7,5 Monate: Muss sie mamamam und dadada sagen können?

Hallo!
Wir waren vor drei Wochen bei der U5. Eigentlich war alles soweit okay, bis auf zwei Dinge: Der Kopfumfang meiner Kleinen ist an der Untergrenze und sie konnte noch nicht mehrsilbige Wörter sagen wie mamamam und dadada. Der Kinderarzt will die Kleine jetzt alle 4-5 Wochen sehen, um den Kopfumfang zu kontrollieren. Er sagte auch, dass sie bis zur nächsten Untersuchung (in zwei Wochen) auch diese mehrsilbigen Wörter sprechen sollte. Nur bis jetzt kann sie es noch nicht. Mache mir etwas Sorgen deswegen.
Wann konnten Eure das? Ist meine wirklich so spät dran?

Ihre Vorliebe (so auch der Arzt) liegt eher in der Motorik. Krabbeln tut sie schon länger, hochziehen tut sie sich auch schon, deswegen meinte es mit dem Kopfumfang solle ich mir keine Sorgen machen.

Aber was ist mit der Sprache? Sie ist jetzt 7,5 Monate alt. Vorsagen und üben bringt doch nichts, oder?

1

Nein, muß sie nicht.
Mach dir keine Sorgen, das kommt schon noch. Unser Sohn war motorisch auch sehr, sehr früh fit - mit dem Sprechen läßt er sich auch heute noch Zeit.

2

mit 8 monaten fing mein kleiner an mit "papa" alles war "papa" dann kam "dadadada" aber "mama" kommt noch keines #schein

da würd ich mir keine großen sorgen machen :-)

jetzt mit 10 monaten "redet" er schon wirklich viel.

Lg mami00089 + Sonnenschein

3

hallo,
das ist doch totaler blödsinn.jedes kind entwickelt sich anders schnell.mein kleiner macht das jetzt erst und er wird nächste woche 11 monate.also mach dich nicht verrückt.was ich mit dominik viel mache ist bücher anschauen und dazu geräusche zu machen.das fängt er jetzt an nachzumachen ;-)
lg anja

4

#kratz

Meine Maus wird diese Woche 9 Monate alt und kann bis auf dadadada und amamam (wenn sie weint) keine mehrsilbigen Wörter.
Ach ja, und ihre Vorliebe liegt gewiss auch nicht in der Motorik denn wir haben seit letzter Woche KG weil sie sich weder dreht, noch robbt noch sonst etwas. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass sie (bis auf das Drehen) irgendwelche Schwierigkeiten hat oder kognitiv hinten dran ist ;-)

LG, Lilli mit ihrer gemütlichen Maus die bestimmt auch noch drehen, sprechen usw. lernt #verliebt

5

#klatsch#klatsch#klatsch

und wenn das dein Kind in 4 wochen nicht kann, dann landet es bei Logopäden und Psychologen.

Nein! Meiner ist 10 Monate und er macht NICHTS. Dafür läuft er bald frei.

#winke

6

was hat sie für ein ku?

meine tochter ist 3,5 jahe und sie hat 46cm und ist schon immer in derr unterste kurve.

8

Halllo!
41,3 cm hatte sie mit 6 Monaten und 3 Wochen.

10

Ist das denn zu klein? Ich meine jetzt so klein ist das gar nicht!
Habe jetzt unser U-Heft nicht zur Hand!

7

Ich muss jetzt trotzdem mal eine Lanze für die Kinderärzte brechen!!

Soolen sie doch lieber zeitig reagieren und etwas was auffällig ist kontrollieren als das sie es nicht tun!

Möchte nicht hören was dann gesagt wird!!

LG

9

Was den Kopfumfang anbelangt: wurde der nur einmal gemessen oder hat man das nochmal gegenkontrolliert? Bei Emilia hat nämlich die Arzthelferin die Maße genommen und die hat einen Schrott zusammengemessen - das geht auf keine Kuhhaut... :-[

Jedes Kind hat zudem seine Stärken und Schwächen. Dein Kind krabbelt mit 7,5 Monaten. Emilia robbt jetzt mit 8 Monaten (heute genau) erst seit ein paar Tagen. Dafür hat sie bereits mit 26 Wochen mehrsilbig (bababa wawawa dedede) gebrabbelt. Mamamam und papapa sagt sie aber nicht. Sie hat andere Laute im Repertoir #rofl (bbbbbfffffffffff mit viel Spucke z. B.).

Ich würde mir jetzt keine Sorgen machen, sondern einfach die nächsten Termine mal abwarten.

11

Huhu,

also Colin ist knapp 8 Monate und hat gestern erst mit dem Brabbeln angefangen (babababab). Aber ich glaube nicht, dass deine Kleine die unbedingt können MUSS. Jedes Kind entwickelt sich doch unterschiedlich. Mach Dir da mal keinen Kopf :-)

Lieben Gruß,
eurasia mit Colin