Baby hat seid Mittagsbrei harten Stuhlgang, habt ihr Tipps?

Hallo ihr lieben #winke

mein Sohn ist 5 Monate und bekommt seid kurzer Zeit Mittags Gemüse-Fleischbrei.
Sein Stuhl ist seidher von der Konsistenz verändert, sprich recht hart.
Es ist dann immer ein festes Ei in der Windel und er muss auch ordentlich drücken um es raus zu bekommen.

Habt ihr Tipps was ich machen kann damit es wieder "flutscht"?

Danke und LG Cel ;-)

1

Ja ich hätte da 2 Vorschläge: Obst...es gibt ja diese Früchtegläschen eins davon und es flutsch wieder...hihi, bekommt meiner jeden Tag weil sonst sein stuhl zu hart ist, aber seit er die Früchte bekommt geht es , oder in die Milli einen Löffel Milchzucker. Bauchi reiben soll auch helfen ...

Michaela und Julian

2

Hach vergessen aber keine Früchte mit Banane, die Stopft, birne -Marille, Apfle-Birne solche mischungen gehen. Was war das für ein Mittagsbrei wenn ich mal fragen darf? Karotten stopfen auch deshalb sagt man pastinaken nehmen ( rübenart).

3

danke für die lieben Antworten #winke

er bekommt meist Gläschen mit Karotten #schock
Heute gab es Schinkennudeln mit Karotten und Tomaten.
Werde auf jeden Fall morgen mal Pastinaken geben.
Aber ab und an Karotten geht oder?

Hab heute mal Birne gegeben, aber da hat er echt das Gesicht verzogen, scheint nicht so sein Geschmack zu sein :-)

Nochmal lieben dank #winke

weiteren Kommentar laden
5

gibst du dan obst hinterher oder wasser mit saft zum trinken zum essen?

8

Huhu :-)

Ja er bekommt entweder verdünnten Baby-Apfelsaft oder Fencheltee.
Mit dem Obst hab ich erst gestern angefangen, aber begeistert ist er von Birne nicht :-p

LG Cel #winke

13

fenchel ist ja nicht stuhlauflockernt, wirde lieber apfel geben, hilft besser, das obstmark von dm, rossmann oder penny, da ist nur obst drin und nichts anderes

6

Das hatten wir auch. Wir haben eine deutliche Besserung erziehlt, wenn Cedric nach dem Mittag noch etwas Obstbrei oder was zu trinken (Tee oder Saftschorle) bekommen hat. Die Mäuse sollen ohnehin mit Einführung der Beikost zusätzlich trinken (auch wenn sie so wie mein Kleiner weiterhin gestillt werden).

LG
Sandra

7

Hey,

vielleicht ist das ein zeichen, dass er mit seinen grad mal 5 Monaten vielleicht noch keinen Gemüse Fleischbrei braucht sondern Milch?

Mona

9

Er bekommt ja weiterhin seine Milch, nur eben Mittags den Brei.
Er ist total scharf drauf und man kann garnicht schnell genug füttern.
Wenn wir essen macht er schon kau- und schmatz bewegungen/Geräusche.

LG Cel

12

Ja, sicher, das Kind hat es so gewollt. Sein Darm vielleicht noch nicht so... aber wer fragt den schon.

Es geht jetzt darum, dass man ein zwei Monate hätte warten können, bis er beikostreif ist. Ein zwei Monate. Mit senem Darm muss er die nächsten 80 Jahre leben.

Lieber Gruss
Mona

10

wenn man hier so die antworten liest, dann hat man gleich einige gute beispiele, wie beikoststart NICHT aussehen sollte.

mit fünf monaten sollte dein baby weder fleisch, noch nudeln, noch obst noch getreide essen... aber ok, nun ist es ja so.

du könntest dem mittagsbrei einen teelöffel rapsöl beimengen und vielleicht könntest du zumindest erstmal zwei wochen lang EIN gemüse füttern, also blumenkohl,zuchhini oä. die menge sollte die ersten tage nur sehr wenig 1-2 EL betragen, nach ca einer woche etwa 3EL.
danach führst du ein zweites gemüse ein, dann wieder nach einiger zeit wieder eines usw.

ich finde es furchtbar, erst das kind mit zeug vollstopfen und dann mit milchzucker rumhantieren.ihr tut euren kindern damit nichts gutes!

Dein kind sollte in diesem Alter ca 600-1000ml milch bekommen, kommst du überhaupt auf die menge, wenn du schon eine mahlzeit durch brei ersetzt?
lg

11

Er trinkt zusätzlich 5x 200 ml Humana Pre, aber das nur so am Rande....

14

Hallo

Du solltest Deinem kleinen noch kein Fleisch geben.
Normalerweise beginnt man mit der Beikost wie folgt:
1 Sorte püriertes Gemüse (Karotten, Pastinaken, Kürbis) die genannten Sorten sind leicht verdaulich und leicht süsslich, also wie die Muttermilch oder Spezialmilchen die er kennt. Davon gibt man erst mal nur wenig und stillt danach (oder Schoppen was er sich gewohnt ist) Die Menge wird während einer Woche langsam erhöht. Später (nach 1 Woche) kann man eine weitere Gemüsesorte dazunehmen (Fenchel, Zuchetti) und damit beginnen, Kartoffel als sättigende Beilage darunter zu mischen. Dabei sollte man beachten, dass man jedem Brei 1 Teelöffel Öl (Sonnenblumenöl, Rapsöl, Olivenöl) beigibt. Dies damit die Vitamine ADEK weiterhin aufgenommen werden (sind nicht wasserlöslich sondern haben Öl als Trägersubstanz) Du kannst den Brei zuerst immer recht flüssig machen. So nimmt er immer genügend Flüssigkeit zu sich. Biete ihm nach der Mahlzeit Wasser (anfangs am besten abgekochtes) an. Mit der Zeit wird er lernen es zu trinken...
Fleisch gibt man erst nach dem 6. Monat zum Brei. Und auch dies nur 2-3x die Woche.
Sättigende Beigaben wie Reis, Hirse, Mehrkorn sollten ebenfalls erst nach 6 MOnaten eingesetzt werden. Reis und Mehrkorn sind stopfend. Hirse kann gegen Verstopfung helfen

Rohe Früchtebreis helfen natürlich gegen die Verstopfung, aber Du solltest nicht mit allem gleichzeitig beginnen. Gib seinem Darm etwas Zeit, sich zu regulieren. Meistens wird es von selber besser, sobald der Darm seine Arbeit auf die neue Nahrung eingestellt hat.
Schau dass er genügend trinkt, 600-800ml in 24h, dann wird sich das regulieren. Ich würde Dir aber auf keinen Fall empfehlen, gleich mit Medi oder Pulver zu beginnen. So hat sein Körper keine Chance sich selber zu helfen und wird damit vielleicht dann immer mühe haben.

LG