Wie organisiert ihr euch?

Huhu,

mein Kleiner ist jetzt fast 2 Monate. Den ersten Monat war mein Mann zu Hause. Seit 4 Wochen arbeitet er wieder. Seitdem versuche ich, meinen Alltag mit dem Kleinen zu organisieren, was noch gar nicht so einfach ist. Zum einen arbeitet mein Mann in Schichten und ist jede Wiche anders zu Hause. Da leidet dann der Alltag drunter. Zum anderen hat Julian auch noch keinen geregelten Tagesablauf. Mal braucht er mehr Aufmerksamkeit, mal weniger usw.

So langsam möchte ich aber mal beginnen, soweit möglich, eine gewisse Struktur und Routine in meinen Alltag zu bringen. Weiß aber noch nicht wirklich wie.

Wie macht ihr das so? Wann macht ihr was? Also Haushalt, duschen, einkaufen, kochen, spazieren, spielen usw. Oder lebt ihr einfach in den Tag hinein und macht, wie es gerade passt?

Ich bin sehr gespannt auf eure Anregungen.

Lg

funkeline und Julian, ab Mittwoch 2 Monate

1

meine Empfehlungs;: such Dir für jeden Tag einen feste Punktn.. PEKiP, Krabbelgruppe, Babymassage. Babyschwimmen ... sowas eben. wenn du dort genug Leute kennengelernt hast, dann kannst die Kurse auch wieder fallenlassen. damit wär die Woche dann strukturiert #schein

2

Hallo!


Mit so kleinen babys kann man nur sehr bedingt planen, wenn man sie nicht verbiegen will...

Fang an und setz dir 1 Ziel pro tag:
Mo mache ich die Bäder
Di geh ich zur krabbelgruppe
mi ist die Wäsche dran
do saugen
Fr staubwischen
...


oder man macht e so wie ich:
ich habe mich nahc meinen babys gerichtet, aber immer trotzdem Alles gemacht - eben wenn es passte.

ich bin eher so ein spontan-effizient- Chaot..;-)

lg

melanie mit 4 kids(9,7,3,2)

3

Hallo,

wir hatten relativ bald nach der Geburt ähnliche Abläufe:

Nach dem Aufstehen habe ich die Maus gewaschen und angezogen. Das Waschen haben wir zum Ritual gemacht mit Musik, singen, Pupsgymnastik, strampeln ohne Windel, viel streicheln usw. Das konnte gut und gern 45 min dauern.

Je nach Wetter haben wir dann kleinere Einkäufe erledigt mit dem KiWa und dann war es oft auch schon Mittag. Entweder habe ich mir was gemacht und sie dann gestillt oder umgekehrt. Nach dem Mittagschlaf sind wir dann oftmals nochmal raus gegangen und dann aber richtig lang (2-3 Std.).

Der Tag war im Prinzip nach den Stillzeiten getaktet. Mein Mann ist auch in Schichten gegangen und er hat z.B. in Spätschichtwochen das morgendliche Waschen übernommen. Da konnte ich dann duschen oder was anderes machen.

Gekocht habe ich je nach Schicht, bei Frühschicht abends und bei Spätschicht mittags. Entweder hat mein Mann sie in der Zeit genommen oder ich hatte sie im Stubenwagen mit in der Küche und habe ihr erklärt, was ich mache. Ich hab immer gleich große Portionen gekocht und dann entweder eigefroren oder am nächsten Tag nochmal aufgewärmt. Das kann dann auch (m)ein Mann #rofl

Ich fand die Schichten sehr angenehm, denn so war ich immer nur den halben Tag allein und hatte viel Entlastung durch meinen Mann.

Viele Grüße
vifrana

4

Also mit 2 Monaten hat kein baby einen Tagesablauf. Das dauert noch ne Weile.
Aber um es Dir etwas einfacher zu machen, suche Dir ein Pekip-Kurs, oder normale Krabbelgruppe, Baby-Yoga oder Stillgruppe oder sonste was um RAUS zu kommen. Positiver Nebeneffekt, Du hast den ersten festen geregelten Punkt und kannst Dich super mit MAmas austauschen, die Kinder im gleichen Alter haben.

Ich brauchte auch eine Weile mit der Struktur. Und ich würde behaupten erst mit 4 Monaten kam so langsam eine Tagesablauf rein. Wenn Dein Baby schläft kannst Du kleinere lautlose Arbeiten im Haushalt verrichten. Einkaufen sollte generell der Mann machen, solange das Baby noch so klein ist und jetzt kannst DU auch langsam anfangen Dein Baby wenn es wach ist, auf die Krabbeldecke zu legen und ein Mobile darüber zu hängen.

Duschen und was man so sonst im Bad macht....da nimm die Babyschale und setz Dein Baby da rein und nimm es mit ins Bad. Es sollte Dich immer sehen können. Wenn es weint, kannst Du beim duschen mit ihm reden....

Spazieren bin ich immer nach dem stillen am Nachmittag gegangen. Und kochen??? Habe ich anfangs nie...Das hat mein Mann gemacht. Davon habe ich mir immer was eingefrohren und so konnte ich tagsüber auch was schnell essen.

Letztlich ist aber jeder Tag in dieser Zeit noch anders. Keine Angst....es wird besser und Struktur kommt schneller, als Du denkst.

