Wer hat einen Teutonia Cosmo: Zufrieden mit Federung, Wendigkeit etc?

Hallo,#winke
wir haben ja einen Cosmo aus dem Jahr 2009 gewonnen. Aber erst jetzt bekommen wir nochmals Nachwuchs#verliebt. Anfangs habe ich mich total gefreut! Inzwischen habe ich aber mehr negatives als positives gehört und viele sind nicht 100% zufrieden mit dem Cosmo.:-( Er hätte keine gute Federung und grade bei unebenen Wegen (Kopfsteinpflaster, Wald etc) würden die Kinder sehr durchgeschüttelt. Auch vom Schiebegefühl sind viele nicht Glücklich. Der Sportsitz würde zu schnell zu klein werden für Kinder. Mmh...#gruebel
Ist das wirklich so?
Eigentlich wollte ich immer einen Emmaljunga Duo Combi haben. Nun überlege ich, ob mir diesen "zusätzlich" leisten soll und den Teutonia entweder verkaufe oder mir ins Auto lege. Weil klein zusammen legbar ist er ja schon, der Cosmo. Das ist halt der Vorteil gegenüber dem Emmaljunga.
Wie wohnen zwar in der Stadt, aber wie in einem Vorort. Also die Strassen und Gehwege sind eher uneben. Ausserdem kommt der Kleine im Dezember. Da liegt ja auch öfter Schnee. Eignen sich da die kleinen Räder?
Hoffe einfach er ist doch nicht so "schlecht" wie viele Behaupten#zitter

Also, freue mich über eure ehrlichen Erfahrungen mit diesem Wagen!
#danke
Gruss
Mausbaermama

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo!

Wir haben ein Cosmo 2011. Ich finde die Federung gut und er lässt sich super schieben allerdings wohnen wir in einer Stadt. Hier schieben viele den Cosmo ;-)

Ein Manko finde ich den miserablen Einstieg in die Straßenbahn #contra das Problem werden aber vermutlich andere Kinderwägen auch haben.

Ob ich ihn nochmal kaufen würde #kratz kann ich nicht so genau sagen. Mich stören enorm die Kratzer im Gestell :-(

Den Emmaljunga finde ich aber zu sperrig und groß #schwitz das wäre hier in der Stadt nix.

#winke

2

Hi,

ich habe den Cosmo 2009 und bin sehr zufrieden. Wenn es uneben wird, stelle ich die Räder fest und gut ist. Er passt überall durch und lässt sich mit 2 Fingern lenken. Er ist auch schön schmal und du kommst überall durch.

3

Hallo,
wir haben den Cosmo 2010 mit Tragewanne und sind 100% begeistert.
Wohnen allerdings auch in der Stadt. Wir haben unsere Wohnung in der 2. Etage und in dem Mietshaus/Treppenhaus keinen Platz, sodass der Cosmo immer im Kofferraum unseres Autos liegt.

Über Kopfsteinpflaster stellen wir die vorderen Räder fest, dann schaukelt der kleine Mann nicht so rum.

Entschieden haben wir uns für den Cosmo aufgrund der Größe, der Wendigkeit und des Designs.
Gibt sicherlich bessere KiWas, aber für uns ist der genau richtig.

Liebe Grüße #schrei

4

Wenn ihr es könnt,dann würde ich den Emmaljunga dazu nehmen.
So ist der cosmo ganz gut zu fahren.Aber ich finde so ab 18 monaten aufwärts war er mir dann vom Sportsitz her zu klein.Aber wenn man den nur dazu nutzt,quasi als Buggy,würde ich den behalten.
lg Julia

5

Hallo!
Wir benutzen seit Februar einen Cosmo mit der Fashiontragetasche. Wir wohnen in einem Vorort von Düsseldorf direkt am Neandertal und sind demnach sowohl in der Stadt als auch im Wald unterwegs. Ich habe keinen direkten Vergleich, klar Kinderwagen mit Luftreifen werden besser gefedert sein, aber ich komme mit dem Cosmo und seinen Schwenkrädern gut auch über unbefestigte Waldwege. Meiner Kleinen stört Rütteln auch nicht. Bedenken habe ich nur, wenn es hier soviel Schnee gibt wie letztes Jahr, aber dann werde ich einfach mal abwarten, evtl. die Schwenkräder feststellen.

Meiner Meinung nach PRO:
- lässt sich gut und leicht schieben, auch mit einer Hand (wenn man z.B. einen Regenschirm halten muss)
- Fashiontragetasche lange nutzbar, meine ist 6,5 Monate und liegt immer noch drin, allerdings meistens auf dem Bauch, damit sie rausgucken kann
-Fashiontragetasche sehr leicht abnehmbar und auch mit einer Hand schafft man es die Halterungen umzuklappen um die Tasche sicher auf den Boden zu stellen. So haben wir die Tasche in der ersten zeit als "Stubenwagen" benutzt
- absolut begeistert bin ich von dem MiniNest, es ist einfach fast überall einsetzbar und nützlich, selbst im Sportwagenaufsatz hatten wir es schon als Fußsack – sehr zu empfehlen das Mininest
- Sportwagenaufsatz kann ganz flach gestellt werden und sehr interessant (haben es ein paar Mal schon ausprobiert) ist das abzippbare Teil-Verdeck, sodass die Kleinen rausschauen können.

Meiner Meinung nach CONTRA:
- Das Gestell und auch die Plastikteile an den Vorderrädern zerkratzen sehr schnell durch das Zusammenklappen

An deiner Stelle würde ich keinen anderen Wagen kaufen. Ich habe bisher aus dem Bekanntenkreis auch nur gutes über den Cosmo gehört, aber jeder hat halt seine Meinung.