11

Hmm...

Also ohne jemanden angreifen zu wollen. Aber richtig stressig ist es hier auch nicht.

Gut mein Sohn (jetzt fast 16 Monate) ist und war schon immer ein sehr pflegeleichtes Kind. Aber ich krieg locker den Haushalt geschmissen - und zwar richtig! Bei mir kannste vom Fußboden essen;-)

Und es is nicht so das ich jeden Tag mit dem Staubwedel und Wischer hier durch die Wohnung fege....

Wenn man jeden Tag das nötigste gleich wieder sauber macht .... also z.B. die Küche ist bei mir in 5 - 10 Min. auf Hochglanz! (Incl. Spülmaschine aus u. einräumen) dazu noch schnell staubsaugen (ganze Wohnung (100qm) 15 min)

Ne Ladung Wäsche in die Maschine schmeißen - 5 Min.
Wäsche zusammenlegen und wegräumen 15-20 min.
Noch ein paar Kleinigkeiten wie Tisch abwischen, Fernseher, Regale etc.entstauben, Spielzeug zusammenräumen....10 - 20 Min.

Und die Böden wischen, Bad putzen, Fenster putzen usw....macht man ja nicht täglich!

Also ich bin keinesfalls ausgelastet und würde gerne nebenbei noch ein bissl arbeiten gehen. Das hat aber andere Gründe warum das nicht geht.

Ich hab den Haushalt schon immer im großen und ganzen allein gemacht. Auch als ich noch 40 Stunden die Woche gearbeitet habe! Und selbst da war ich immer ruckzuck fertig.

Ich denke vielen fehlt es an der richtigen Organisation. WEnn man natürlich 3 Tage lang garnix macht und alles stehen und liegen läßt dann würd ich auch länger brauchen um das Chaos wieder zu beseitigen. Aber wenn man täglich z.B. die Küche gleich wieder aufräumt dann kann das garnicht passieren und man ist ruckzuck fertig.

Ich achte einfach drauf das die Wohnung insgesamt immer ordentlich und sauber bleibt! Somit kann gar kein großer Schmutzstau entstehen.

Aber wie gesagt ..ich möchte hier wirklich NIEMANDEN angreifen. Wollt nur mal schildern wie ich es so empfinde....

#freu

Gut ich weiß jetzt nicht wie es wäre wenn mann z.B. 3 Kinder hat. Das ist mit Sicherheit etwas stressiger als ich mit meinem 1. Kind! Aber ich bin mir sicher das ich das auch hinkriegen würde.

Vor meinem ersten Kind hat mir auch immer jeder gesagt: "Ach wart mal ab bis das Baby da ist....dann läuft das mit deinem Haushalt auch nicht mehr so gut!"

Tja....hab von diesen Leuten nie wieder was in dieser Beziehung zu hören bekommen....

;-)

12

Tut mir ja leid..., aber so ganz in Dein Horn tuten kann ich auch nicht!!! Bin nach beiden Kindern aus dem KKH direkt ins Büro (nicht zu Hause - auswärts). Allerdings habe ich - da Vollzeit auch den Vorteil mein Kind mitnehmen zu können (die Große bringe ich vorher in den KiGa, dann mit dem Lütten ins Büro) gut - ich muß nicht punkt acht da sein - aber so gegen..., bis mind. 17.00 Uhr - gerne auch länger (Familienbetrieb). Einkaufen, bügeln, aufräumen etc macht leider keiner zu Hause in der Zeit..., allerdings kommt meine "Perle" einmal die Woche und verhindert, daß wir total versüffen. Ich beneide Dich trotzdem nicht (wie eine meiner Freundinen, welche auch 2 Kids hat und voll arbeitet - die stöhnt ständig...). Ich habe mir das so ausgesucht, wußte was auf mich zukommt und nun mach ich mein Ding. Natürlich bekomme ich Hilfe in der Betreunung von meinen Omas..., sonst ginge es garnicht. Und wenn ich mal ehrlich bin..., wenn mich jemand darauf anspricht, wie ich das alles gebacken bekomme - weil reiten tue ich auch noch (allerdings seit Nr.2 nur 2x die Woche) ist mir das eigentlich etwas peinlich. Ich bekäme, wäre ich den ganzen Tag zu Hause, garnichts hin, da ich immer das Gefühl hätte "Ach Du hast ja alle Zeit der Welt..," und wahrscheinlich alles vertrödeln würde!!! Ich brauche den Streß, damit alles hinhaut. Es wäre nicht ein Stück mehr gebügelt, wenn ich zu Hause wäre. Und wahrscheinlich hätte ich mich ständig mit meine Tochter in der Wäsche - weil ich eben keine gute Vollzeit-Mutter wäre. Ich bewundere die Frauen, die den ganzen Tag mit Ihren Kindern verbringen können, ohne sie verkaufen zu wollen - aber Streß im Sinne Zeitmangel kann ich mir auch nicht vorstellen.
LG Irmi

