Baby hat 38°C Fieber, starke Erkältung und schläft heute sehr viel!!Fieberzäpfchen??

Hallo zusammen,

mein Kleiner hat eine starke Erkältung mit rasselndem Husten seit heute!Er weint immer beim Husten und schläft heute sehr viel. Nur zum Essen meldet er sich! Habe vorhin Fieber gemessen! 38°C!!
#schock
Kann ich jetzt ein Fieberzäpfchen geben??#kratz
Ist es gut, wenn er so viel schläft oder soll ich ihn lieber wecken??

Habe morgen Termin beim KA !!

Bin besorgt, hoffentlich ist es keine Lungenentzündung!!#schwitz

Wer kennt sowas??

LG Tanja+#baby Moritz (11 Monate)!!

1

Hallo!

Ich würd ihm bei 38 noch kein Zäpfchen geben. Für ein Kind ist das noch nicht soo schlimm. Sofern er nicht zu Fieberkrämpfen neigt. Fieber an sich ist ja gut bei einem Infekt. Und solange er nicht deutlich mehr als 38 hat, ist es ok.
Mach ihm lieber Zwiebelumschläge, das lindert den Husten! Und morgen gleich ab zum KiA!

Gute Besserung!!!

2

Hallo,
oje, der Arme. Unser Paul ist auch so schlimm erkältet. Er hatte auch einige Tage immermal 38,4°C Fieber. Ein Fieberzäpfchen solltest du ihm allerdings nur geben, wenn er mehr als 39 °C hat. Glaube allerdings nicht, dass es eine Lungenentzündung ist. Da hätte er weit mehr Fieber . Das er viel schläft ist gut und normal. Es ist gut, dass du morgen mit ihm zum KiA gehst.
Gute Besserung wünschen Dir
Steffi und der total verschnupfte Paul (07.02.2005)

3

Ich würde erstmal abwarten, 38 ist bei Kindern/Babys eigentlich nur erhöhte Temperatur. Ab 39 würde ich evtl zum Zäpfchen greifen. Die wirken ja auch dann recht schnell. Lass ihn ruhig schlafen, so eine Erkältung ist ja auch anstrengend, da ist es normal dass er so viel schläft. Mach dir mal nicht so viele Gedanken. Morgen früh geht es bestimmt schon viel besser. Die erst Nacht mit Erkältung ist immer die schlimmste!
Sollte er Schnupfen haben und schlecht luft berkommen kannja noch ne kleingeschnittene Zwiebel nebens Bettchen stellen, das hilft immer sehr gut.
Gute Besserung wünscht sopi

4

Hallo,

ich würde auch noch nicht bei 38 ein Zäpfchen geben, erst wenns über 39 Grad geht...

Meine Süsse gings am Freitag plötzlich auch nicht gut, sie hat nur Speichel gespuckt, hatte 39 Fieber... habe ihr dann auch 2 mal ein Zäpfchen geben müssen und war auch beim KiA - der meinte, dass sie was mit dem Magen hätte mit infektiösen Fieber :-( Das soll jetzt leider rumgehen...

Komischerweise gings ihr am nächsten Tag und auch heute wieder gut, auch kein Fieber mehr...

Lass Dein Kind ruhig schlafen, er erholt sich bloss. Und Schlafen ist bekanntlich die beste Medizin!

Viel Glück morgen beim KiA!! Und mach Dir keine Sorgen, eine Lungenentzündung wird es schon nicht sein...

Lg Heyla

5

Hallo Tanja!

Erst mal ganz tief durchatmen!!!! Bei einer Lungenentzündung hätte Dein kleiner Mann ganz sicher richtiges Fieber (über 39°), und ausserdem würde er dann fast dauerhaft Husten und dazwischen rasselnd atmen. Das hört und merkt man, weil die Kinder wirklich krampfartig Luft holen und das gar nicht gut klingt!
Ansonsten, laß ihn schlafen, das tut ihm gut und erhöht Deine Chancen das es schnell vorbei ist. Im Schlaf aktivieren Kinder prima ihre Abwehr und erholen sich. Fieber hat er ja auch noch nicht wirklich, 38° ist gerade die Grenze zur erhöhten Temperatur und erst bedenklich wenn er das über Tage hinweg hätte. Und da Du morgen ja eh einen Termin beim Kinderarzt hast wird der Dir dann sicher auch was gegen den Husten verschreiben.
Zäpfchen sollte man erst ab 39° geben, oder aber wenn das Kind unruhig ist und nicht schlafen kann, dann kann mans auch schon mal mit 38,5 zur Nacht geben. Drunter sollte man aber auf keinen Fall! Das hemmt das Gesundwerden dann eher als das es hilft!
Achte drauf das er viel trinkt, das löst den Schleim und lindert den Hustenreiz, und laß ihn ansonsten einfach schlafen soviel er will!

Liebe Grüße
Barbara