Hilfe...Wundsein mit Bläschenbildung

Hallo ihr Lieben.

Bin nicht mehr ganz richtig hier, aber ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen...

Bei Julian (morgen 15 Monate) fing es am 25.08. an, dass er wund war, weil er ganz schlimmen Stuhl hatte.
Hell, sehr weich und furchtbar beißend in der Nase.
Ca. 4-6x täglich, sonst nur 1x.

Einen Tag später wusste ich, warum: Alle (!) 4 Eckzähne wollten durch.

Am 28.08. hatten wir von unserem Kindermilch-Kuhmilch-Gemisch komplett auf letzteres umgestellt.

Er ist also nunmehr seit 13 Tagen mal mehr, mal weniger wund.

Heute war es so schlimm, dass er nur geschrien hat, sobald ich die Worte "Popo sauber machen" in den Mund genommen habe.
Er hat geblutet, der Po wirft teilweise Blasen auf!!!

Ich hab schon alles mögliche probiert.
Auch schwarzen Tee, viel Luft, reines Glycerin.

Ich komm auf keinen grünen Zweig und es zerreißt mir das Herz.

Er hat sich heute nur an mich rangekuschelt, ich konnte ihn nicht aus der Hand geben/legen.

Hab mir sogar Hilfe geholt, damit ich ihm Abendbrot machen konnte.
Erst, als er müde war, konnte ich ihn aus meinen Armen legen.

Er trinkt nur Wasser, isst milde Sachen. Obst momentan nur Banane und vielleicht einen halben Apfel am Tag.

Habt ihr irgendeine Idee, was ich noch machen kann?

Hatte übrigens auch schon laktosefreie Milch probiert (4 Tage), hat auch nix gebracht...


Mit hoffenden Grüßen

Cathy und Julian

1

Hi Cathy,

oh je, das hatten wir auch einmal. Fürchterlich #zitter #heul

Lass bitte den schwarzen Tee weg. Das hilft zwar manchmal, oft trocknet es die Haut aber aus und je nachdem warum er wirklich wund ist kann das die Sache dann sogar noch verschlimmern. Abgesehen davon brennt das wie Feuer, hab's mal damals auf die wunden Brustwarzen getan und bin fast an die Decke gesprungen :-[ Kamillosan und Salbei ist genauso ätzend...

Was bei uns wirklich Wunder wirkt ist Heilwolle aus der Apotheke. Bin überhaupt kein alternativer Typ aber das hab ich dann doch ausprobiert und bin total begeistert. Innerhalb von Stunden ist es deutlich besser. Habe selber eine große Hautfalte am Bauch und da bin ich im Sommer oft wund gewesen. Heilwolle über Nacht rein und am nächsten Tag war's wieder gut.

Dann zum Säubern am Besten lauwarm abduschen. Nicht wischen, keine Feuchttücher (gaaaaaanz wichtig). Abduschen, danach entweder vorsichtig abtupfen oder einfach an der Luft trocknen lassen bzw föhnen. Nackt sausen lassen - notfalls den ganzen Tag. Windel weglassen und eventuell eine leichte Unterhose (ohne Nähte an den wunden Stellen) anziehen.

Creme gibt es bei uns nur im absoluten Notfall und wenn die Heilwolle aus irgendwelchen Gründen nicht anzuwenden geht (an manchen Stellen hält es einfach nicht richtig #augen). Dann nehmen wir Multilind mit Nystatin oder die Brustwarzensalbe von Avent (die ist viel besser als Bepanthen und Co).

Wenn er ganz schlimme Schmerzen hat (und das ist bei euch ja offensichtlich so) dann gib ihm ein Schmerzzäpfchen oder einen Schmerzsaft (Ibuprofen oder Paracetamol wobei ich ersteres immer bevorzuge). Denn das tut wirklich unsagbar weh, da würde ich auch was dagegen nehmen wollen.

Hoffe das hilft dir weiter. Gute Besserung an deinen Schatz.
Viele Grüße
Ina #winke

2

Hallo und #liebdrueck

Wenn mein Sohn so schlimm wund ist haben wir auch Schwarztee genommen (hatte jetzt nicht das Gefühl dass es das schlimmer gemacht oder gebrannt hat), InfectoSoor Zinkcreme drauf und Heilwolle drüber. Meist wars am nächsten Tag viel besser oder ganz weg. Hab dann noch ein paar Tage zur Pflege Calendula-Salbe drauf gemacht, dann war der Spuk vorbei.

Wünsch euch gute und schnelle Besserung.

3

das ist ja furchtbar, was sagt denn der arzt?
wenn es offen ist, dann muss sich das doch jemand anschauen...und eine creme verschreiben.
dieses ausprobieren kann man machen, wenn das kind ETWAS wund ist, aber in solch einem fall bitte sofort zum arzt,das arme kind.

4

hab noch etwas vergessen: hat er denn immernoch durchfall?
ätzender, beißender geruch ist fast immer ein virus und hat nichts mit der ernährung zu tun.
hört sich für mich nach rotaviren an.

5

Probiers mal mit Speisestärke aus. Meine Mama hat das schon bei uns drei Kindern gemacht und jetzt machen wir es auch bei unseren Kindern. Wenn nix mehr hilft einfach Speisestärke dünn auftragen. Quasi einfach gaaanz dünn einpudern. Und das regelmäßig. Ich weiss das mein Neffe auch einen ganz schlimm wunden Po hatte als seine Zähne kamen und damals hat auch nur Speisestärke geholfen.
Probiers einfach mal aus.
LG