Dringende Frage U3!!!!!!!!!!!!!!Eventuell an IMPFGEGNERINNEN!;-)

Hallo ihr lieben,

habe um 13.45 Uhr den Termin zur U3..

wird heute geimpft?
gegen was wird geimpft?

Kann ich diese Impfungen auch später machen???


lg#winke

1

Hallo,

geimpft wird erst zur U4.

LG

2

gleich geimpf wird nicht, erst 4 wochen später. Es kommt die 6fach Impfung

3

Hallo!
Bei uns wurde da noch nicht geimpft! Meist erst bei der U4, aber sprich das doch an, wann du es machen kannst, evtl später... Die ersten Impfungen sind oder können sein: Rotarviren (wer will, muss man selber zahlen) und die Polio Sechsfachimpfung, manche machen nur 5fach. Frag am besten bei der U3 nach, der Arzt kann es dir am Besten erklären!
lg

9

Rotaviren übernehmen die meisten Kassen auf Anfrage (schon vor 3 Jahren), meine Bkk übernahm da schon 90%, jetzt zahlt sie es ganz

4

Hallo,
ob heute geimpft wird ode rnicht kann man nicht sagen das macht jeder Kinderarzt anders unser impft erst ab der U4, ABER Julian ist jetzt fast 8 Monate hat die U4 ja logischerweise schon hinter sich und ist NICHT geimpft!
Es wird gegen Diphterie, Tetanus, Pertussis, Haemophilus influenzae Typ b, Poliomyelitis, Hepatitis B und manche machen noch Pneumokokken dazu!

Du allein entscheidest wann dein Kind geimpft wird! Du musst unterschreiben wenn geimpft wird wenn nicht dann auch nichts unterzeichnen ;-) ohne Unterschrift dürfen sie nicht impfen!


LG
Bianca

5

Hallo

die Entscheidung was und wann geimpft wird liegt bei dir (und letztendlich leider auch bei den Impfstoffherstellern denn manches ist nurnoch in Kombiimpfungen möglich).
Klassischerweise wird ab der U4 geimpft (mache KiÄ wollen aber auch schon früher, aber das entscheidest wie gesagt letztendlich du allein)
und dann 6 fach (welche da drin sind wurde ja schon geschrieben).
Es gibt aber auch die möglichkeit weniger impfen zu lassen. Und selbstverständlich auch später impfen zu lassen wenn du dir sicher bist was genau geimpft werden soll (wobei viele KiÄ da ein riesen Spektakel drum machen und man wenn man sich nicht sicher ist das die eigene Entscheidung richtig ist das Gefühl hat auf der Stelle nen Sarg kaufen gehen zu müssen). Bei uns wird frühestens mit einem jahr geimpft und dann auch nur ausgewählte Impfungen die wir für unser Kind für sinnvoll halten.

6

ne normal noch nicht. das wird der doc sicher heute aber ansprechen ob du impfen möchtest und wann etc...

bei uns wurde die erste imfpung 4 wochen vor der U4 gegeben. dann bei der U4 und vier wochen danach noch einmal.
das ist dann die sechfachimfpung und evt. pneumo

rotaviren kann man noch impfen (schluckimpfung), da musst du mal bei deiner kasse fragen, das übernehmen nicht alle.

7

Meine Maus wird bis zum 1. Jahr überhaupt nicht geimpft... Danach werd ich wohl Keuchhusten, Tetanus machen lassen. Davor nix.

8

zuerstmal, es gibt keine impfpflicht in D, wann und gegen was du impfen läßt, entscheidest du/bzw. ihr als erziehungsberechtigte. es gibt impfungen die werden nur in einem bestimmten zeitfenster von der kasse gezahlt, andere jederzeit und wieder andere gar nicht. das hängt aber auch von der jeweiligen krankenkasse und den aktuellen offiziellen empfehlungen ab (das ändert sich gerne mal).

bevor du dich fürs impfen an tag x entscheidest, solltet du dich zumindest vom kinderarzt gut beraten lassen, mindestens über die empfohlenen impfungen und deren mögliche nebenwirkungen. ich zumindest würde vorher wissen wollen, was auf mein kind und mich zu kommt und entsprechend reagieren können.