5

Wo ist das Problem?
Ein Kind in dem Alter schläft mehr, als das es Wach ist.

Schläft es: Nimm Dir Zeit für alle Haushaltssachen, Telefonieren usw.

Ist es wach: Binde es mitein.
Tragetuch.
Dann kannst Du z. B. saugen, einkaufen usw.

Beschäftigen?
In dem Alter sind sie mehr damit beschäftigt Schatten an der Wand anzuschauen. :-)

Lg
SE

7

So viel schläft er gar nicht mehr. Er hat Mittlerweile tagsüber viele Wachphasen und meistens schläft er schön, wenn wir spazieren sind.

Vom Tragetuch halte ich persönlich nicht viel. Darum habe ich auch keins.

Natürlich beschäftige ich mich mit meinem Baby. Er bekommt täglich seine Babymassage, wir spielen mit der Rassel und üben das Greifen, er lacht sehr viel, da gibt es dann die Kitzeleinheiten oder wir kuscheln zusammen, er liegt gerne auf dem Bauch, da er von Geburt an seinen Kopf halten kann und somit lege ich ihn ab und an auf den Bauch und setze mich vor ihn, er brabbelt ganz viel und liebt es mich anzugucken und zu erzählen. Das zählt für mich alles zur Beschäftigung und ich nehme mir sehr gerne die Zeit dafür.

Und natürlich gibt es auch die Phasen, in denen er gerne die Decke anstarrt.

Lg

6

Hi,

in dem alter kannst du dich nur nach deinem Baby organisieren. meisten schlafen sie in dem alter noch.
Mittlerweile ist mein kleiner 4,5 Monate und wir haben einen relativ organisierten Tagesablauf, aber wieder nach dem kleinen gerichtet.
Morgens nehme ich ihn mit in mein Bett und wir spielen so 1-2 Stunden mit einander, wenn man das spielen nennen kann, dabei schläft er dann auch ein. Wenn er schläft mache ich mir frühstück, bis dahin ist er schon wieder wach. Nach dem Frühstück stillen und spielen, irgendwann gehen wir ein bisschen raus. Dann komme ich nach hause und koche. wenn mein mann von der arbeit zurück ist, essen wir und gehen länger raus. wenn wir nach hause kommen, spielt mein mann mit dem kleinen und ich kann den rest des haushalts machen oder mich mal ausruhen.

8

Hi!

das erste Jahr mit meinem Grossen hab ich gerade deshalb so genossen, weil ich endlcih wieder das machen konnte was ich wollte - also natürlich in Absprache mit ihm. Wundervolles in den Tag hineinleben. Beim zweiten Kind hat man schon wieder mehr verpflichtungen. Also ich kannnur raten: geniess es. So strukturlos kannst du erst wieder in der Rente sein!

Mona

9

Das Problem kenn ich. Mein Mann hat wechselschicht mit TÄGLICH wechselnden Schichten, meine "Große" ist jetzt 17 Monate alt und es hat tierisch gedauert, bis es einigermaßen lief. Naja, im November kommt Zwerg Nr. 2 und ich weiß momentan auch noch nicht, wie es laufen soll.

Mein Tipp: gib euch etwas Zeit. Versuch dir einen GROBEN Plan zu machen, was in der Woche erledigt werden muss. Klar, duschen und kochen täglich, aber das bekommst du auch hin. die 5 min duschen kann dein Zwerg auch mal im Nachbarzimmer bleiben, und beim kochen kannst du ihn ja mit in die Küche nehmen.

Einkaufen brauchst du ja nicht jeden Tag, mach dir nen Einkaufszettel dann vergisst du weniger. Und glaub mir, JETZT ist das einkaufen mit deinem Krümel noch SEHR entspannt, wart mal ab bis er im Wagen sitzt und die Regale ausräumt, oder alle Sachen wieder aus dem Wagen schmeißt die nicht irgendwie nach Schokolade aussehen ;-)))

Wie gesagt, mir hat der Wochenplan ganz gut geholfen. Man muss ja nicht JEDEN TAG staub saugen oder so.........

10

Huhu!
Ich würde meinen Alltag mit Baby dann nicht vom Mann abhängig machen!
Also am Besten strukturierst du dir den Tag nach deinem Baby, also zb Haushalt und so, wenn er schläft und wenn er wach ist Spielen. Außerdem würde ich feste Punkte im Alltag setzen; Bettgehzeit und Aufstehzeit jeden TAg ähnlich, Spaziergang etwa zur gleichen Zeit... und dein Mann kommt dann dazu, wenn er Zeit hat. Ist leider etwas doof bei Schichtarbeit weil der Papa weniger am Alltag teilnimmt.
Ich mach es so, dass wir immer zur gleichen Zeit aufstehen (ich wecke ihn natürlich nicht, aber ist ja ungefähr gleich), Bett gehen auch, Spaziergang nach dem Mittagsschlaf... Ich esse, wenn er schläft, Haushalt ebenso. Mein Sohn kann man auch erst seit kurzem alleine liegen lassen, vorher gabs nur Tragetuch oder essen mit einer Hand!
Mach dir mit dem Haushalt nicht zu großen Stress, das hat Zeit und ist erstmal nachrangig!
lg