Finanzen während Elternzeit??? Was kann ich alles beantragen???

Hallo ihr Lieben!!!

Folgender Sachverhalt:
Ich befinde mich derzeit in der Ausbildung zur Krankenschwester und bin in der 34. SSW!
Unser Sonnenschein soll am 16.03.06 das Licht der Welt erblicken und dann habe ich vor, 1 Jahr zuhause zu bleiben und als Erziehungsgeld das Budget von 450 € zu beanspruchen! Danach möchte ich gerne meine Ausbildung beenden!

Doch nun meine Frage:
Kann ich während der Elternzeit noch andere Unterstützung beantragen (z.B. ALG 2 oder so)???
Was steht mir alles zu???

Achso, ich lebe mit dem Vater meines Kindes in einem Haushalt! Wir sind aber nicht verheiratet und er verdient ca. 1500 € netto im Monat!!!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!!!
#danke schonmal...

LG Kerstin & Ben inside (33+3 SSW)

1

Hallo Kerstin,

also ich konnte noch ALG II beantragen. Wohngeld nicht extra, ist im ALG II schon mit drin.
Und du kannst einen einmalige Zuschuss für die Erstausstattung beantragen, ups, aber ich glaube, dafür ist es schon zu spät. das kann man glaub ich nur bis zum 6. Monat. Frag am besten Mal beim DRK nach, da hatte ich 300,00 bekommen.
Naja und Kindergeld halt, aber das weißte ja bestimmt.

Alles Gute für Dich.
Nancy & Thora Freyja 5 Monate

2

Hallo!
Bist du sicher, dass du bei dem Einkommen deines Freundes überhaupt Anspruch auf die Budget-Leistung hast? #gruebel
LG Katja #sonne

3

hallo...

also das mit der erstausstattung ist glaube auch ich, gelaufen.

hast du mal ausgerechnet, ob du das erziehungsgeld bekommst ???? weil 1500€ netto deines freundes könnten grad so an der grenze sein....
http://www.versorgungsverwaltung-mv.de/pages/erzgeldrechner_inc.htm

ansonsten eben 154€ kindergeld und - evtl, was ich aber bei 1500€ netto kaum glaube- ALG 2.
http://www.geldsparen.de/content/finanzen/Soziales/ALG2rechner.php?openmenue=26&opensub=960

ich hab das jetzt beantragt, allerdings bekommt meiner 1300€ netto und wir zahlen 530€ warmmiete. mal sehen ob das was wird... weil laut rechner ja- zuschläge, die er jedoch ab und an hat (handel und schichtzuschläge). bin gespannt.

wenns nicht klappt mit ALG kann ich mir bei euch gut den kinderzuschlag vorstellen, den du bei der familienkasse beantragen kannst. machst du das rechenbeispiel auf geldsparen.de (link oben) zeigt es dir die möglichkeit auch an.

sooo mehr fällt mir nciht ein...
schönen sonntag noch
schnuti mit tabita amelie (*14.10.2005)