19

mhhhhh

also als Hausfrau bin ich auch nicht gestresst..... ich habe am Tag bestimmt so 4-5 Stunden nur für mich!


Als ich noch arbeiten war hatte ich folgenden Arbeitsplan:

4:00 Uhr aufstehen
4:20 Tagesmutti da
4.58 Arbeitsbeginn
13:10 Feierabend, umziehen; Kind von Tagesmutti holen (die dann mit der kleinen zu sich gegangen ist)

15:00 zu hause
16-17 mit Kind raus
18:00 Abendbrot (warmes Essen)
18:30 Badewanne voll
19:00 Wasserratte abtrocknen und anziehen
19-20:00 Wohnung ein bisl putzen
20:00 Kind im Bettchen!

Aber wie ich das damals gemacht habe weiß ich auch nicht mehr so recht!


Gruß Julu

PS: Jetzt im Mai kommt das 2. Kind da bin ich ja mal gespannt.... #schwitz

20

also,wenn du schon sagst,daß du ein sehr pflegeleichtes kind hast dann versteh ich echt nicht,daß du gestresst bist.ich hatte die ersten 3 monate ein ständig schreiendes kind und auch jetzt ist helena nicht gerade unkompliziert aber sie schläft inzwischen oft 2-3 stunden täglich und kann sich auch schon eine weile mit sich selbst beschäftigen.ich krieg den haushalt super gebacken und es sieht meist sehr ordentlich bei uns aus;-)ich kann nachvollziehen,daß mütter,die 2 oder mehr kleine kinder haben einen echten knochenjob erledigen aber wir?nö,sorry,ich seh das auch so,daß man mit einem normal pflegeleichten kind ohne einen beruf auszuüben ein superangenehmes,unstressiges leben hat.vielleicht organisierst du deinen haushalt nicht so optimal?
liebe grüße.sonja mit helena 20 wochen.

21

HuHu Nina,:-)

ach ich kann Dich ja soooo gut verstehen!!;-)

Habe die Erfahrung auch schon gemacht, dass es manche Leute einfach nicht verstehen wollen oder können, dass man auch wenn man 'nur' Hausfrau ist und ein Kind hat, Stress haben kann.

Bei mir ist das vorwiegend meine Tante, die das nicht versteht. Sie arbeitet halt nur. Ist schon um die 40 Jahre alt und hat noch nicht den richtigen Mann getroffen, um selbst Kinder zu haben. Aber es war erst an Heiligabend, als ich zuletzt äußerte, dass ich oft ziemlich gestresst bin z.Z. eben auch und gerade durch meinen kleinen Sonnenschein. Man wie sie mich dann angesehen hat - wenn Blicke töten könnten - kann ich da nur sagen. #augen

Abgesehen davon, bin ich bevor ich das Kind hatte auch regelmäßig gearbeitet und das auch Vollzeit. Denke also nicht, dass ich mich rechtfertigen muss. #gruebel

Es ist aber wirklich seltsam, bei mir sind es eigentlich oft gerade die Leute, die übel auf solche Dinge reagieren, von denen ich es absolut nicht erwartet hatte. Das enttäuscht schon ziemlich!! Hier muss ich mich oft zusammenreißen, dass ich nicht zu heftig zurück reagiere. Genauso schlimm empfinde ich nämlich auch diese besserwisserhaften Kommentare. Die bekomme ich meistens von meiner Oma zu hören. Man muss alles so machen, wie sie es früher getan hat und überhaupt würde sie alles besser/anders machen mit dem Kind, als ich es handhabe. Und dann wundern sich die Leute, wenn man sich nicht so oft dotr blicken lässt. #augen

