Rezept Kümmeltee / Baby

Guten Tag liebe Mamis

da ich nun im 5 Drogeriemarkt war und keinen Baby kümmeltee gefunden habe bin ich etwas am verzeifeln, unsere kleine hat verstopfung / blähungen, und da sie den Fencheltee nich mag wollte ich den Kümmeltee probieren. Nur ich finde keinen,in der apotheke is er sicherlich schweineteuer, und da dachte ich mir das kann man sicher selber machen, habt ihr ein rezept, da es eben ein baby is (morgen 3 wochen) bin ich vorsichtig was die rezepte im inet angehen. Habe Kümmel gemahlen und im ganzen da, nur wie mache ich n Tee drauß (dosierung) und kann ich dann Kümmel-Fenchel mischen?

Lg DORIS

1

hi,

belaste Dein Kind nicht mit noch mehr, wenn es sich so quält. Gib ihm vor jeder Mahlzeit 2 Pump Lefax.

Ansonsten: es gibt keinen Erwachsenen- oder Baby-kümmeltee.

Du kannst einen Löffel Kümmelsamen ungeschrotet auf eine große Tasse Tee machen -- für kleine eher 4-5 statt 7-8 Minuten ziehen lassen.. aber wie gesagt, -- Tee hilft bei so kleinen doch eher wenig...

Leg trotz Sommertemperaturen vor jeder Mahlzeit (dann ist der Bauch leer) auf dem Bauch auf eine Wärmflasche, das pupst alle Luft ausm Kind... - der Rest macht Lefax gut....

Stillst Du? es könnten zwar die normalen 3-Monatskoliken sein, aber wenn Du die Flasche gibst, dann könnte es auch der Sauger, die Saugergrösse oder sogar die Milch sein ... -- hast du das schon ausgeschlossen?

#winke Tanja

5

***Tee hilft bei so kleinen doch eher wenig... ***

Kümmeltee war bei meinem Babysitter-Kind das Einzige, was gegen die Blähungen geholfen hat. Alle herkömmlichen Arzneimittel haben versagt.

6

wir hatten Kümmel-Fenchel-Anis Tee und hat uns auch prima geholfen!
Ich hab gestillt.
Hatten frischen von Müller, der schmeckt gut und logischer weisen anders wie der Beuteltee.

Finger weg von den Instant-Babytees. Zucker!!!

In der Apotheke sind die Tees aber auch nicht so teuer.

2

Hallo. Haben wir im DM gekauft. Von Milupa "Baby Tee". Ist ein kleins Glasfläschchen mit Pulver. Ist mit Fenchel, Anis, Kümmel - prima für den kleinen Bauch... Alles Gute!

4

hast du Dich bewusst dafür entschieden? Alle Pulverextrakte sind Industrieprodukte, --- der von Dir erwähnte Tee z.B. hat 8% Zucker. -- dann doch lieber "natur"

7

Hallo. Habe jetzt erst Deine Nachricht gelesen. Ursprünglich hatte ich meinen Mann für "natur" losgeschickt, aber er kam mit dem Pulver wieder... Da unsere Hebamme nichts dagegen hatte, haben wir diesen Tee dann auch verwendet. Hat uns super geholfen, da er unglaublich einfach anzuwenden ist und ich somit meinem Kolik geplagten Säugling auch mit Fliegergriffhaltung schnell das Fläschchen zubereiten konnte (ja Flasche, da stillen dieses Mal sogar via Pumpe nicht funktionierte).

3

nimm einfachen kümmel 1tl auf 1 liter kochendes wasser, 10 min ziehen lassen. kümmel ganz, wenn du flasche gibst damit die milch anrühren. fenchel muss nicht noch rein. bei uns war auch gut kirschkernkissen, also bett oder unterlage, kirschkernkissen, baby mit bauch drauf