osteopathische Behandlung nur mit Rezept vom Kia???


Hallo zusammen!

ich geh am Dienstag mit meinem Lütten (dann 4 Wochen alt) zum "Check-up" zur Osteopathin. Ich hab gute Erfahrungen mit ihr schon bei meiner Tochter gemacht. Sie sagte, dass sie aber für eine weiterführende Behandlung ein Rezept vom Kinderarzt braucht. Am Donnerstag hab ich eh die U3 und werde ihn fragen...ich hoff mal, ergibt uns ein Rezept.

Bei meiner Tochter hatte damals ein anderer Kinderarzt uns das Rezept von sich aus gegeben und unsere private Krankenkasse hat auch die Kosten erstattet.

War das bei Euch auch so? Ich hab von einer anderen Mutter gehört, sie ist da einfach hin (aber zu jemand anderem) und ihr Kind wurde ohne Rezept behandelt.

Habt ihr alle ein Rezept bekommen? Kann sich der Kinderarzt auch quer stellen? Ich geh mal nicht davon aus, aber wer weiß??? Wollte mal hören wie das bei Euch so war...

Danke für Euer Feedback!

LG, Yuka mit Elli (2,5 J.) und Leo (3 Wochen)

1

Bei uns muss man den Osteopath selbst zahlen, und da braucht man dann auch keine Überweisung.

2

Hallo,

wir hatten das selbe Problem, unser Osteopath wollte n Rezept, der Ki.Arzt keins ausstellen (trotz priv. Versicherung).
Wir haben uns nen anderen Osteopathen gesucht und die Rechnungen dann eingereicht.
Im Normalfall läuft sowas ohne Rezept.

L.G

3


ah, gut zu wissen, dass es bei Euch auch so war....aber ist doch komisch, warum manche ein Rezept brauchen und manche nicht, oder? Woran liegt das denn? Wir sind auch privat versichtert...bin mal bespannt, ob wir das Rezept kriegen...

Die Kosten sind mir relativ egal...ich würde einfach gerne den Kleinen auch von ihr behandeln lassen, da ich mit meiner Tochter schon mal bei einem anderen Osteopathen war, der irgendwie keine Ahnung hatte und auf so eine Erfahrung kann ich verzichten...

Naja, wir werden sehen, was der Kinderarzt sagt...hat Euer Kinderarzt das begründet, warum er eine keine ost. Behandlung "freigibt"?

LG, Yuka



5

hallo,

die Ki.Ärztin sagte nur, Osteopath wäre Humbug, zum Chiropraktiker könne er uns überweisen.Wir haben den Arzt dann gewechselt

4

Wir mußten mit unserem 2.Kind auch zu einem.Der Kinderarzt hat mir das zwar auf ein Rezept geschrieben (nur Ein Empfehlungsrezept,weil es die Kassen eh nicht zahlen) weil ich mir den Namen erst gar nicht merken konnte.Den Osteopathen hat der Wisch dann auch nicht wirklich interessiert.

6

Wir haben das alles aus eigener Tasche bezahlt. Da hatte der Arzt nix mit zu tun.

7


wie schon geschrieben, mir gehts nicht um die Kosten, sondern, dass die Osteopathin meiner Wahl ohne Rezept nicht behandeln DARF, selbst wenn ich alles privat bezahle...ich fand das seltsam, weil es welche gibt, die es ohne Rezept machen...

LG, yuka

8

Jepp - die Osteopathin zu der ich ebenfalls zum "allgemeinen Check up" mit meinem Kleinen wollte, hätte auch ein Rezept gebraucht (Privatrezept mit Diagnose und Therapieangabe "Osteopathie"), ansonsten dürfte sie den Kleinen nicht behandeln... Unser KiA hat sich jedoch quergestellt... Osteopathie sei totaler Quatsch, könnte je nach Osteopath sogar gefährlich fürs Kind sein und schließlich sei unser kleiner Mann ja kerngesund... Hätte er hingegen z.B. eine Vorzugshaltung, dann würden wir ein Rezept für den Orthopäden bekommen...

Habe den Termin nun erstmal gecancelt und bin nun am überlegen ob ich nicht den KiA wechseln soll (gab damals schon gute Diskussionen wg. der Impfung und von Homöopathie wird da auch nicht soo viel gehalten). Na mal schaun...

LG leeloo31


9

da hast du einen guten arzt, der weisst wenigstens wovon er redet.

die sache mit den privatrezepten ist die, dass einige versicherungen es ins angebot aufgenommen haben um damit kunden anzulocken.da dieser trend aber zum alltag geworden ist und mittlerweile jede zweite mutter ohne grund mit dem kind hinrennt sind viele kassen dazu übergegangen die kosten nur noch nach ärztlicher anweisung zu übernehmen.

es würde doch auch keiner von euch auf den gedanken kommen das kind mal eben in den MRT zu schicken, nur um mal zu sehen ob alles ok ist, oder?

wenn das kind körperliche beschwerden hat, dann sollte es zum orthopäden.

11


ich finde, das kann man nicht miteinander vergleichen. Wenn sich am Dienstag herausstellt, dass er nicht behandelt werden muss, dann ist doch klar, dass wir dann kein rezept brauchen. dann wär ich echt froh...

Und in Frankreich gehört zum standard, dass man babies vom Ostoepathen checken lässt nach der geburt...also so schlimm kann das ja dann wohl nicht sein...

und schon zum 3. mal: ich trage gerne die kosten selbst, aber ohne rezept, dürfte sie ihn nicht behandeln. dh. wenn der kinderarzt Osteo. für humbug hält (wie bei haruka), dann kann ich ihn nicht behandeln lassen, auch wenn ich das für sinnvoll halte.

weiteren Kommentar laden
10

Rezept kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin auch privat versichert, aber eigentlich sind die Osteopathen ja nicht wirklich anerkannt als Beruf in Deutschland. Hmmm. Da würde ich mal den Kinderarzt anrufen und fragen, ob es da ein Privatrezept für gibt...