ohne helm auf dem fahrrad mitnehmen???

hallo ihr lieben,

wollte heute in einem fahrradfachgeschäft einen helm für meine 9,5 monate alte tochter kaufen... der verkäufer meinte dass kinderärzte davon abraten den ganz kleinen einen helm aufzusetzen u.a. wegen noch offener fontanelle, überhitzungsgefahr und der tatsache dass sie ja gerade erst gelernt haben den kopf gut zu halten, sodass zusätzliches gewicht schlecht für die nackenmuskulatur wäre...

bin jetzt doch irgendwie im zwiespalt, wollte eigentlich schon einen helm, gerade am anfang hat man doch noch kein so gutes gefühl für das fahren mit zusätzlichem ballast und den veränderten schwerpunkt des rades und ich wollte ja auch noch keine 2-stunden-touren fahren, sondern nur mal im ort zum einkaufen oder spielplatz oder sonstwas...

wie handhabt ihr das?

bitte um konstruktive meinungen und bitte keine steine für diejenigen die es anders machen als es eurer meinung nach sein müsste.

#danke schon mal

lg

1

Dürfen so kleine schon im Fahrradsitz mitfahren #kratz?? Vermutlich schon sonst hättest du nicht gefragt #aha.
Also ich würde mein Kind nur mit Fahrradhelm mitnehmen. (allerdings nicht so früh #zitter)
Sonst eventl. mal den Kinderarzt fragen.

2

Hallo,

wir haben zwar noch etwas Zeit, aber ich freue mich schon darauf, wenn ich mit meiner Tochter endlich Fahrrad fahren kann und dann auf jeden Fall NUR mit Helm.

Mama und Papa tragen Helm und so wird dies unsere Tochter auch tun. Wir haben allerdings einen Kindersitz (noch von meiner Nichte), der hinten eine sehr hohe Rückenlehne hat, da könnte sich unsere Kleine dann anlehnen, falls der Kopf wirklich schwer werden sollte oder sie eben müde wird.

Ein Fahrradhelm ist aber m. E. nach nicht wirklich schwer, also unsere Erwachsenen-Helme jedenfalls sind sehr, sehr leicht und so ein Kinderhelm ist ja noch mal kleiner und leichter.

Im übrigen, wenn ich keinen Helm auf hätte, würde mein Kopf so richtig heiß werden von der Sonne, wenn ich den Helm trage und diesen dann anfasse, ist der richtig kühl trotz direkter Sonne manchmal.

Also mein Fazit: unbedingt der Kleinen einen Helm aufsetzen. Nicht auszudenken, was passieren kann, falls ihr stürzt.

Ich bin letztes Jahr im Juni (da war ich noch nicht schwanger) mit dem Rad gestürzt (abgesenkter Bordstein und Kontrolle über den Lenker verloren) und hätte ich meinen Helm nicht aufgehabt, hätte das böse ausgehen können. Sogar mit Helm war mir leicht schwummrig vor Augen und ich hab mir das Kinn aufgeschürft und musst genäht werden. Der Helm hat mich vor schlimmerem bewahrt.

Auch mein Mann fährt nur noch mit Helm, seit ich schwanger bin. Vorher war er sich immer zu fein dazu, jetzt nur noch mit, weil er Vorbild sein will ;-)

Lg Christina mit schlafender Annalena im Tuch (*09.05.2011)

3

hallo, wir haben auch einen fahrradhelm gekauft und ich würde meinen sohn NIEMALS ohne helm auf dem rad mitnehmen.
wir haben uns in einem fahrradladen beraten lassen und haben einen super helm bekommen. warum sollten die denn nicht gut sein? die wiegen ja nix #kratz
überhitzungsgefahr kann auch nicht sein, dafür gibt es luftlöcher an den helmen.
mich würde interessieren, was die alternative für den verkäufer ist - ohne helm mitnehmen? #nanana

ich denke, sobald die kleinen gut eigenständig sitzen können, spricht nichts dagegen

4

NIE ohne Helm!

aber ein 9 Monate altes Kind würde ich auch nicht in einen Fahrradsitz setzen.
Wir benutzen einen Hänger!

5

hallo,
ich finde 9-10 Monate noch zu früh, aber das ist ja nicht die Frage...

immer mit Helm, lieber etwas verspannte Muskulatur( höre ich zum ersten Mal) als tot, oder?
lg

6

Hallo


haben auch gerade eben mit dem fahren angefangen ,und ja der Kopf wird schwer mit Helm .
Aber wie du schon sagtest willst ja nur kurze Strecken zu Anfang fahren ,ich würde nie ohne Helm fahren .

Wegen der Fontanelle finde ich auch quatsch fährst ja nicht den ganzen Tag und überhitzen können sie doch viel eher im Kinderwagen als auf dem Rad wo schööööner Wind ist .Musst nur sofort ausziehen ,hab Ninchen angestellt ,sie steht schon supi sicher uns krawum hat der Helm sie nach unten gezogen ,konnte sich aber in den Vierfüssler retten,sah irgentwie lustig aus wie sie so versucht hat wieder hoch zu kommen aber der Kopf war zuuuuuuu schwer .

Viel spass euch Bettina und Ninchen 11 Monate

7

danke für eure antworten... natürlich ist es noch früh mit 9,5 monaten, sie sitzt aber schon seit 2 monaten selbst (setzt sich selbständig hin seitdem) und stabil, auch im kiwa sitzt sie, weil liegen is ja was für babys;-). und wie gesagt sollen ja nur kurze strecken sein und so lang is der sommer ja eh nimmer:-(

stimme total mit euren meinungen überein, ohne helm kommt nicht in frage, da streikt schon mein bauchgefühl... wollte nur mal wissen ob jemand überhaupt schon mal gehört hat dass kein helm vor 18 monaten etc...

#winke

8

wir fahren auch schon seit sie 9 monate ist und ihr gefällt es voll!
sitzen kann sie ja schon und wir fahren auch nur kurze strecken, aber auch nur mit helm! habe einen von KED der ist toll und vor allem gibt es da auch ganz kleine größen!
LG jenny mit helena!:-D

9

haben heute auch einen helm von KED gekauft, war in einem anderen fahrradfachgeschäft bei uns im ort und der verkäufer hat noch nie was davon gehört, dass kinder bis 18 monate keinen helm aufsetzen sollten...

also werden wir dann auch langsam loslegen mit dem radeln, meine maus glotzt ja sooo gerne:-)

lg