Babytrage

hallo

ich möchte die kleine tragen aber ich weiß nicht was ich da kaufen soll

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Tragetuch ist für den anfang das Beste :-) Hoppediz ist super und tolles Preisleistungsverhältnis.

2

Ich hab die Manduca und find sie superpraktisch. Vor allem auch weil man sie als eine der ganz wenigen wirklich lange (bis 20 kg) verwenden kann.

LG E.

3

Hatte am Anfang ein elastisches Tuch,war super für die ersten Monate.
Jetzt hab ich ein normales Tuch und seit 1 Woche ne Mei Tai#verliebt.

Allerdings hätte ich am Anfang in der Mei Tai kein gutes Gefühl gehabt......

Ich fand im Gegensatz zu vielen anderen auch die Manduca unbequem für mich und mein Sohn saß auch nicht richtig drin.
Weder als Neugeborener noch jetzt mit 4,5 Monaten.

Am besten wäre wohl ne Trageberatung?!

4

Hallo!

Für ein Neugeborenes bitte nur ein Tragetuch!

Wenn das wirklich wirklich gar nicht geht, dann gehen folgende ab Geburt:
- Fräulein Hübsch Mei Tai
- Mysol
- DidyTai

Und ab Kleidergröße 56/62:
- Buzzidil
- Bondolino
- Storchenwiege Carrier

Was noch super geht ist ein handgenähter Mei Tai, falls du nähen kannst oder jemanden kennst, der nähen kann.
Ich näh mir für jede Größe verschiedene :-D


Manduca und Ergo Baby werden gerne empfohlen, sind aber eigentlich erst ab Sitzalter geeignet!!! Die Neugeboreneneinsätze von beiden sind nicht ideal!

Von den Tragen, die in Möbelhäusern und Babymärkten gerne empfohlen werden, solltest du unbedingt die Finger lassen. Das wären BabyBjörn, Chicco, Filikid, Cybex, Maxi Cosi Go, Hauck, usw.
Generell kann man sagen, ALLE Tragen, deren Hersteller damit werben, das Baby mit Blick "in Fahrtrichtung" zu tragen, sind miese Tragen und absolut nicht empfehlenswert.

Liebe Grüße!

5

schön, dass du tragen möchtest!

bitte, wende dich an eine gute trageberaterin vor ort ... zur not geht auch ein testpaket oder das aneignen per youtubevideos, aber eine trageberaterin ist natürlich effektiver ;-)

wichtig ist, dass du etwas findest was zu euch passt.
ich erkläre es in den beratungen immer so.
es gibt vier teilaspekte, die zur entscheidungsfindung beitragen ... wer wie auf was den schwerpunkt legt ist individuell:
preis/leistung (was will man ausgeben?)
optik (was gefällt einem optisch, farbe, design)
handling (beide elternteile sollten die tragehilfe selbstständig und möglichst souverän händeln können)
haltung des babys in der tragehilfe (hierfür bin ich als trageberaterin zuständig, gute stützung, möglichst freies köpfchen, auch bei einem neugeborenem, starke anhockung, geringe bis 90Grad spreizung, freie füßchen und kniegelenke)

dies muss in keinem fall unbedingt bei einem neugeborenem ein tragetuch sein.
neugeborene sind sooo unterschiedlich, ich hatte hier schon termingeburten mit 47cm und 2700gr. und welche mit 57cm und 4700gr.

entscheidend ist, dass man das baby gerne, regelmäßig und praktisch trägt ... manche eltern freuen sich auf ein tuch, andere können es sich gar nicht vorstellen.
ich persönlich freue mich, wenn ein baby mit einer angemessenen haltung gerne getragen wird.

da babys 150gr./woche zunehmen kann man auch mal kleine abstriche machen (z.b. sichtfeld des babys ... was mir eigentlich wichtig ist, aber manchmal dann bei einem neugeborenem noch eingeschränkt ist aufgrund der rückenteillänge) ... aber das sieht man dann.
ganz klar: ein baby unter 3kg gehört in ein tuch ggf. in ein frühchentuch ... dort verbleibt es bis es 3,5-4kg wiegt, dann wird geguckt wie es weiter geht.

im anderen fall kann man wirklich gucken und im idealfall unter kompetenter anleitung testen.

nur ein paar optionen:
tragetuch, ringsling, mysol, moseskinder babysize, fräulein hübsch babysize, bondolino, didytai ...