was gab es früher,...

hi.

....wenn frau nicht stllen konnte?
früher,als es noch keine säuglingsnahrung,kunstmilch gab, bzw diese nnicht erschwinglich war?

weiß das jemand....?

die oma meines mannes meinte,dass ihr kind nicht an die brust wollte und so wurde es mit kuhmilch und babanen,reis und semmeln großgezogen....

im voraus thx für die infos.
lg

1

Hallo

Genau das was die Oma deines Mannes dir gesagt hat,hätte ich dir jetzt auch geschrieben.Schmelzflocken gab es früher auch schon ...

Und du siehst , auch diese Kinder sind gross und gesund geworden :-p

lg

7

Der letzte Satz ist der Brüller. Hast Du in etwa die Sterblichkeitsstatistiken der letzten 200 Jahre im Kopf? Fällt Dir daran was auf? Liegts am Klima, dass heute so viele Babies überleben??

13

Ich rede nicht von denen,die an Hunger oder sonstiges gestorben sind.

Sondern an die , die überlebt haben trotz KEINER Babynachrung oder Stillen :-p

2

schau mal :


So bestand in der Frühzeit der Menschheit Babynahrung neben Muttermilch aus vorgekauter geeigneter Erwachsenennahrung. Auch das Säugen durch Ammen war bereits vor Jahrtausenden bekannt. Seit dem Mittelalter galten in Europa vor allem Mehlbrei und Brotsuppe als optimale Säuglingskost. Obst, Gemüse und Fleisch wurden erst im 19. Jahrhundert als geeignete Beikost angesehen.




http://de.wikipedia.org/wiki/Babynahrung

3

Na da hast du doch deine Antwort... zudem gab es ja auch noch sehr verbreitet Ammen die dann das Kind gestillt haben...

4

Es gab Ammen...es gab Kuhmilch...Ziegenmilch.ect..und sicher sind ganz ganz frueher auch viele Kids gestorben...


lg toni

5

Hallo!

Du hast ja schon Antworten bekommen..und eben desshalb war auch die Sterblichkeit sehr hoch..

lg

melanie

6

Dann gab es für reiche Menschen eine Amme und für Arme eine selbstgemachte Ersatzmilch aus grausamsten Zutaten, wie von Dir beschrieben.

8

guten morgen!

meiner mutter wurde früher stärke in wasser aufgelöst und dann zu trinken gegeben (wo war er gleich, der oftmals vermisste urbini? #kratz).

dazu kamen eben besagte dinge wie kindermehl, brotsuppe und kuhmilch aus dem kuhhorn, welches übers babybett gehangen wurde und solche dinge (leider nur fast hygienisch #zitter).

zur säuglingssterblichkeit früher.. tjaa, um 1900 starb jeder 5.-7. säugling (nicht nur aufgrund der mangelhaften ernährung, sondern leider auch aus gründen wie fehlender verhütungsmethoden und somit zu starkem kindersegen in manchen familien... es starben häufig die letztgeborenen in großfamilien aus gleichgültigkeit oder armut #schmoll)

und ja, ich freue mich, dass es heute ganz klar besser aussieht in unserem land.

liebe grüße
hopsdrops + emily

9

Meine Mutter erzählte mir, dass man Kuhmilch genommen hat. Und wenn das Kind nicht satt wurde, hat man noch gemahlene Kekse mit beigemischt.

Gruselig

10

es gab kunstmilch, ich und meine schwester sind damit gr. gewurden.

12

#rofl ich glaube du bist aber nicht ganz die altersklasse die gemeint war.

14

hab ich dann auch festgestellt, früher war aber auch von über 30 jahren und da gab es schon ersatztmilch.