LG Dani with Jacy Marc *14.09.05 #sonne

22

hallo nina
naja, deine kleine ist ja auch noch sehr klein, mit der zeit wird es lockerer. und ich habe festgestellt: man kommt einfach in einen rhythmus. ich arbeite auch voll und habe viel zu tun (mein sohn ist aber schon älter, 1.5 j). allerdings nimmt mir ja tagsüber die kita die betreuung ab. was an haushalt noch anfälllt, reicht mir allerdings auch. am schlimmsten finde ich das einkaufen. als zw. weihnachten und neujahr die kita zu war, war ich auch seit langem wieder mal vollzeitmama. für mich eher ungewöhnlich, und tobias und ich mussten uns ziemlich aneinander gewöhnen, so den ganzen tag. aber nach ein paar tagen ging das recht gut und ich fand es schon weniger stressig als sonst. von den tobsuchtsanfällen mal abgesehen. aber soviel weniger stressig, dass mir langweilig gewesen wäre, war es wiederum auch nicht. es war entspannter, aber der tag war auch ausgefüllt.
lass dich nicht ärgern, geniess die zeit und mach dir nicht zu viel stress im haushalt. zudem: muss man sich denn inzwischen schon rechtfertigen, wenn man nicht gestresst ist? eigentlich müsste man die ungestressten ja für ihr gutes zeit-management loben...#gruebel
grüsse
kaeseschnitte

23

Hallo Nina!
Du sprichst mir aus der Seele...mein Freund sagt das andauernd zu mir! Ich kriege mittlerweile nur noch das :-% ehrlich. Mein kleiner ist am 10.12.2005 geboren...im Moment hat er große Probleme mit Blähungen und Verstopfung weil er die Nahrung nicht vertrug..bin jetzt mittem im Nahrungswechsel...dann ist er mittlerweile soweit das er nicht wie sonst immer nach der Flasche einschläft nein er will beschäftigung...verständlich er lernt jeden Tag dazu...dann steckt er auch noch mittem im Wachstumsschub...er hat öfters Hunger,nörgelt rum,weint ohne jeglichen Grund usw.
Aber trotzdem muss ich immer alles schaffen...ich gebe zu es kommt mal vor das sich fussel auf dem Wohnzimmerteppich absetzen weil ich es seit 2tagen nicht geschafft habe zu saugen oder der Glastisch hat wiedermal eine Staubschicht drauf,wobei das fast täglich der Fall ist...und sofort heißt es dann du scheinst ja heute nicht viel gemacht zu haben....:-% echt...denken die Männer auch mal daran das wir ein kleines Kind haben was immer irgendwas hat!!!Und dann wenn ich mal 1Stunde ruhe haben,d.h. wenn der Kleine endlich mal schläft geh ich ein bisschen hier zu urbia.de und kommt mein Freund nach Feierabend nach Hause kommt das nächste..."Du sagst immer alles sei ja so stressig aber ins Internet kannste gehen oder was?Geh du mal 8stunden aufm bau dann weißt du was ARBEIT heißt"!:-% Ich weiß das die Arbeit aufm Bau nicht leicht ist...aber muss man jemanden so fertig machen mit solchen Sprüchen...tauschen würde ich lieb und gerne mal..aber ich kann Ihn mit dem Kurzen nicht alleine lassen weil 1:Er sich vor dem Wickeln seines eigenen Sohnes sträubt..ganz toll! 2.:Wenn der Kleine weint bzw.dabei schreit schreit er zurück er meint dann würde er aufhören stadtdessen darf ich ihn grundsätzlich danach nehmen weil er erst recht lautstark anfängt zu weinen weil er sich erschrickt. 3.:Lässt sich der Kleine Mann nur von mir beruhigen...nur Mama kann das!
Es ist wirklich manchmal zum #schrei was Männer und andere Leute so denken...Musste mir auch mal Luft machen...Danke!
*Steffi*Collin Sascha*Sascha