angel care oder Reanimationskurs

hallo,überall lese ich das mamis haben angel care oder Reanimationskurs für Babys gemacht.........habt ihr auch das ?? nur reine Neugier...
danke#danke

1

wir haben kein angelcare aber ich werde baby-reanimation und erste hilfe fürs kind als kurse besuchen.

ich finde es wichtig das man das kann... besonders wie bekomm ich sachen aus dem mund meines babys wenns röchelt und blau anläuft...wie "hart" muss ich da zupacken usw. usw.

2

Hallo

ODER?
Ich hab keins von beidem *schäm*
Aber wenn du dir einen Angel Care zulegen willst solltest du schon dann auch wissen, was zu tun ist, wenn das Ding wirklich mal los geht!! Also würde ich schon den Reanimationskurs empfehlen wenn du etwas machen möchtest. Er ist ja auch in anderen Fällen (Unfall, Vergiftung..) sinnvoll.
Ich habs ehrlich gesagt noch nicht geschafft so einen mit zu machen. Hab hier zuhause ein Buch das ich schonmal durchgelesen habe wo es darum geht Kinder zu behandeln.

Noch was zum Angel Care. Wenn du ein normal gesundes Kind hast (also auch kein Frühchen) ist er denke ich mal überzogen und er soll durch die möglichen Fehlalarme mehr verunsichern als zufrieden stellen!

LG
Melanie mit Alissa (12 Wochen)

3

Hi,
selbst die Hersteller vom AC empfehlen in der Bedienungsanleitung einen solchen Kurs.

Grundsätzlich ist ein Erste-Hilfe-Kurs für Kindernotfälle für ALLE Eltern (oder babysittenden Großeltern...) empfehlenswert. Der Teil "Reanimation von Babys und Kleinkindern" ist dabei nur ein sehr kleines Element - und vermutlich genau das, was die allerwenigsten jemals brauchen werden. Zum Glück.

Bei anderen Teilen - von diversen, teils lebensbedrohlichen Erkrankungen über Vergiftungen und Unfälle, auch die Verhütung derselben, und auch der Umgang mit alltäglichem wie Schürfwunden usw. ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass diese einem mal irgendwann in der Praxis begegnen.

Nicht entweder oder, sondern: Erst-Hilfe-Kurs für Kindernotfälle ist für alle sinnvoll, die nicht zufällig berufsbedingt Ahnung haben. Und ein Angel Care kann man sich zusätzlich kaufen, wenn man meint es zu brauchen - man kann es aber auch problemlos bleiben lassen.

Viele Grüße
Miau2

4

Angelcare ohne Säuglings/Kinder-EH-Kurs ist totaler Blödsinn.
Wenns wirklich nen Alarm gibt, dann steht man da wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht was zu tun ist...

Beim AC ist zwar ein Heftchen dabei was die LSM beschreibt, aber ich denke, man sollte sich das schon von nem Profi zeigen lassen und die Reanimation auch an der Puppe üben.

Und sicherheitshalber sollte man solche Kurse auch alle paar Jahre wiederholen. Man vergisst doch ne Menge im Laufe der Zeit...

LG
Karpatenpferd, die sowohl ein AC hat als auch nen Kurs gemacht hat

5

Die Richtge Kombi wäre Angel Care UND Rea Kurs, denn was nutzt dir so ein Teil, wenn du nicht weißt, wie du im Notfall zu reagieren hast .

Wir bieten sowas zum Beispiel auch an
http://www.hp-kleinewunder.de/angebot/ruk_krank_eh.html und weil da noch viel mehr Themen bei sind zieht sich das über 4 Abende á 2 Std. hin.

LG

Gabi