Trotzdem Kuhmilchallergie?

Hallo.
Unsere Kleine hat ein paar Probleme und mein Verdacht war eine Kuhmilchallergie.
Nun wurde ein Bluttest gemacht, der viel negativ aus. Ich habe aber gelesen, dass bei 50% der betroffenen Babys der Bluttest negativ ausfällt.
Dann hatte die Ärztin einen Allergietest gemacht mit Muttermilch (da sie voll gestillt wird) und Kuhmilch. Darauf reagierte sie auch nicht -also negativ!

Nun meine Frage an die Mütter, die damit Erfahrung haben:
Können beide Tests negativ ausfallen und mein Kind trotzdem eine Nahrungmittelunverträglichkeit haben?

#herzlich
Mathilda und Julitta

1

Hallo,

was hat deine kleine denn für probleme!
Andreas hat eine kuhmilcheiweißintolleranz und hat auf normale babymilch mit neurodermitis, durchfall und starkem bauchweh reagiert! bei uns war der bluttest auch negativ! wir haben trotzdem neocate bekommen und alles war weg!
zu dem anderen test kann ich leider nix sagen!
du stillst voll, lass doch einfach alle kuhmilchprodukte eine zeitlang weg und du wirst sehen ob es deiner kleinen besser geht!

andreas muss in 2 wochen zum provokationstest um zu testen ob er noch auf die kuhmilch reagiert!

lg verena mit andreas (1 jahr und 2 tage) und maximilian (7 j)

2

hey mathilda,

bei uns ist es genauso! bei unserer maus bestand auch der verdacht auf eine kuhmilcheiweißallergie. sie bekam eine spezialnahrung von aptamil um zu sehen ob es dadurch besser wird und es wurde besser!! daraufhin wurde ein bluttest gemacht der negativ ausfiel. diese roten, trockenen stellen, fast schon quaddelartig sind zwar weniger geworden aber nicht weg. der arzt meinte wir sollten ihr zum "test" nochmals ihre alte nahrung geben, innerhalb von 3 tagen war die rötung wieder schlimm. was dazu kommt sie kratzt sich den kopf blutig, egal mit was für einer nahrung. ich vermute ja eine neurodermitits, bei der sie auch auf kuhmilch reagiert.

wir bekommen jetzt die spezialnahrung auf rezept und in ein paar monaten erfolgt ein neuer bluttest. der arzt sagt er geht jetzt einfach mal von der kuhmilcheiweißallergie aus. ich werde aber am montag wenn ich eh ein neues rezept bestelle auch einen neuen termin machen, denn dieser juckreiz ist für sie kaum auszuhalten, sie schläft schlecht und tut mir so unendlich leid. kann ja einfach nicht sein dass sie da "durch" muss.

also ich weiss nicht in wie fern, so wie bei euch, BEIDE tests negativ ausfallen können. das mit dem bluttest ist mir bekannt, deswegen sollte er bei einem negativ auch nochmals in ein paar monaten wiederholt werden. wie es mit dem direkttest aussieht, keine ahnung.

wünsche euch aber alles gute und gute besserung der kleinen. weiss ja wie das ist.

lg,
isa mit dora (3.05.2011)

p.s. also ich werde meinen arzt auch auf neocate ansprechen, weil da die eiweiße nochmals anders aufgespalten sind als bei aptamil pepti und ich wissen muss ob es dadurch endlich mal eine sichtliche besserung gibt.

3

Hallo du!

Bei meinem Sohn war das genauso...
Als er drei Monate alt war und somit noch voll gestillt wurde, hatte er sehr, sehr deutliche Anzeichen einer Neurodermitis und zahlreicher Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Die Schulmedizin konnte uns da überhaupt nicht helfen und der Bluttest (auf den unser damaliger KiA bestanden hat) war absolut negativ (egal, ob Kuhmilch, Weizen, Zucker, Ei). Aber jedesmal, wenn ich auch nur wenig davon gegessen hatte, hat er sich wieder ganz fürchterlich blutig gekratzt. Es war so schrecklich zu sehen, wie sehr der kleine Bursche sich gequält hat!
Wir sind dann durch Zufall bei einer Kinesiologin gelandet. Sie war überhaupt nicht überrascht über den negativen Blut-Allergietest. Nahrungsmittelunverträglichkeiten lassen sich im Blut nicht nachweisen, sondern nur echte Allergien, da es um Antikörpersuche im Blut geht.
Dank eines kinesiologischen Tests (bei dem das Kind die kritischen Nahrungsmittel nicht zu sich nehmen muss!) war dann ganz schnell klar, worauf unser Sohn so heftig reagiert. An das Ergebnis und die Ernährungsempfehlungen haben wir uns dann strikt gehalten und innerhalb kürzester Zeit wurde die Haut so viel besser. Nun nach 5 Jahren sind die meisten Nahrungsmittelunverträglichkeiten verschwunden bzw. deutlich besser geworden.


Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter. Du darfst dich gerne auch wieder bei mir melden, wenn du mehr darüber wissen möchtest!

LG zwergwilli

4

okay, Dankeschön.
werde mich mal umhören, wenn die anstehenden Untersuchungen nichts bringen sollten.