Ab wann ist ein Abendritual wichtig?! Muss man das?!

Juhu :)

Ich höre immer von abendritual.
Meine Mama hat uns damals jeden abend gebadet so wg abendritual und so.

Ich mach sowas nicht.
Unser ritual ist abends gegen 19Uhr waschen und umziehen, Flasche und schlafen.

Also ich hab nun kein spezielles Ritual.
Muss man das?

Musik irretiert ihn und ich glaub nicht das er das schon versteht so babyHits oder so!?
Baden tu ich ihn nicht jeden tag und die spieluhr findet er nicht so toll.

Geschichten vorlesen ist er wohl auch noch zu klein zu.

Was ist euer abendritual?!

Lg
Corinna
mit Leon (7 Wochen )#herzlich

1

Hallo,

da dein Kleiner erst 7 Wochen alt ist, brauchst du dir um sowas noch keinen Kopf zu machen. Gerade ist eben waschen, umziehen, Flasche, Bett euer "Abendritual".

Die Gewohnheiten verändern sich oft, so dass später sicher noch so etwas wie vorlesen oder singen dazu kommt. Aber das ergibt sich ganz von allein ...

#winke

lg

2

Uhh danke dir :o)

zwischenzeitlich hab nur gedacht ouweia was bin ich für eine mama die kein abendritual hat.

Nur ich wüsste auch nicht was. KLar ich kann ihn jeden tag baden aber da bin ich nich so überzeugt von.
und Musik zum schlafen? ich glaub dann denkt er es ist partytime und quiekt rum.

Später wollte ich ihn abendgeschichten vorlesen und auch hörbücher und sowas.
Nur das noch zu früh.

DANKE DANKE DANKE :)

3

Guten Morgen Corinna

Meine Maus ist heute genau 8 Wochen... Abendritual... Abendritual ist schon wichtig... Da die kleinen Mäuse noch nicht wirklich Tag und Nacht unterscheiden können... Um es Ihnen einfacher zu machen, gibt es eben diese Abendrituale... Wir machen es mittlerweile so, das wenn unser Sonnenschein Abends ins Bett soll, das einer von uns mit Ihr ins SZ geht, Sie dort wickelt Sie in ihren Schlafsack legen ihr Ihre letzte Flaschenmahlzeit bei gedämmten Licht geben noch ein paar Minuten mit Ihr kuscheln und Sie dann in Ihr Bettchen legen... Das ist auch ganz gut so... So kommt Sie zur ruhe und weiß das jetzt Bett geh Zeit ist und wir haben dann auch noch mal Zeit für uns... Es gab Zeiten, wo wir dieses Abendritual noch nicht hatten, das Sie uns Nächte lang wach gehalten hat und geschrien hat wie am Spieß, doch was Sie wirklich wollte, war uns beiden nicht klar... Sie hatte ja kurz vorher alles bekommen... Frische Windel, gefüttert wurde Sie und Bauchweh konnte Sie auch nicht haben... Dank unserer Hebi und Ihren super Tipps funktioniert es mittlerweile richtig gut... Wünsche Dir alles Gute
Lieben Gruß #winke

4

Ein festes Abendritual haben wir (19 Wochen) auch noch nicht. Ich mache die Dinge abends halt immer in der gleichen Reihenfolge (waschen, umziehen, kuscheln, stillen), und singe sobald ich merke dass er müde wird, immer das gleiche Lied, dann nochmal stillen und dabei schläft Phillip ein. Das sind aber unterschiedliche Uhrzeiten bzw. hat Phillip grob selbst einen Rhythmus gefunden.
Ich denke, mit Beikost-Start werde ich noch mehr auf Uhrzeiten achten und dann entwickelt sich das alles von selbst.
Stelle mir das später so vor: Abendessen, waschen, Zähne putzen, umziehen, kuscheln und dabei eine Geschichte vorlesen oder so ;)

6

Huhu,
wir haben von Anfang an versucht ein Ritual ansatzweise einzuleiten und ich denke es hat auch geklappt. Unser Zwerg ist jetzt knapp 9 Monate und weiß was Abend bedeutet. Und schläft jeden Abend zwischen 17.30 - 18.00.

Man sollte sich nicht so viel vornehmen, nur halt versuchen manche Sachen beizubehalten.

LG :)

5

Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, haben alle Menschen Rituale. Sei es, dass Du dir als erstes einen Kaffee kochst oder deine Hausschuhe anziehst.... es gibt etliche Dinge, die jeden Tag in der gleichen Reihenfolge ablaufen... achte mal darauf!

Einem Baby/Kind helfen diese Rituale den Alltag zu durchschauen und berechenbarer zu machen. Aber es ist unsinnig, sich irgendwelche Rituale aufzuzwingen. In der Regel ergeben sie sich ganz von selbst, spätestens wenn das Baby Beikost bekommt und allerspätestens, wenn der Kindergarten los geht.

Lass es einfach auf Euch zukommen. Dein Kind ist gerade mal 7 Wochen alt und Du wirst deutlich merken, wenn es nach etwas mehr "Ordnung" verlangt.