Welche Wippe könnt ihr empfehlen (braucht man überhaupt eine)?

Hi,

im Dezember kommt unser zweites Kind zur Welt und wir sind gerade dabei, alle noch fehlenden Sachen zusammen zu suchen.

Ich kann mich erinnern, dass wir bei unserer Tochter vor 5 Jahren eine Wippe ausgeliehen hatten, in der wir sie zum Beispiel auch gefüttert haben.
Diese Wippe gibt es allerdings nicht mehr und deshalb wollte ich mal hören, ob ihr überhaupt eine Wippe habt und wenn ja welche Ihr empfehlen könnt.

KEnnt jemand den "Doomoo-Sitz Splash"? habe ich bei babywalz gesehen.
Ist zwar etwas teurer aber kann anscheinend auch länger genutzt werden.

Bin auf Eure Antworten gespannt,

LG

1

ich hab keine vermisse auch keine;-)

meine tochter hat gegessen als sie selbstständig essen konnte das wahr mit 5,5 monaten der fall auf meinem schos (fingerfood)

heute kann sie super sitzen alleine ohnbe stützen und sitzt somit zum essen im hochstuhl

also ich wüste nicht wozu ich sie gebraucht hätte da meine tochter auch immer getragen wurde und sonst im laufstall lag

2

Also wir haben eine Babywippe und wir alle finden sie toll.
Mein Sohn liegt aber nie lange darin, ich finde es derzeit praktisch zum füttern oder wenn ich ihn wohin mit nehme (mag ihn z.B. nicht im Bad auf den Boden legen). Wir haben eine von Esprit mit zwei Teddys an einem Bogen, die findet er toll und plappert dann immer denen.

3

Hey!

Also wir haben eine Wippe gebraucht!
Und brauchen die auch heute noch manchmal.

Wir haben den Babybjörn Babysitter (ist eine von Orthopäden entwickelte Wippe, die rückenschonden ist) und Söhnchen liebt das Teil heute noch obwohl er schon krabbelt. Er kann sich selber drin anschupfen und dann schaukelt er wie wild.

Früher ist er in dem Ding wunderbar eingeschlafen, wir mussten ihn nie stundenlang durch die Wohnung tragen. Einfach für 5 Minuten rein, wippen und dann ab in die Heia.

Gefüttert haben wir früher auch drin.

Kann ich nur empfehlen.

LG
Eichkatzerl

4

Hallo,
wir haben keine, uns fehlt auch Nichts, aber ich glaube, beim 2. Kind kann so was ganz praktisch sein ...
Welche? #kratz keine Ahnung ...

5

wir haben einen ganz einfachen (habe 15€ reduziert bezahlt) von Tchibo. Die hat auch eine liegeposition. Wir benutzen es jeden Tag zum füttern oder auch mal Flasche geben oder (eher selten) wenn wir auf dem balkon frühstücken. ich will sie nicht missen! eine mit musik, schaukel funktion und weitere schnickschnack wäre überflüssig gewesen

6

Ich habe mir erst vor 2 Wochen eine Babyschaukel angeschafft, weil meiner Breakdancer nur tagsüber mit Bewegung eingeschlafen ist...sprich auf dem Arm, Bauchtrage, Kinderwagen nur in Bewegung (auch in der Wohnung :-p) und im Auto. Da ich aber langsam Rückenschmerzen bekommen habe und ich auch gern mal duschen wollte und mit ihm in der Bauchtrage funktioniert das nicht, habe ich eine batteriebetriebene Schaukel angeschafft. Er schaukelt hört dabei Radio und schläft dann friedlich für 1-2 Stunden. Ich will diese nicht mehr missen. Sie war für uns Beide der beste Kauf.
Eine Wippe habe ich auch aber diese mag meiner nicht so. Bißchen zum Gucken für 10 Minuten und dann geht das gemecker los, weil dieses geschunkel fehlt.

Beobachte erst dein Baby und dann weißt du was er/sie mag und ob du eine Hilfe brauchst wie Wippe oder Schaukel. Vorher würde ich es nicht machen.

Lg Tanitomtom mit 9 Wochen alten Bub, der gern schaukelt.;-)

7

Hi,
brauchen tut man definitiv keine. Zum füttern nicht, wenn man - wie die allermeisten - eine Babyschale hat und diese gegen Schweinerei absichert (oder es - wie wir - ganz anders, auf dem Schoß sitzend, macht).

Zum duschen nicht, weil übliche Wippen dafür eh ein hohes Sicherheitsrisiko für Babys bedeuten: Wippen sind nämlich KEIN sicherer Aufenthaltsort für ein Baby, egal, wie teuer das Teil ist. Ein Baby kann sich schon relativ früh aus den "Anschnallgurten" (eigentlich ein Witz, die Dinger so zu bezeichnen) befreien) und aus dem Teil rausfallen.

Genau weil das so ist steht überall dabei, dass man das Baby darin keinesfalls aus den Augen lassen darf. Wie Mütter (oder Väter) das beim Duschen realisieren ist mir nicht wirklich klar - man darf es ja nicht nur aus den Augen lassen, man muss auch unmittelbar eingreifen können.

Das Baby einer Bekannten hat sich bei seinem genau so passiertem Sturz nicht verletzt (Mama war beim Kochen), weil sie nicht noch eine weitere Unsitte gemacht hat: die Wippe stand wenigstens auf dem Boden und nicht wie bei vielen auf einem Tisch o.ä..Hätte aber auch so schiefgehen können, der Schutzengel hat gut aufgepasst.

Und für längere Aufenthalte auch nicht, auch wenn das Teil noch so flach stellbar ist - lange Aufenthalte in Wippen sind nicht wirklich gut für Babys Entwicklung. Betonung auf "lange", mal eine viertel- oder halbe Stunde wird wohl kaum gleich der natürlichen Bewegungsentwicklung entgegenstehen.

Also, wirklich brauchen tut man die Teile nicht. Wer eine wirklich sichere Ablage braucht weil - warum auch immer - eine Krabbeldecke ungeeignet angesehen wird sollte sein BAby kurz in die Auto-Babyschale setzen und natürlich anschnallen. Wirklich viel besser für den Rücken sind Wippen eh nicht.

Ansonsten - wir hatten beim zweiten Kind trotz unserer super schlechten ERfahrungen mit Wippen beim ersten wieder eine. Logischerweise nur unter enger Aufsicht und auf dem Boden stehend. Wir hatten da den Babysitter von BabyBjörn (der wenigstens etwas sicherer ist als andere Wippen), und der Riesenvorteil von dem - ziemlich teuren - Teil ist wirklich der, dass es lange nutzbar ist. Unser bald 3jähriger (relativ leichter) Sohn nutzt den immer noch als Schaukelstuhl.

Aber wie gesagt - brauchen tut man so ein Teil in aller Regel nicht wirklich. Unersetzbar ist anderes ;-).

Viele Grüße
miau2

8

Hallo,

ich habe bei meinem Kind am Anfang keine Wippe gebraucht, aber bald wollte er nicht mehr alleine liegen und ich musste ihn überall mitnehmen, damit er mich sehen kann! Deswegen war die Wippe sehr hilfreich, vielleicht bis zum 6,7 Monat und nur wenn ich was im Haushalt machen muss! Ich kann dir nur die Babybjörnwippe empfehlen, ist zwar teuer- 89 Euro, aber schadet dem Kind nicht, weil ergonomisch!

Schau dir den Berich an: http://kinderspielzeug-tipps.blogspot.com/2011/12/die-naturlichste-babywippe-babybjorn.html

LG