es gibt jetzt den guardian auch mit isofix: http://www.kiddy.de/kindersitze/kindersitz-9m-12j/kiddy-guardianfix-pro.html

11

#winke

Das Problem hatten wir schon beim normalen Maxi Cosi (also der Babyschale). Wir haben nen Mazda Premacy.
Wir hätten die Babyschale niemals zufriedenstellend nur mit den Gurten anschnallen können. Das wäre sowas von knapp geworden und ich fand es auch extrem fummelig und auch unsicher (Babyschale klappte leicht um, weil der Zug zu stark war).

Wir haben es Gott sei Dank frühzeitig gemerkt, weil wir es beim Babymarkt ausprobiert haben.

Wir waren bei unserem Autohändler und der meinte, dass es das Problem öfter bei vielen Marken geben würde. Gurtverlängerung sei nicht erlaubt und neue, längere Gurte bei den wenigsten Herstellern zu haben (da gibts irgendeine Norm).

Wir haben uns daraufhin ne Isofix- Station gekauft (Familyfix). Die passt super in unser Auto, kein Gurtgefummle, der Sitz sitzt bombenfest.
Und der Folgesitz (wir wollten und wollen den Pearl) wird auch reinpassen :-)

Lg
Eichkatzerl